Hi ! Heute gibt es mal etwas um Bänder oder Banner zu erstellen. Das ist vielleicht gerade zum Jahresende / Weihnachtszeit ganz aktuell. Wie immer ganz einfach und ohne großen Aufwand. Los geht es: Zuerst benötigen wir einen Pfad mit dem Bezier-Tool oder auch dem Stift . Mit dem Stift gezogene Linien sollten mit Str+L in den Knoten stark reduziert werden, ganz einfach weil man sonst sehr viele Flächen hat die zu vereinen sind und das kann Nerven kosten. Also ein Pfad könnte dann zB so aussehen: Dieser Pfad wird ganz einfach extrudiert (im Menu unter Effekte>Aus Pfad erzeugen>Extrudieren). Ich habe hier die Stärke 70.0 und einen Winkel von 90.0 angewendet. Nach dem Extrudieren haben wir den Pfad und die Flächengruppen. Die gesammte Gruppe mit Strg+Ctrl+G auflösen, den Pfad löschen und die Flächen erst einmal wie hier ZB Rot einfärben. Die Flächengruppe jetzt nochmals ungruppieren. Auf dem nächsten Bild ist schön zu erkennen das die Anordnung der Flächen noch nicht wie gewünscht ausfällt. Für die Füllung mit einem Farbverlauf sollten wir einige der neben einander liegenden Flächen mit Strg++ vereinigen.
Ist die Anordnung so wie wir unds das vorstellen, können wir den Flächen entsprechend der gedachten Lichtquelle mit einem Farbverlauf eine plastische Wirkung verleihen. Als Schatten kann man alle Objekte dublizieren und mit Strg++ vereinigen, schwarz einfärben und mit Weichzeichner versehen. So, das war es schon. Ich freue mich wie immer auf Nachahmer, Eigenkreationen und natürlich auch auf Verbesserungsvorschläge. Als weiteres Beispiel noch etwas mit Text:
Wo steht das mit dem Extrudieren bei Inkscape? Und wie bekommt man möglichst runde Formen bei den Bezierkurven hin? Na gut. Alternativ kann man ja auch Freihandkurven zeichen und so mit den Kurven üben.
@InkerIX: Bei Deinen Beiträgen entzieht sich mir der Sinn. Hast Du nur Langeweile oder kannst Du auch was schreiben womit wir hier auch etwas anfangen können? Extrudieren findest Du im Menu unter Effekte>Aus Pfad erzeugen>Extrudieren.
@Bernd / needcoffee, Danke. Ich brauchte ein "Hausgemachtes" Band und kam so auf die Idee.
Übrigens kommt das auch gut wenn die Pfade zB in Gimp importiert und von Hand Schattiert /mit einer Textur versehen werden.System:Win XP / Xubuntu Chrisdesign BlogVimeogruppe