Kreis mit Abbildung füllen
  • Fummler November 2009
    Hallo! Ich fummel schon den ganzen Tag und finde keine Lösung. Ich möchte einen Kreis mit einer Abbildung/Muster füllen. Der Kreis soll dann auch dreidimensional gemacht werden. Hintergrund: Es soll ein Zebraball werden. Doch wie kann ich das machen? Kann mir das hier jemand erklären/helfen?? Aber bitte für ganz Dumme ;-) Ich bin pure Anfängerin ;-)
  • HubiatorHubiator November 2009
    Hallo Fummler,

folgender Tipp um Muster in eine Form zu bekommen:
    1. Muster in Inkscape importieren. Z.B. durch einfaches "Reinziehen" einer JPG-Datei.
    2. Bei einem einfachen Muster (wie bei deinem Zebra) macht es sicher Sinn die Datei zu vektorisieren - sprich aus einzelnen Pixelinformationen in Informationen über Linien, Formen etc. umwandeln. Dazu gehst Du auf "Pfad - Bitmap vektorisieren..." Danach liegt die vektorisierte Version über der JPG, d.h. Du musst sie erst zur Seite ziehen und dann das Original mit ENTF löschen.
    3. Einen Kreis über das Muster ziehen.
    4. Muster und Kreis auswählen.
    5. Auf "Pfad - Überschneidung" gehen.

Fertig. Jetzt solltest Du ein Kreisrundes Muster haben.

Wie mann nun daraus einen schicken 3D-Ball hinbekommt, hat Coco hier ganz gut und umfangreich erklärt.

Viel Erfolg!
  • Coco November 2009
    Hi !
    Falls Du ohnehin ein Bitmap verwenden willst, ist GIMP auch eine Option.
    Textur laden > Auf Objekt abbilden > Kugel
    583 x 402 - 42K
  • HubiatorHubiator November 2009
    Noch viel eleganter!

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID Anmelden mit Twitter

In dieser Diskussion