einfache frage zum kopieren
  • büsäli September 2009
    hallo. ich arbeite eigentlich mit illustrator und möchte mich jetzt mal mit inkscape auseinandersetzen.
    die ganzen werkzeuge und die oberfläche scheinen mir vertraut. leider ist meine frage wahrscheinlich so einfach, dass ich nirgends konkret etwas dazu gefunden habe.

ich habe ein komplexes ornament aus pfaden und flächen gemacht und möchte das ganze jetzt markieren dann kopieren und um einige cm verschieben und spiegeln. (die ursprüngliche form die ich kopieren will, sollte logischerweise erhalten und an ihrem platz bleiben)

strg und D funktioniert nicht (hab mac) und hab auch alle möglichen tastenkombinationen ausprobiert.
    bei illustrator kann ich ja das objekt auswählen dann alt drücken beim ziehen. geht hier leider nicht.

entschuldigt meine einfache frage - ich danke um hilfe
    büsäli
  • Frank Beckmann September 2009
    Hallo.
    "ctrl+D" geht am Mac. Das Duplikat verbleibt allerdings am Ursprungsort - liegt also genau da wo sich das Original befindet. Ziehe es zur Seite. Mit "H" wird horizontal gespiegelt und mit "V" vertikal - dabei nix anderes machen als das oder die Objekte auswählen und dann die gewünschte Taste drücken.

Gruß
    Frank
  • HubiatorHubiator September 2009
    Hallo, habe leider keinen Mac, kann Dir aber vielleicht trotzdem helfen:

Also unter Windows ist die Tastenkombination auch bei Inkscape "Strg+D" (zum dublizieren). Wenn das aber bei Dir nicht funktionieren will, dann geh doch oben über die Menüleiste unter "Bearbeiten" auf "Dublizieren" (da dürfte dann ja auch die Tastenkombination stehen.
    Zum horizontalen Spiegeln drücke ich unter Windows "H", zum vertikalen "V" (findest Du im Menü unter "Objekt" im unteren Drittel.
    Wenn ich das gespiegelte Objekt dann seitlich verschieben will, ohne z.B. in der Höhe zu verrutschen, halte ich "Strg" gedrückt. Da habe ich leider keine Ahnung, wie es bei Mac geht. Zur Not kann man sich da aber auch behelfen, indem man mit der Maus eine Hilfslinie aus dem Lineal (oben oder links) "herauszieht". Inkscape dockt die Objekte dann daran einfach an. Die Hilfslinien kannst Du dann im Menü unter "Ansicht" wieder ausschalten oder zurück schieben.

Viel Erfolg bei Inkscape und keine Frage ist zu blöd - außer man findet die Antwort über die Suche (und dort finde ich sie nicht)!
  • HubiatorHubiator September 2009
    Da war wohl einer schneller... ;-)
  • büsäli September 2009
    wow! ok das könnte es sein! klar da hätte ich auch darauf kommen können, das die beiden formen übereinander liegen! ich proiers gleich aus! danke euch beiden
  • Coco September 2009
    Objekt markieren und die Leertaste drucken sollte auch noch funzen.
  • büsäli September 2009
    hat funktioniert! danke und verschieben auf einer linie geht bei mir auch mit ctrl.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID Anmelden mit Twitter

In dieser Diskussion