nicht eingeloggt (Einloggen)

Kategorien

Willkommen Besucher

Willst du hier mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann log dich jetzt ein.

Andernfalls kannst du dich, hier registrieren.

Vanilla 1.1.5a Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

1.  URL
    Hallo Inkspace-Veteranen,

habe mich gerade frisch für diese Frage angemeldet.

Mich würde mal interessieren, wie man ein "realistisches" Tribal erstellt. Also eins, in dem man wirklich was erkennen kann und nich nur abstrakte Bögen. Bei den Tutorials, die man so im Netz findet wird eigentlich immer so vorgegangen, dass ein Pfad erzeugt und dann vervielfältigt wird. Anschließend kommen dann ein paar bool'sche Operationen auf die Pfade zum Einsatz. Dabei entstehen allerdings immer recht "abstrakte" oder "willkürliche" Strukturen.

Wie geht man aber systematisch vor, wenn man ein Tribal erstellen möchte, in dem man wirklich was erkennen kann, so wie zum Beispiel bei diesem Wolfskopf hier? (Bild ist nicht von mir)

Offensichtlich wurde hier nur eine Hälfte der Grafik erstellt und anschließend an einer senkrechten Achse gespiegelt, sonst wäre das nie so symmetrisch. Aber wie kommt man erstmal soweit? Ich gehe nicht davon aus, dass die Pfade "von Hand" gezogen wurden, dafür sind Krümmungsverhalten und Abstände zwischen den Pfaden viel zu gleichmäßig. Die wurden sicher von einer Software "autogeneriert".

Wie komme ich also von einer groben Vorstellung, wie das Ding aussehen soll, zu den Pfaden? Bekommt man sowas mit Inkspace überhaupt hin oder braucht man dafür andere Tools? Falls mit Inkspace, wie ist die Vorgehensweise? Falls mit anderen Tools, welche benötigt man und was für Parameter bzw. Eingaben brauchen die? Wäre schön, mal einen Einblick in die Vorgehensweise zu bekommen.

Danke für eure Hilfe.
    •  
      CommentAuthortobias
    • CommentTime4. Feb 2010
     URL
    Aus einem Foto oder einem Bild so ein Tribal "autogenerieren" geht glaube ich nicht.
    Ich würde ganz klassisch auf Papier anfangen und Zeichnen. Dann das ganze einscannen und danach per Hand/Pfaden Vektorisieren. Zu mindestens die Hälfte. Die Kannst du ja dann duplizieren und spiegeln.
  2.  URL
    Danke für die Antwort.

Sowas in der Art hatte ich schon "befürchtet". Ich bin eigentlich überhaupt kein Grafiker, sondern Programmierer und arbeite an ein paar Open-Source Projekten. Da mir dieser Stil gefällt wollte ich für meine Software ein Theme für das User-Interface auf Tribal-Basis bereitstellen. Von daher is der erste Schritt ("klassisch auf Papier anfangen und zeichnen") gleich derjenige, der die größten Schwierigkeiten bereiten dürfte. :D

Für den Fall, dass man bereits ne Skizze auf Papier vorliegen hat, schätze ich mal es wäre fast effektiver, sich irgendwo n Grafiktablett zu borgen, die Skizze da drauf zu befestigen und dann einen Haufen Punkte von der Skizze in den Rechner "durchzupausen" um die Grafik zu vektorisieren, anstatt die Skizze einzuscannen und dann Pfade drüberzulegen.

Auf jeden Fall sieht's so aus, als müsste ich mich erstmal mit einfacheren Symbolen zufrieden geben. Vielleicht findet sich ja irgendwann ein richtiger Grafiker für das Projekt.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort.
    • CommentAuthorCoco
    • CommentTime4. Feb 2010
     URL
    Um welches Projekt geht es denn?System:Win XP / Ubuntu Studio 10.04 Chrisdesign Blog Picfrip.org
  3.  URL
    Konkret geht es um eine Schach-Engine mit zugehörigem Frontend, die unter Berücksichtigung besonderer Programmierparadigmen implementiert wird und auch technisch gesehen einige "Innovationen" beinhaltet. "Offiziell" gibt's das Projekt allerdings noch garnicht, es ist also insbesondere noch nicht auf Sourceforge als Projekt registriert. Das Projekt soll erst dann als solches registriert werden, wenn es einen "Release Candidate" gibt, der bestimmte Voraussetzungen erfüllt. Dazu gehört ein gewisser Mindestfunktionsumfang, die vollständige Unterstützung aller FIDE-Regeln, bestimmte Anforderungen an die Qualität des Sourcecodes, sowie ein Fix für alle zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bekannten Bugs. So weit sind wir leider noch nicht, auch wenn das, was bereits implementiert ist, erstaunlich gut funktioniert. :D

Wozu wir die Grafiken brauchen: Wir dachten neben den gängigen "Figurin"-Grafiken an ein Figuren-Set auf Tribal-Basis und aufgrund des geplanten Projektnamens evtl. an ein Wolfs-Tribal als Projektlogo (wobei das noch nicht ganz sicher ist, weil sich der Projektname bis zum Release noch ändern könnte). Am besten wäre es, wenn sich einer unserer Entwickler in die Thematik einarbeiten und dann auch Grafikaufgaben übernehmen könnte. Das würde ich dann ganz gerne übernehmen, da ich das Projekt in's Leben gerufen und die gesamte Codebasis geschaffen habe und somit jede Eigenart der Software kenne.

Vor der ersten Veröffentlichung möchte ich nach außen hin eigentlich nicht allzu viele Einzelheiten nennen, insbesondere nicht den konkreten geplanten Projektnamen und auch möglichst keine technischen Details. Es ist insbesondere auch nicht geplant, das Team vor dem ersten RC zu erweitern oder "von außerhalb" Unterstützung in Form von Code oder Ressourcen anzunehmen. Das hat in erster Linie rechtliche Gründe. Also habt bitte Verständnis, wenn ich momentan noch etwas "mauern" muss und Angebote der Form "ich kenn' mich damit aus, ich erstell' euch die Grafiken" oder "zeig' mal den bisherigen Entwicklungsstand" im aktuellen Stadium des Projektes noch ablehnen muss.

Wenn das Projekt erstmal offiziell registriert und der erste RC draußen ist, werden wir uns natürlich über jede Contribution freuen.
    • CommentAuthorCoco
    • CommentTime4. Feb 2010
     URL
    Ok, ich dachte es wäre schon in dem Stadium um Unterstützung anzubieten.
    Gerade diese Tribal-Sache ist allerdings nicht einfach. Vielleicht hilft Dir die Software Alchemy.
    Dort kann man mit der Spiegelfunktion sehr gut solche Gesichter erzeugen...auch mit der Maus;)
    Ein Video auf Youtube
    Hompage: http://al.chemy.org/System:Win XP / Ubuntu Studio 10.04 Chrisdesign Blog Picfrip.org
    •  
      CommentAuthorfZap
    • CommentTime4. Feb 2010
     URL

Mit dem neuen (seit 0.47) Spiro Werkzeug kann man auch recht einfach tribal-ähnliche Formen erstellen.
    Dazu gab es vor kurzem ein interessantes Tutorial

Delete is just another word for nothing left to lose - Janis Joplin
Kommentar hinzufügen
    Benutzername Passwort
  • Kommentar formatieren als