PNG für Druck konvertieren (CMYK und Farbprofil)
  • hphp Juni 2007
    Hallo zusammen,
    wie bekomme ich eine exportierte PNG am besten in ein JPG mit CMYK Farben und einen bestimmten Farbprofil das eingebettet sein muss?
    Nutze ausschließlich Linux und die PNG als Ausgangsdatei ist nicht durch PDF o.Ä. ersetzbar, da meine Grafik viel Transparenz und Weichzeichner beinhaltet.

Wäre für jede Hilfe dankbar!
  • needcoffee Juni 2007
    Naja, die Transparenz geht dir ja eh verloren oder wie hattest du das gedacht (jpg/jpeg unterstützt ja keine Transparenz). Spontan würde mir nur das "separate-plugin" für GIMP einfallen. Weiß nicht ob dir das reicht, solltest (wenn möglich) das konvertierte Bild prüfen bevor du es druckst, drucken lässt.

ps: Hier gibt es eine überarbeitete Version, die läuft auch mit GIMP 2.3. Ich hab noch nicht genau nachgeschaut, aber ich glaube man kann die Bilder nur als *.tif exportieren :neutral:
  • hphp Juni 2007
    Danke needcoffee, werde mir das Plugin mal anschauen.
    Mit Transparenz meinte ich nur Objekttransparenzen in der Grafik, also Farbverläufe ins Transparente etc., der Hintergrund ist nicht transparent (sry, habe mich da wohl falsch ausgedrückt)
  • hphp Juni 2007
    Leider scheitere ich an dem Plugin. Habe die binarys in den PlugIn Ordner von GIMP gepackt, Farbprofile in das in der README angegebene Verzeichnis - und dennoch finde ich es nicht in GIMP (auch nach neustart nicht). Hat es schonmal jemand zum laufen gebracht? (Nutze Gimp 2.3)
  • plitvicerplitvicer Juni 2007
    Wie wäre es mit einem Umweg über Scribus?
    So hab ich es jetzt auch neulich gemacht:
    Inkscape -> PNG exporiert -> in Scribus eingefügt -> als PDF/Bild exportiert (Auf Druck optimiert = CMYK)
    Ist zwar nicht optimal, aber wenn man das PNG-Bild ausreichend groß exportiert, reicht es normalerweise.

m f gruß
    plitvicer
  • Coco Juni 2007
    Das ist echt ein leidiges Thema mit der CMYK-Unterstützung in Linux.
    Der Druckfarben Modus ist wirklich elementar.
    Ich rede ausnahmweise mal von Glück davon, das ich neben Linux noch Win XP hab. Für ein Logo welches später auch mal gedruckt werden soll habe ich zB noch eine ältere Coreldraw Version und für die Farbseparation von Bildern noch Photoshop,auch älter.
    Ich war nämlich die Hampelei echt leid. Also mein Tip (jedenfalls bis es Inkscape und Gimp endlich unterstützen): besorg Dir Photoshop (Auktionshaus...na welches wohl?) oder schau ob Du ein anderes Bildbearbeitungsprogramm mit CMYK findest und versuch es mit wine ans laufen zu bringen.
    edit: Ich habe gerade endeckt, das es neben Gimp noch Krita (KDE /Linux) gibt. Dieses soll auch den CMYK-Farbraum beherrschen:
    Aus der Krita Webseite: http://koffice.org/krita/
    "Krita supports many managed colorspaces, like rgb, grayscale, cmyk, lab, ycbcr and lms, in 8 and 16 bits per channel. Some colorspaces even support 32 bits per channel! With the development of KOffice 2.0, all these colorspaces will be available to all KOffice applications that need color management. An experimental watercolor colorspace that tries to follows the physics of paint is included in 1.5."
  • needcoffee Juni 2007
    hp schrieb:
    Leider scheitere ich an dem Plugin. Habe die binarys in den PlugIn Ordner von GIMP gepackt, Farbprofile in das in der README angegebene Verzeichnis - und dennoch finde ich es nicht in GIMP (auch nach neustart nicht). Hat es schonmal jemand zum laufen gebracht? (Nutze Gimp 2.3)

Ich gehe mal einfach davon aus das du Linux nutzt. Also bei mir läuft es ohne Probleme, habe nur die "separate" und die "separate_import" in das plug-ins Verzeichnis kopiert (/home/needcoffee/.gimp-2.3/plug-ins in meinem Fall). Hast du littlecms etc. installiert und benutzt du für GIMP 2.3 auch das zweite Plugin, also das vom zweiten Link? Wenn alles richtig eingerichtet ist, findest du das Plugin bzw. die Optionen unter "Bild > Separate > ..." im Menü bzw. Kontextmenü von GIMP.

ps: Meine Profile liegen unter /usr/share/color/icc/
    682 x 602 - 128K
    680 x 532 - 113K
  • ill66ill66 Juni 2007
    ja, Krita wollte ich auch gerade vorschlagen. wenn du eh linux nutzt, passt es ja.
    ich nehm allerdings auch immer den umweg über Scribus bisher....
  • meinegrafik September 2009
    Hallo,

ich habe das Kommander Programm PublishCMYK geschrieben.
    Damals wollte ich Visitenkarten drucken und
    brauchte ein Programm was druckfähige Daten erstellt.
    Du kanns damit fast alles in CMYK konvertieren, auch als PDF für die Druckerei.

Das Programm findest Du unter KDE-Apps oder auf meiner Homepage:
    PublishCMYK
  • DanielP September 2009
    wie kommst du da drauf, das man ECI-rgb als quellprofil für rgb-daten nehmen soll?
  • Sandy_N Juli 2010
    Ich bin seit ca. einem Jahr bei einer günstige Online Druckerei, die bisher jedes meiner Dateiformate angenommen hat. Ich wusste gar nicht, dass es derartige Unterschiede zwischen den Dateiformaten gibt?!
  • tobiastobias Juli 2010
    @Sandy_N
    Als erster Kommentar ein nichtssagender Beitrag mit einem Link, das riecht ein bisschen nach Spam.
  • Allons! Juli 2010
    Also mir würde es ja schon reichen wenn ich die Export .png Dateien als CMYK exportieren könnte, denn Scribus zeigt mit die Dateien als RGB an. Dann bräuchte ich auch die leidige rumformatiererei via tif etc. nicht mehr. Geht/gips das? Grüße, Allons!
  • PNG unterstützt gar kein CYMK, das ist immer ein RGB Format.
    Schaust Du unter http://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Network_Graphics -> Nachteile

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID Anmelden mit Twitter

In dieser Diskussion