Größe eines Objekts einstellen
  • Ronaldieter November 2009
    Hi, ich muss ein logo uploaden, dass die Größe von 120-150 Pixeln Breite bei 72 dpi hat. Wie stellt man denn diese Größe bei inkscape ein??? Bitte schreibt mir jemand was ich zu tun habe.
    Vielen Dank schon mal.
  • Frank Beckmann November 2009
    Ich glaube das müsste alles sein:

Gruß
    Frank
    1071 x 506 - 132K
  • Ronaldieter November 2009
    Danke für die Hilfe Frank!
  • mahoni Dezember 2009
    hallo bin ganz neu im umgang mit inkscape.
    habe ein ungefähr gleiches problem.
    ich habe bei inkscape ein flyer gestaltet; also alles liegt als vektorgrafik vor.
    die maße sind 107mm x 150mm.
    jetzt muss ich das bild exportieren.
    aber mit 300 dpi. da fängt auch mein eigentliches problem an.
    als standard sind ja 90 dpi angegeben. wenn ich es aber auf 300 dpi umstelle, wird auch die bildgröße verändert.

kurz zusammen gefasst das bild soll 300 dpi haben anstatt der 90 ohne dabei größer zu werden, also bei den abmessungen von 107x150 bleiben.
    würde mich über jegliche hilfe freuen.

mfg
  • Frank Beckmann Dezember 2009
    Hi.
    Das ist easy. Da wo als Standard 90dpi steht setzt Du einfach 300 ein.
    Beim Export von Deiner 107x150mm großen Seite erhälst Du dann automatisch 1264x1772px.
    Gut so?

Gruß
    Frank
  • mahoni Dezember 2009
    da fängt ja mein problem an.
    ich will das mein exportiertes bild die maße von 107x150 und 300 dpi hat.
    weil so wäre das bild um die 445x625 groß.
  • mahoni Dezember 2009
    so nebenbei mal ne frage.
    so wie ich mitbekommen habe kann man die bilder nur als png exportieren, richtig?
    weil die druckerei akzeptiert das format nicht. nur jpg und tif.
    gibt es da sowas wie ein plugin das man benutzen kann?
    oder muss ich die bilder dann noch beispielsweise mit gimp in einem anderen format abspeichern?
    wenn man es als jpg abspeichert gibt es außerdem qualitätsverluste.

hab mir außerdem gedacht. das ich mal die antwort von der druckerei hier poste:

vielen Dank für Ihre freundliche Nachricht.

Bitte beachten Sie daß wenn Sie eine Datei interpolieren, also größer rechnen als sie überhaupt ist, dadurch keine bessere Bildqualität entsteht.
    Wichtig ist es die Bilder in einer gute Auflösung vorliegen zu haben, die standardmäßig zum Beispiel von einer Kamera mit 72 dpi geliefert werden.
    Sie können in Photoshop z.B. in der Option Bildgröße die dpi ändern ohne dabei diese hochzurechnen, um Sie dann ganz einfach in InDesign importieren zu können.

die haben anscheinend mein problem auch nicht verstanden :)
  • Frank Beckmann Dezember 2009
    mahoni schrieb:
    da fängt ja mein problem an.
    ich will das mein exportiertes bild die maße von 107x150 und 300 dpi hat.
    weil so wäre das bild um die 445x625 groß.

Sorry aber das stimmt so einfach nicht. Mach es nicht unnötig kompliziert.
    107mm=4,2125 inch mal 300dpi = 1264px
    150mm=5.91 inch mal 300dpi = 1771px

Wenn Du also vorher in den Inkscape Prefs die Ausgabe auf 300 dpi festgelegt hast und Deine Seite 107x150mm ist, bekommst Du ein PNG in 1264x1771px in 300 dpi Auflösung.
    Wenn Du die Datei in einem entsprechenden Programm lädst und bemaßt bekommst Du die richtigen Werte wieder ausgelesen.
    Punkt.

Gruß
    Frank
    818 x 575 - 76K
  • tobiastobias Dezember 2009
    mahoni schrieb:
    so wie ich mitbekommen habe kann man die bilder nur als png exportieren, richtig?
    Ja, als Export geht nur PNG.

mahoni schrieb:
    oder muss ich die bilder dann noch beispielsweise mit gimp in einem anderen format abspeichern?
    Genau, du kanst/musst es mit einem beliebigen anderen Programm dann in ein tiff oder jpeg konvertieren.
    Ich würde übrigens nicht jpeg nehmen, da es nicht verlustfrei ist und je nach Komprimierungsstufe hässliche Artefakte erzeugt.
  • mahoni Dezember 2009
    also könnte ich das ausgegebene bild so an die druckerei rüberschicken?
    und die könnten dann wiederum das bild mit den falschen abmessungen, aber richtigen proportionen, wieder in die ausgangsgröße von 107x150 umwandeln?

ich hab vor einigen tagen flyer bestellt. die sind ein bischen verpixelt geworden, denk mal das liegt an dem dpi wert. hatte es nicht geändert und bei 90 gelassen.
    mahoni schrieb:
    also könnte ich das ausgegebene bild so an die druckerei rüberschicken?
    Wie denn jatzt?
    mahoni schrieb:
    und die könnten dann wiederum das bild mit den falschen abmessungen, aber richtigen proportionen, wieder in die ausgangsgröße von 107x150 umwandeln?
    107x150 was? Von welcher Einheit sprichst du da jetzt.
  • mahoni Dezember 2009
    also das ausgegebene (exportierte) bild is ja nun 1264x1771 mm in 300 dpi.

aber die originalgröße betrug ja vorher 107x150 mm in 90 dpi.

wäre es denn jetzt möglich das exportierte bild einfach so an die druckerei rüberzuschicken, sodass die wieder auf 107x150 runterskalieren und trotzdem noch bei 300 dipi bleiben?

