Gradient mit Punktewolke möglich? Wenn ja, wie?
  • 0Sini0 Oktober 2009
    Hallo liebe Inkscaper!

Folgendes Problem: Ich möchte eine geschlossene Form mit einer Füllung aus Punkten füllen. Es soll so aussehen, dass die Punktedichte gleichmäßig von oben links nach unten rechts zunimmt. Die Punkte können ruhig auf Linien liegen, die in der Richtung nach unten Rechts paralell verlaufen, sollen aber in sich dann gegeneinander verschoben sein. Außerdem sollten sie eine einstellbare Größe (Durchmesser 0,15 mm) haben.
    Ich dachte, so was kann man eventuell mit einem Gradienten machen, hab es aber nicht hinbekommen (bin noch Inkscape-Anfänger).
    Ist so eine Punktefüllung möglich, wenn ja, wie ?

Liebe Grüße
    Sini
  • webmichlwebmichl Oktober 2009
    Meinst Du so was wie das "Muster" im Anhang?

Dafür habe ich einen Kreis gezeichnet und mit "Bearbeiten->Klonen->gekachelte Klone erzeugen" eine Punktegruppe generiert.
    Einstellungen:
    Symetrie: einfache Verschiebung
    Verschiebung: 50% X-Verschiebung pro Reihe, abwechselnd
    Maßstab: X-Skalierung und Y-Skalierung -10% pro Reihe

(mit den Parametern kannst Du ja noch experimentieren...)

Die entstandene Punktewolke habe ich gruppiert und die Gruppe anschliessend in einen passenden Winkel gedreht.

Zum Schluss einen Kreis als Ausschneidemaske definiert - das wäre dann Deine "geschlossene Form".
    260 x 260 - 20K
    535 x 483 - 17K
    535 x 482 - 19K
    535 x 479 - 19K
  • webmichlwebmichl Oktober 2009
    mönsch, michl, da steht "Dichte" und nicht "Dicke"...

Geht auch, allerdings fehlt da der Versatz...
    787 x 483 - 28K
  • 0Sini0 Januar 2010
    Danke für die Tipps, werde das mal ausprobieren.
    Mir wurde gesagt, ich solle die Punkte lieber alle mit der Hand zeichnen, das ginge schneller, deshalb hab ich mich nicht mehr gemeldet.
    Aber mit einer solchen Punkte-Gradierung im Hintergrund wüsste ich selbst besser, wie dicht ich je Region zeichnen muss. Die Zeichnungen für die ich es brauche sollen Teil einer Magisterarbeit werden, und im Moment sitze ich grade hauptsächlich am Text ;)

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID Anmelden mit Twitter

In dieser Diskussion