Laden der gewünschten Datei "SVG" fehlgeschlagen
  • ladyliah September 2008
    Hallo erst mal

Ich habe ein riesiges Problem!!!!

Ich kann meine Haupt-Inkscape Datei nicht mehr öffnen
    Wo ich eine menge Outlines gespeichert habe
    Jedes mal wenn ich sie öffnen will zeigt es mir diese Meldung an:
    http://i288.photobucket.com/albums/ll200/SunakiSabakuno/Unbenannt.jpg?t=1221686457

Und wenn ich die Meldung schließe öffnet sich ein "Neues Dokument 1 Inkscape" Fenster
    http://i288.photobucket.com/albums/ll200/SunakiSabakuno/jz.jpg?t=1221687153

Bitte, kann mir einer helfen?????
    Und sagt mir nicht das meine Datei verloren is Bitte...
    *heul*
    Am 16.09.08 ging sie noch und habe ein neues Outlines gespeichert ohne Probleme
  • ahoaho September 2008
    Lad doch mal die SVG hoch. Hellsehn kann hier keiner. :opa:
    Ich hoffe einer kann mir weiter helfen
    Ich were wirklich dankbar und erleichtert:dance:
  • Coco September 2008
    Du solltest vielleicht auf aho hören...:?:
  • Coco September 2008
    Wenn der svg upload nicht funktioniert (hab ich auch) dann die Datei etl einfach als .txt umbenennen.
    Aho ist jemand der auch Programmcodes schreibt und er wird sich die Datei als xml im texteditor ansehen.
    Ich kann das leider nicht, bzw nicht verstehen.
    In einer Textdatei richtig?
    Aber sie is genau so groß wie die SVG Datei und geht auch nicht
    Da ja nur 500 kp hoch geladen werden kann
    und meine is 11.136 kb groß kann ich die Datei in mehreren txt Datein hochladen?
  • fZapfZap September 2008
    klarer Fall. "Ein schwarzes Loch am Cern (LHC)":http://www.cyriak.co.uk/lhc/lhc-webcams.html hat den Code geschluckt ;-). Das mit der "Unschärfe":http://www.inkscape-forum.de/discussion/1735/problem-mit-unschaerfe/#Item_0 lässt sich auch mit "Heisenberg":http://de.wikipedia.org/wiki/Heisenbergsche_Unsch%C3%A4rferelation erklären

SCNR.
  • Coco September 2008
    fZap...:rofl:
    Puhhh..ladyliah...ich glaub das wird nix. Wie kommt man denn auf knapp 11 MB als svg Datei wenn da nur outlines drin sind?
    Versuch doch mal die Datei mit Gimp zu öffnen, sonst wüsste ich jetzt nicht weiter.
  • tobiastobias September 2008
    Zip das Ding doch und nimm dir einfach einen der Dateiupload-Services die es so im Internet gibt.
  • tobiastobias September 2008
    ladyliah hat mir die Datei zukommen lassen und ich hab sie repariert.

Hier noch mal ein paar Tipps:
    Wenn ihr eine kaputte Datei habt einfach mal Inkscape aus einem Terminal/Konsole starten. Da bekommt man dann so tolle Meldungen wie bei diesem Bild:

$ inkscape Kaputtes-Bild.svg 
    Kaputtes-Bild.svg:23061: parser error : Specification mandate value for attribute export-xd758
    inkscape:export-xd758,-47731.161 -14617.758,-47731.161\"
    ^
    Kaputtes-Bild.svg:23061: parser error : attributes construct error
    ^
    Kaputtes-Bild.svg:23061: parser error : Couldn't find end of Start Tag path line 23056
    ^

Das nach dem Doppelpunkt ist dann die Zeilennummer. Also hier die 23061. Dann kann man einen Edito öffnen und in der Zeile nach Problemen suchen. Ein bisschen Verständnis von XML hilft hier auf jeden Fall. Auch wer HTML kann sollte schnell den Fehler sehen.
    Bei so grossen Dateien wie dieser (11 MB) aber nicht unbedingt mit dem Notepad öffnen sondern lieber mit UltraEdit (Windows) oder vi (Linux).

Der zweite Tipp ist, man muss nicht alle Bilder die man gemacht hat in einer Datei speichern. Das Aufteilen in mehrere macht Inkscape auch nicht ganz so lahm.

