Wieder die Haarlinie, mehrere Seiten
  • Winston März 2010
    Hallo XYZ und an Alle

Vielen Dank für dieses Forum!

Ihr wollt hier ein ganz großes Fass aufmachen – Hut ab !!!

Wahrscheinlich bin ich in dieser Diskussion mal wieder total falsch; meine Probleme sind ganz Nutzerorientiert.

Es wurde die Frage gestellt wofür ein Zeichenprogramm / Inkscape hauptsächlich benutzt wird.

Kurz zu mir: Ich bin eine one-man-show im Bau - Nebengewerbe.

Und ich mache damit exakte Zeichnungen für Bauleistungen als Draufsicht, Seitenansicht und manchmal als 3-D Perspektive. z.B.: Design von Möbeln, Aubauteilen...
    Dafür brauche ich immer die Einrastfunktion in Millimeterschritten und eine „Haarlinie“ wie aus dem Corel Designer, ehemals Micrografx Designer. Leider ist die Haarlinie in Inkscape bis jetzt noch nicht existent und das ist nicht gut.

Also noch mal zum besseren Verständnis:
    Eine Haarlinie wird in allen Ansichten als sehr dünner Strich dargestellt. Sie markiert nur die Verbindungen zu den Knoten als scharfe Kontrastlinie. Im Haarlinienmodus wird die GRÖßE des gezeichneten Elementes auch immer nur über die Abstände der Knoten angegeben.
    In Inkscape wird die Größe eines Zeichnungselementes an den Außenkanten der Zeichnung gemessen und angegeben.
    Wenn ich somit ein Rechteck 50mm x 60 mm (Knoten zu Knoten) zeichne wird das Rechteck aber in 50,138 mm x 60,149 mm angegeben also die halbe Linienstärke dazu...

GANZ WICHTIG:
    Es fehlt die Möglichkeit mehrere Seiten anzulegen. Ein Projekt besteht in der Regel aus mehreren Seiten, vielleicht verschiedenen Ausführungen oder aus mehreren Zeichnungsgruppen.

O.K. Was kann ich tun?
    Ich kann überhaupt nicht programmieren. NULL.
    Wenn mir also elementaren Einstellungsmöglichkeiten fehlen ist das Programm für mich nicht nutzbar. Vielleicht wären solche Features ganz einfach programmierbar, aber WEM soll ich das mitteilen?

Leider kann ich in so einem Projekt wenig hilfreich sein, da ich nur ein Nutzer bin.
    Was ich tun kann, ist Verbesserungsvorschläge zu machen, damit das Programm Anwenderfreundlich und leicht bedienbar ist. Wenn eine wirkliche, übergreifende Akzeptanz für ein OS-Programm (in diesem Falle Inkscape) erreicht werden soll, muss es sich m.E. mit kommerziellen Programmen messen lassen können.

Mein weiteres Problem:

Die Hilfe/Tutorials im Forum sollten in Schwierigkeitsstufen gegliedert sein:
    Totale Anfänger – Anfänger – Würmlinge – Amateure – Semiprofessionelle und Freaks...
    Als Anfänger weiß man oft gar nicht WIE man nach seiner Frage suchen soll, b.z.w. seine Frage formulieren soll – es fehlt schlicht das Vokabular also die Fachausdrücke, - die Bezeichnungen – die Terminologie.
    So kann es vorkommen, dass ich stundenlang nach der Antwort auf eine Frage suche.
    Außerdem wäre eine Kennzeichnung für GUT beantwortete Fragen toll. Die Leser sollten eine Bewertung abgeben können, ob sie ein Tutorial oder die Beantwortung einer Frage als hilfreich empfinden.
    Leider sind manche Antworten so beschrieben, dass sie kaum einer verstehen geschweigedenn nachvollziehen kann.

Liebe Grüße
    Winston

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID Anmelden mit Twitter