Vektorisiertes Objekt einfärben
  • InkyInky Januar 2009
    Heute habe ich auch mal eine kleine Frage. :)

Wenn ich ein Bitmap vektorisiere und bei mehrfachen Scans laut Voreinstellung 8 Scandurchgänge eingestellt sind, erhalte ich im Ergebnis ein Layer mit 8 Pfaden, die sich (z.B. bei einem Graustufenscan) im HSL Farbraum nur durch den Farbton (H) oder die Sättigung (L) unterscheiden.

Ich möchte nun das Layer mit einer anderen Farbe einfärben oder etwas an der Helligkeit ändern. Dazu habe ich bisher immer den XML Editor aufgerufen, und habe dann in Einzelschritten bei jedem der 8 Pfade die entsprechenden Werte händisch abgeändert. Wollte ich das gesamte Layer etwas heller haben, habe ich also bei jedem Pfad auf den L-Wert z.B. 30 hinzuaddiert und den neuen Wert eingetragen. Ähnlich läuft das für den Farbton.

Das ist auf Dauer natürlich immer sehr aufwändig um nicht zu sagen nervig. Deswegen wollte ich mal fragen, ob es da nicht eine Möglichkeit gibt, das automatisiert zu erledigen bzw. ob Inkscape dafür ein Werkzeug anbietet, über das ich einfach noch nicht gestolpert bin.
  • Coco Januar 2009
    Müsste doch über Effekte > Farbe > Heller bzw die anderen Funktionen, zu machen sein.
  • InkyInky Januar 2009
    Wieder was gelernt. Ich muss zugeben, dass ich mich in der Effekte Abteilung bisher nicht herumgetrieben habe.

Hab jetzt dank dir mal einen Blick drauf geworfen. Sieht schon ganz brauchbar aus, allerdings kann ich offensichtlich nirgends einstellen wie stark oder schwach zum Beispiel aufgehellt/verdunkelt werden soll. Nach einem Klick wird das Layer anscheinend um einen festen Wert verdunkelt/erhellt, der vom Programm vorgegeben ist. Gibt es da nicht irgendwo einen Regler?

Noch schlimmer ist es mit einer Änderung des Farbtons an sich. Es gibt zwar die Option "Farbton ersetzen" aber der scheint nicht zu wirken. Außerdem lässt sich damit nur ein Farbton (RRGGBBhex) ersetzen, und der unterscheidet sich ja von Pfad zu Pfad. Für Farbe habe ich also noch nicht gefunden.
  • bongobong April 2010
    Effekte > Farbe > Einfärben

Aber wie kann man den Farbton verstellen?
  • bongobong Dezember 2010
    Leider habe ich immer noch keine Möglichkeit gefunden ein Bild komplett mit einer gewünschten Farbe einzufärben bzw. den Farbton umzuändern wenn das Bild aus mehreren Objekten besteht.

Kann hier keiner einen Tipp geben?

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID Anmelden mit Twitter

In dieser Diskussion