Größe eines Objekts einstellen
  • Ronaldieter November 2009
    Hi, ich muss ein logo uploaden, dass die Größe von 120-150 Pixeln Breite bei 72 dpi hat. Wie stellt man denn diese Größe bei inkscape ein??? Bitte schreibt mir jemand was ich zu tun habe.
    Vielen Dank schon mal.
  • Frank Beckmann November 2009
    Ich glaube das müsste alles sein:

Gruß
    Frank
    1071 x 506 - 132K
  • Ronaldieter November 2009
    Danke für die Hilfe Frank!
  • mahoni Dezember 2009
    hallo bin ganz neu im umgang mit inkscape.
    habe ein ungefähr gleiches problem.
    ich habe bei inkscape ein flyer gestaltet; also alles liegt als vektorgrafik vor.
    die maße sind 107mm x 150mm.
    jetzt muss ich das bild exportieren.
    aber mit 300 dpi. da fängt auch mein eigentliches problem an.
    als standard sind ja 90 dpi angegeben. wenn ich es aber auf 300 dpi umstelle, wird auch die bildgröße verändert.

kurz zusammen gefasst das bild soll 300 dpi haben anstatt der 90 ohne dabei größer zu werden, also bei den abmessungen von 107x150 bleiben.
    würde mich über jegliche hilfe freuen.

mfg
  • Frank Beckmann Dezember 2009
    Hi.
    Das ist easy. Da wo als Standard 90dpi steht setzt Du einfach 300 ein.
    Beim Export von Deiner 107x150mm großen Seite erhälst Du dann automatisch 1264x1772px.
    Gut so?

Gruß
    Frank
  • mahoni Dezember 2009
    da fängt ja mein problem an.
    ich will das mein exportiertes bild die maße von 107x150 und 300 dpi hat.
    weil so wäre das bild um die 445x625 groß.
  • mahoni Dezember 2009
    so nebenbei mal ne frage.
    so wie ich mitbekommen habe kann man die bilder nur als png exportieren, richtig?
    weil die druckerei akzeptiert das format nicht. nur jpg und tif.
    gibt es da sowas wie ein plugin das man benutzen kann?
    oder muss ich die bilder dann noch beispielsweise mit gimp in einem anderen format abspeichern?
    wenn man es als jpg abspeichert gibt es außerdem qualitätsverluste.