der weg von inkscape zum favicon.ico
  • matze73matze73 April 2008
    hallo was ist denn der beste weg um aus einer inkscapezeichnung ein .ico zu machen?
    (kann gimp nach .ico konvertieren? gibts da tricks die man wissen muss?)
  • telemachos April 2008
    Ja, gimp kann gut von PNG nach .ico konvertieren. Ich weiss aber nicht, wie man mit Gimp mehrere Auflösungen in eine Datei verpackt. Ich glaube für diesen Sonderfall bräuchtest du ein Extratool. Wenn du nur eine Auflösung willst, ist es kein Problem.

telemachos
  • MaracujaMaracuja April 2008
    Du kannst auch als favicon ein PNG-Bild nehmen, allerdings musst du das dann im Header definieren.
    <link rel=\"shortcut icon\" href=\"favicon.png\" />
    <link rel=\"icon\" type=\"image/png\" href=\"favicon.png\" />

was eine herrliche QnD Lösung ... danke für den tip
    image
    den iex 6 juckts nicht aber was solls...
    16 x 16 - 699B
    100 x 25 - 1K
    96 x 26 - 2K
    braucht man nicht. (stimmt irgendwie nicht, dann macht der firefox kein icon fürs bookmark)

aber wie ich aus nem .svg ein .ico mit mehreren auflösungen erstellen kann würd mich schon interessieren ...
  • qubodupqubodup April 2008
    matze73, dafuer kannstet gimp benutzen. Habe eine datei mit mehreren layern, mit den aufloesungen 16,24,32,48 und so, dann speichere als NAME.ico und gimp wird automatisch weiterfragen.
  • ill66ill66 April 2008
    ich hatt mal ein favicon in gimp erstellt und vor dem speichern nicht die weiße hintergrundebene mit dem eigentlichen vordergrund-symbol vereinigt.
    hab dann eeewig rumgerätselt, warum oben im browser nur ein weißes kästchen zu sehen war^^ da wurde wohl nur die untere ebene angezeigt, wie ich dann irgendwann drauf kam

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID Anmelden mit Twitter

In dieser Diskussion