Drittens, wenn man SVG-Dateien verschickt hilft es diese zu pachen. Da SVG-Dateien Textdateien sind lassen die sich so sehr klein bekommen. Faktor 1:10 ist da keine Seltenheit.
  • fZapfZap September 2008
    Man kann auch "xmllint":http://www.inkscape-forum.de/discussion/665/#Item_2 nehmen, um die Datei wieder « "wohlgeformt":http://de.wikipedia.org/wiki/XML#Fachbegriffe » zu bekommen. Dann spart man sich auch 11 MB in den Editoren zu knallen.
    Danke tobias :dance::dance::dance::dance:
    Das du es mir repariert hast:D
    Du bist ein großer Schatz
    Hast mir meine Qutlines gerettet
    Vielen Dank:love::love:
  • Hallo ich habe das selbe Problem wie ladyliah. Die Datei ist leider auch zu groß, als das ich sie hochladen könnte und ich habe viele kleine bilder innerhalb der Datei gehabt. Sind aber auch eigentlich alle eingebettet gewesen und die Datei 3 MB groß. Aber auf einmal kann ich die Datei nicht mehr öffnen, wenn mir hier jemand helfen kann wär das super. MFG Whiteman
  • tobiastobias Juni 2009
    Bekommst du denn Meldungen, wenn du es aus der Konsole startest?
  • Nein leider nicht. Inkscape aus der Konsole startet der Ohne Murren und wenn ich dann aber die Datei öffnen will bootet der kurz und dann passiert aber doch nichts und die Konsole bleibt leer. Ich habe auch einige andere ähnliche Dateien erstellt und die laufen auch einwandfrei. Aber die Datei nun ist ein wenig größer geworden, kann das sein das mein virtueller speicher einfach nicht ausreicht?
  • tobiastobias Juni 2009
    Hast du Windows oder Linux?
  • Hab Windows. Arbeite auch ab und zu an 2 Pc´s und da gings auch immer, aber dabei gehts jetzt an keinem.
  • tobiastobias Juni 2009
    OK, dann wird wahrscheinlich die Ausgabe unterdrückt. Versuch mal die Ausgabe in eine Datei um zu leiten mit "inkscape.exe > ausgabe.txt" und schau dann nach ob da was drin steht.
  • Hm. vllt mach ich auch was falsch, aber wenn ich in der Konsole das eingeb, öffnet der erst inkscape, danach den editor und wenn ich danach die Datei angeb, meldet sich inkscape mit der fehlermeldung und die ausgabe bleibt auch leer.
  • Kann mir da einer weiter helfen? Bräuchte das recht dringend wieder.
  • Hallo.
    Bin zwar auf Mac - aber ich könnte ja mal schauen ob ich sie aufkriege. Kannst sie mir schicken, wenn Du willst.

Gruß
    Frank
  • needcoffee Juni 2009
    Teste mal ob dir
    inkscape.exe -d -f PFAD\ZUR\DATEI.svg
    was ausgibt.
  • Was muss ich denn anders machen, als das, was ich nach Tobias gemacht habe. Konsole öffnen, inkscape starten über konsole, und dann den datei pfad. Kommt nur Meldung von Inkscape dass datei nicht geöffnet werden konnte. Gruß
  • needcoffee Juni 2009
    Hast du denn den genannten Befehl getestet, also inkl. -d und -f?
  • Da meldet sich Inkscape mit "Failed to load the requested file :...". Mir scheint ich muss mich noch mal dran setzen und neu erstellen....:-(
  • needcoffee Juni 2009
    Kannst du das Teil mal hochladen, würde mich echt interessieren was damit ist.
  • Ist leider selbst nach zippen zu groß.... Aber ich könnts dir schicken.
  • Hi nochmal. Frank haste meine Email bekommen?
  • Nein - sorry.
    Kannst bitte nochmal senden an frank-beckmann "at" hamburg "punkt" de?
  • Hm. Ok. Dann versuch mal dein Glück. Wenn es nicht geht, ist auch nicht all zu schlimm, muss ich das halt alles neu machen, aber würd mich generell interessieren, was da der fehler ist.
  • Den Fehler im Header konnte ich ausfindig machen.
    Ein weiterer befindet sich in der letzten Zeile, den kriege ich nicht ausgemerzt.
    Jetzt ist die Datei zwar im Browser darstellbar aber erneutes Speichern macht sie immer noch nicht für Inkscape (Oder andere Vektor-apps) verfügbar.

Jemand mit XML-Erfahrung und entsprechenden Tools könnte es vielleicht zurechtbiegen.

Gruß
    Frank
    722 x 697 - 112K
  • PrestigeKirby September 2010
    Ich hab mir gestern ein Kanaldesign für mein YouTube Kanal gemacht und wollte es heute noch bearbeiten.
    Aber dann als ich die Datei (.svg) öffnen wollte ging es nicht mehr.
    Es kam diese Fehlermeldung: Laden der gewünschten Datei "Dateipfad\Name".svg fehlgeschlagen.
    Wa kann ich machen? Ich hab mehrere Stunden an dem Design gesessen.
    Wie kann ich das wieder öffnen. Helft mir bitte
  • tobiastobias September 2010
    Öffne die Datei mit einem Programm, das Fehler in XML-Dateien anzeigen kann, und versuche den Fehler dann zu beheben.

Was sagt denn z.B. inkscape.exe -d -f PFAD\ZUR\DATEI.svg

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID Anmelden mit Twitter

In dieser Diskussion