nicht eingeloggt (Einloggen)

Kategorien

Willkommen Besucher

Willst du hier mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann log dich jetzt ein.

Andernfalls kannst du dich, hier registrieren.

Vanilla 1.1.5a Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

• CommentAuthorCoco
    • CommentTime6. Mar 2008 bearbeitet
     URL
    Heyho !
    Na, gespannt was jetzt kommt? Dürft Ihr auch, heute habe ich nämlich wieder nen Knaller für Euch: echt aussehendes Vektor-Feuer !!!!
    Ihr werdet es fast nicht glauben...hehe
    Ein kleiner Vorgeschmack
    Aber es wird noch besser!
    Das Zauberwort ist "Turbulenz". Aus den neuen Filtereffekten zusammengebaut.
    Dieses Tutorial ist mit der Entwicklerversion vom 5.März erstellt.

Also, unser Dokument sollte einen schwarzen Hintergrund haben, da hier mit der Transparenz der Textur gearbeitet wird.
    Wir zeichnen ein Rechteck von ca 600x400 px Größe und erstellen direkt schon unseren ersten und entscheidenden Filter:
    Dialog öffnen: Objekte > Filtereffekte und klicken auf new. Danach wählen wir Turbulenz und fügen den Filter hinzu.
    Einstellungen wie hier:
    Dann kommt die Colormatrix:
    Und noch einen leichten Weichzeichner:
    Jetzt sollte das Rechteck etwa so aussehen:
    Hier eine vergrößerte Ansicht.
    Wie zu erkennen habe ich mir bereits eine Schneid-Form entlang der einiger schwarzer Linien eingezeichnet um die Flammen zu modelieren.
    Das ist auch gleich der Nächste Schritt. Unser Bezier-Werkzeug eignet sich am besten dafür.
    Ist die Form fertig werden beide Objekte markiert und mit dem Ausschneidepfad gesetzt.
    Das Ergebnis:

Schon ganz nett. Bevor wir an den Feinschliff gehen fügen wir erst einmal Text hinzu:

Diesen habe ich mit einfachen alternierenden Gradienten erzeugt. Vor dem Feuer angeordnet sieht das schon so aus:

Aber etwas fehlt noch: Der Rauch !
    Diesen erzeugen wir mit dem :tool_calligraphic: Kalligrafie-Stift.
    Breite: 20
    Ausdünnung: 0,20
    Winkel: 90
    Fixierung: 1
    Masse: 0,01, alle anderen sind Nullwerte.
    Damit zeichnen wir einige Weiße Linien (alternierender Gradient mit Transparenz) über die Schrift:

Aber mir war das zu Scharfkantig. Also einen 2. Filter bauen:

Dann sieht es schon realistischer aus:

Das gleiche machen wir nun mit den oberen Bereichen des Feuers:

Zu Guterletzt noch das Feuer dublieren und etwas kleiner skaliert vor den Text setzen,
    alles ausrichten und das Bild ist fertig. Na hab ich zuviel versprochen? :D
    edit: Hier die SVG dazu !
    Viel Spaß !
    Chris
    ready.jpg
    ready.jpg
    System:Win XP / Ubuntu Studio 10.04 Chrisdesign Blog Picfrip.org
    •  
      CommentAuthorThorstenS
    • CommentTime7. Mar 2008
     URL
    LOL - du bist echt der Hammer Coco :love:

Selbst in gimp könnte ich das nicht besser hinbekommen - super Arbeit!
    • CommentAuthorneedcoffee
    • CommentTime7. Mar 2008
     URL
    Richtig gut! Evtl. sollte man den Entwicklern von Inkscape mal "Filterpresets" vorschlagen, da wäre dein Feuer schonmal ein richtig guter Kandidat. :yes:
    • CommentAuthorCoco
    • CommentTime7. Mar 2008 bearbeitet
     URL
    THX ! Geringfügige Änderungen an dem Filter haben riesige Auswirkungen. Höllenfeuer oder mit anderen Werten auch Wasser.
    Ich würde es sehr cool finden was Ihr noch so an den Filtern noch herausfindet. Eine Art Filtereffekt-Thread ! ;)
    höllenfeuer.jpgwasser.jpg
    höllenfeuer.jpg wasser.jpg
    •  
      CommentAuthortobias
    • CommentTime7. Mar 2008
     URL
    Ich mag den Filter-Dialog immer noch nicht, aber jetzt hast du mich auf den Geschmack gebracht.
    • CommentAuthorPiU
    • CommentTime7. Mar 2008
     URL
    Wow, ich wollte mir schon immer ein Tribal aus Flammen tätowieren lassen, hatte aber nie eine schöne Vorlage gefunden. Dein Feuer sieht schon so super aus, hoffentlich bekomme ich mit der Anleitung eine schöne Vorlage hin. Vielen Dank.

Gruß
    Patrick
    •  
      CommentAuthorInkone
    • CommentTime7. Mar 2008
     URL
    Echt gut, mir gefällt es allerdings dieses mal nicht so. Die Flammen an sich. Aber wie gesagt sonst hast du's drauf. Bitte nicht ernst nehmen :confused:Wer den Anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
    • CommentAuthorCoco
    • CommentTime7. Mar 2008 bearbeitet
     URL
    • CommentAuthorPiU
    • CommentTime8. Mar 2008
     URL
    So etwas habe ich immer gesucht. Wenn es mit meiner Vorlage klappt, werde ich wohl endlich meinen Wunsch erfüllen können. Vielen Dank.

Gruß
    Partick
    • CommentAuthorCoco
    • CommentTime11. Apr 2008 bearbeitet
     URL
    Heathenx hat in seinem neuen Screencast Episode 58 diesen Effekt nochmal vorgestellt und noch einige mehr.
    Viel Spaß beim anschauen.
    http://screencasters.heathenx.org/episode-058/
    ep058_thumb.jpg
    ep058_thumb.jpg
Kommentar hinzufügen
    Benutzername Passwort
  • Kommentar formatieren als