Haarinie und Maße mit Einrasten
  • Winston Februar 2010
    Haarlinie und Maße mit Einrasten

Noch mal zum Thema Haarlinie:
    Das mit der Einstellung:
    Ansicht > Anzeigemodus > Umriss
    funktioniert leidlich.

Leider ist der Kontrast sehr schwach, schlecht zum Konstruieren. Und der Umrissmodus hat einen weiteren wichtigen Nachteil:

...
    Beim konstruieren von Objekten arbeite ich in der Regel mit der Einrastfunktion.
    Meist zeichne ich Gegenstände im Maßstab 1:10

Dabei verwende ich SEHR GERNE ein Millimeterraster.
    Das heißt meine Zeichnungen / Linien sollen sich IMMER im Millimeterraster verändern. Also keine Zehntelmillimeter etc.

Das aktuelle Maß der Zeichnungsgegenstände muss dabei IMMER direkt ablesbar sein.
    - in einem Anzeigefenster-
    Also während dem Aufziehen eines Rechteckes/Kreises oder einer Linie muss man immer direkt die Länge/Breite/Höhe und den Winkel des Zeichnungsgegenstandes ablesen können. Und zwar in GANZEN Zahlen. (Immer 1 Millimeterraster,- verändert sich ja auch im Millimeterabstand...)

Ich habe das versucht einzustellen, das geht aber nicht. Um das zu erreichen, braucht man wieder die HAARLINIE, die immer gleich dargestellte (feine) Linie, welche die neutrale Mitte einer Linie ist.
    Leider fehlt diese elementare Funktion in Inkscape.
    Da ich selbst nicht programmieren kann, muss ich auf verständige Entwickler hoffen.

Liebe Grüße
    Winston
  • Coco März 2010
    Meinst Du nicht Du wärst mit einem echten CAD Programm besser bedient?
    Ich glaube da gibt es mittleweile auch einiges an Open Source..must einfach mal googlen.
    ->zb: http://www.heise.de/software/download/o0g3s3l11k101

Andererseit versteh ich wenn Du lieber mit Inkscape arbeiten möchtest. :D
    Ein paar Ideen als Workaround.
    Milimeterpapier: entweder Deinen eigenen Raster (Gitter) anlegen oder nutze einen Generator.
    Dieses Gitter als extra Ebene anlegen.
    Als Haarlinie die kleinste mögliche Kontureinheit px (?) wählen.:confused:
    Genaue Maßangaben bei der Eingabe: Vielleicht die Einrastfunktion an diesem erzeugten Gitter nutzen? Dann könnte es zumidest helfen beim Zeichnen.

Naja sind ein paar Gedanken, kannst ja mal probieren.

Edit: Ich habe mal ein Raster angelegt.(Nur zu sehen in Inkscape wenn zB die Taste # gedrückt wird);)
  • houzhouz März 2010
    Ich bin (für einfache Sachen) mit qcad immer ganz gut klar gekommen. Das ist zwar nicht so flüssig zu bedienen wie Inkscape, dafür "exakt". Außerdem hat man die ganzen Schmankerl, die man im CAD will, wie Fasen, Abrundungen, …

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID Anmelden mit Twitter

In dieser Diskussion