Schritt für Schritt für ne ratlose Anfängerin
  • Rabenfeder November 2009
    Hallo

Ich bitte es zu entschuldigen fals ich das hier falsch poste oder der Betreff nicht richtig gewählt ist; ich brauche aber dringend eure Hilfe.

Ich habe um ehrlich zu sein, heute das erste mal wirklich was von Vektorgrafiken gehört, benötige sie jetzt aber dringend. Bisher habe ich meist mit GIMP "gespielt". Ich sollte nun für einen Bekannten ein Plakat entwerfen und hab nun auch eins, dass ihm gefällt. Das Problem ist nur, dass das wohl als Vektorgrafik benötigt wird, was GIMP nicht hinbekommt. Also habe ich mal gegoogelt und bin auf dieses Programm gestoßen. Na ja, sieht ja alles ganz nett aus, scheint auch nciht all zu schwer zu sein, trotzdem habe ich keine Ahnung, wie ich z.B. erstmal überhaupt ein Bild mit den richtigen Seitenverhältnis hinbekomme. So ganz langsam kann ich mir immerhin zusammenreimen, wie ich nen einfachen Strich o.ä. hinbekomme *blush*
    Um mal ein paar konkrete Fragen zu stellen, über die ihr wahrscheinlich lachen werdet, mir aber hoffentlcih beantwortet:
    1) Wie kann ich ein neues Bild mit nicht vorgegebenen Maßen erstellen?
    2) Wie erstell ich eine neue Ebene (und wo werden mir diese angezeigt)?
    3) Wie ziehe ich eine einfache Linie? Und wie änder ich die Farbe?

(Fals mir irgendwer sagen kann, wie ich in GIMP Bilder hinbekomme, die beim ändern der Größe nicht verpixeln, wär ich mehr als nur dankbar :love:)

verzweifelte Grüße
    Rabenfeder
  • GriM_ReaPerGriM_ReaPer November 2009
    1) Datei > Dokumenteneinstellungen > Benutzerdefiniert > 2 Werte eingeben
    2) Ebene > Ebene hinzufügen > in der unteren Leiste Auswahlbutton für Ebenen
    3) In der linken Auswahlleiste > je nach Bedarf > Freihandlinie/Bezier/Kalligraphielinie > unten links sind 2 Farbfelder > Füllfarbe und Linienfarbe > Gewünschte Farbe aus der Palette auf das Linienfarbe-Kästchen ziehen

In Gimp würd ich sagen das Dokument in benötigter Originalgröße anlegen, je nach Bedarf zwischen 150 und 300 dpi, wird aber schnell ne richtig fette Datei! :-)
    Wow, danke für die schnelle Antwort : )

Kann ich die Linie noch iwie dicker malen? ^^'

Und noch was :oops: Gibt es nen Radiergummi?
  • GriM_ReaPerGriM_ReaPer November 2009
    das oben war auch nur auf die schnelle, füllung und linien lassen sich noch einfacher bearbeiten wenn du in der oberen icon-leiste mal auf der links neben dem T drückst... dann kannst du füllung, linienfarbe und dicke direkt bearbeiten...
    radiergummi: ne, stell dir die vektorlinie mal wie ein stück rohr vor, wenn du da in der mitte ein stück raussägst fällts auch zusammen... wohl aber kannst du in den linien etwas entfernen indem du objektverbindungen auflöst und dann die entsprechenden teile herauslöscht... allgemein wären ein paar der links hier oben links recht sinnvoll, da sind viele grundlagen gut erklärt... auch wenns den anfänger bissl erschlägt, schau dir mal die screencasts bei heathenx an, sind echt geniale sachen dabei!
    Mein problem ist halt, dass ich das bis übermorgen fertig haben muss, es aber nunmal ne gewisse Zeit dauert sich alle möglichen Tutorials durchzulesen/anzugucken oder überhaupt erstmal das Prog ein wenig zu verstehen *seufz* Na ja, allzu kompliziert ist das Plakat zum Glück nicht.

Wegen dem Radiergummi: Ich hab ne pdf datei in der das Logo drauf ist, das ich für das Plakat brauche. Wäre halt schön, wenn ich das einfach da reinsetzen könnte, aber da ist halt ncoh so viel drum rum was weg muss. Aber immerhin kann ich jetzt Striche malen, da klappt das vllt auch so xD
    So, ich hab's tatsächlich geschafft *freu*

Ich werd mcih in nächster Zeit mal in Ruhe mit dem Prog beschäftigen, praktishc ist es ja schon ^___^

Vielen lieben Dank für deine Hilfe Grim Reaper : )

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID Anmelden mit Twitter

In dieser Diskussion