107x150, weil die A6 flyer diese abmessungen haben.
    Entschuldige bitte für meine Offenheit mahoni, aber ich glaube du hast nichts verstanden. Du fabriziert in deinem letzten Beitrag so einen Blödsinn mit den Einheiten das ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll. Ich versuche es trotzdem einmal.

0. Bitte benutze doch auch die Großbuchstaben, das macht das Lesen einfacher.

1. Bitte keine Zahlen ohne Einheiten. Ich meine stell dir vor es kommt jemand zu dir und sagt: "Das Auto ist 2x4 groß und kostet 50." Ist es jetzt ein Spielzeugauto, das 2x3cm groß ist und 50 Cent kostet, eins das 2x3dm ist und 50 Euro kostet oder ein echte das 2x3m ist und 50tausend Euro kostet.

2. A6 ist 105x148mm

3. Die Einheit, in der Digitale Bilder sind ist Pixel. Ein Pixel hat keine physikalische Größe. Er kann als genaus 1m sein wie 0,1mm je nach Ausgabegerät.

4. DPI ist eine Einheiten für die Punktdichte und steht für Dots Per Inch, engl. für Punkte pro Zoll.
    Punkt/Dot kann man hier gleichsetzen mit Pixel[1] und 1 Zoll/Inch ist 2,54 cm.
    Wenn ich also ein Bild mit 1x1 Pixel mit 1 dpi ausdrucke, bekomme ich ein 2,54x2,54 cm großes Bild.
    Wenn ich jetzt ein 105x148mm großes Bild haben möchte, und mein Drucker 300dpi drucken kann muss ich also nur ein bisschen Dreisatz betreiben und kann mir die Anzahl der Pixel berechnen.
    Als erstes rechne ich die mm in cm um: 105 / 10 = 10,5
    Jetzt reche ich cm in inch um: 10,5 / 2,54 = 4,13... (gerundet)
    Die Anzahl der Punkte die in ein Inch rein gehen sind 300 als muss ich jetzt noch 4,13 * 300 rechnen. Das sind also 1293 Pixel. Da ich allerdings zu früh gerundet habe hab ich jetzt einen Rundungsfehler, mit den richtigen werten gerechnet ist das also laut meinem Taschenrechner: 105÷10÷2,54×300 = 1240,157480315

Ich hoffe das hilft dir jetzt weiter.

So und jetzt noch zu deinem letzten Bneitrag und warum der so schlimm war:

mahoni schrieb:
    also das ausgegebene (exportierte) bild is ja nun 1264x1771 mm in 300 dpi.

Nein, dein Bild ist 1264x1771 Pixel in 300 dpi. Und das ist dann ca. 107x150 mm
    mahoni schrieb:

aber die originalgröße betrug ja vorher 107x150 mm in 90 dpi.

Nein, die Originalgröße war vorher 107x150 Pixel in 90 dpi. Und das ist dann ca. 30x42 mm
    Oder aber, wenn du ein 107x150 Pixel Bild auf einer Fläche von 107x150 mm gedruckt hast waren es 25,4 dpi.
    mahoni schrieb:
    wäre es denn jetzt möglich das exportierte bild einfach so an die druckerei rüberzuschicken, sodass die wieder auf 107x150 runterskalieren und trotzdem noch bei 300 dipi bleiben?

Auf diese Frage kann ich dir keine Antwort geben, da ich nicht weiß was du damit sagen möchtest. Bzw. betrachte bitte diesen gesamten Kommentar als Antwort.

[1] Den unterschied zwischen PPI und DPI kenn ich will ich aber jetzt hier nicht weiter diskutieren, das Inkscape da auch nicht korrekt mit umgeht.
  • mahoni Dezember 2009
    jetzt ist mir schon einiges klarer geworden.

Die Originalgröße war vorher schon 107x150 mm (jeweils 2mm mehr als die normale A6 größe, da noch der Verschnitt dazu gerechnet wird) und keine pixel.

Ich hatte schon bei Inkscape bei der Objektgröße mm als Einheit genommen, und als exportiertes Bild hatte ich dann halt ein riesen Objekt bei 300 dpi.
    Wenn ich das dann wiederum bei Inkscape importiert und mir dann mal die Größe angeguckt habe, waren die neuen Werte ca. 445x625 mm.

Aber ich will, dass das exportierte Bild nur 107x150 mm groß ist.

Nochmal kurz zusammengefasst:
    welche Werte/Abmessungen (mm, px) für das Objekt muss ich bei inkscape nehmen damit das exportierte Bild eine Größe von 107x150 mm bei 300 dpi hat?
    Ja, Inkscape hat noch einen Bug, das Bilder immer mit 90 dpi importiert werden, egal was in dem Bild selber gespeichert ist. Deshalb wir dein Bild, das du mit 300 dpi exportierst und dann importierst größer.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID Anmelden mit Twitter

In dieser Diskussion