• CepZero September 2008
    Hallo, ich habe mich mal drangesetzt und probiert n icon zu machen.
    Schön und gut ich habs auf ne 64x64 leinwand gemalt und bei iconvorschau geguckt, is alles super.

Nur jetzt is das kleine und dennoch große problem: wie wird es ein icon? ich habe es probiert als bitmap (.png) zu exportieren aber dann ist es ja nicht gleich ein icon ich brauche glaub ich die endung .ico für meine icons, damit sie funktioieren.

kann mir jemand die warscheinlich endlos einfache lösung des problems mitteilen? oder is es im endeffekt garnicht möglich?
    bitte um antwort =)

mfg Cep
  • Coco September 2008
    Ich würde es als png speichern und in Gimp öffnen. Dort kann man wieder beim speichern die Dateiendung auf .ico ändern. :)
  • fZapfZap September 2008
    es gibt auch ein nettes kleines Programm png2ico mit dem man png-Dateien verschiedener Auflösung, üblicherweise 16x16 und 32x32 in eine ico umwandeln kann. Alternativ kann man auch mehrere Ebenen in inkscape Gimp (Korrektur) anlegen und dann jeweils in eine Ebene das 16x16- und 32x32-png kopieren und anschließend als ico abspeichern. Öffne einfach mal ein ico-Datei mit Gimp, dann wird die Sache klar. Im Übrigen ist das Zeichnen von kleinen icons, aufgrund des Antialiasing recht defizil. Neulich las ich daszu ein nettes Tutorial auf inkscapeforum.com,
  • CepZero September 2008
    Jahuu^^
    super, danke, ich komm ausm Freuen garnicht mehr raus :dance:
    mit gimp hats schonmal super schnell geklappt aber den ico converter den fZap beschrieben hat guck ich mir auch ma an. Danke euch beiden
  • SpectreSpectre September 2008
    @IconSushi kann ich (zumindest für Windows Benutzer) auch noch empfehlen...
    Man kann dort sehr komfortabel Icons erzeugen und z.B. auch verschiedene Bitmaps für verschiedene Icongrößen definieren, den Alphakanal bearbeiten, uvm....
    Es handelt sich zwar nicht um Open Source Software aber doch zumindest um Freeware (wie in Freibier :) )

Aus der Readme.txt:

This was FREEWARE convert Bitmap(*.BMP) and Icon(*.ICON) each other.

...but now, some other image formats are available.

- Import formats list (up to size of 256x256)
    BMP - Windows Bitmap (1/4/8/24bit, Windows Bitmap, non compressed)
    ICO (1/4/8/24/32bit)
    PNG (1/4/8/24/32bit)
    PSD (32bit = R G B Alpha channels, No Layer style,
    non compressed/RLE compressed)
    EXE/DLL/ICL (16/32bit) of ICO (Group icon has been supported since v1.13)

- Export formats list (up to size of 256x256)
    BMP (1/4/8/24bit, Windows Bitmap, non compressed)
    ICO (1/4/8/24/32bit)
    PNG (1/4/8/24/32bit)
    ICL (16bit) of ICO (Group icon has been supported since v1.13)

2) Features

You can...
    - Make Windows Vista format icons.
    - Make Windows XP Icons. (By opening Photoshop/PNG files. By Alpha
    channel Editing tools.)
    - Make Multiple-Icon which has some icons in a file.
    - Edit Transparency-Mask.
    - Open 1x1 to 256x256 size of images.
    - Open 1/4/8/24/32bits color images.
    - Extract icons from EXE/DLLs. - Group icon has been supported since v1.13.
    - Import/Export Icon Library (*.ICL) - Group icon has been supported since v1.13.
    - Copy to / Paste from Clipboard.
    - Take screenshot of icon list.

• RudiRabe September 2008
    Ich nutze dieses (wie ich finde, für ein kostenloses Programm, sehr gute Software):
    http://icofx.ro/
    Hiermit lassen sich verschiedenste Bilder importieren (und vieles mehr) und als Icon speichern.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID Anmelden mit Twitter

In dieser Diskussion