Objektrahmen einstellen/ Objekte bemaßen
  • Viola März 2010
    Hallo, alle zusammen!
    Nach einigem suchen und blättern durch das Forum und diverse Hilfeseiten, finde ich leider immer noch nichts, das mit weiterhilft.
    Mein Problem:
    In Freehand konnte ich einstellen, das ein Objekt seine feste Größe beibehält, während die Randdicke sich beim Ändern (Verdicken) nach innen ausdehnt.
    Also blieb z.B. ein Quadrat mit Kantenlänge 5 x 5 px auch bei Verändern der Randstärke bei dieser Kantenlänge.

In Inkscape sieht es ja so aus, als ginge die Hälfte der Randstärke nach innen und die andere Hälfte nach außen, was zur Folge hat, das mein Quadrat sich dadurch um die Hälfte der Randstärke vergrößert. (Wenn ich das richtig gesehen habe...) Da ich sehr genaue Zeichnungen anlegen möchte, ist diese Funktion so für mich sehr unpraktisch...

Gibt es bei Inkscape evtl. eine Einstellungsmöglichkeit für die Ausdehnungsrichtung der Randstärke, so wie in Freehand?? (Sollte diese Frage im Forum schon beantwortet sein, wo finde ich die Antwort?)
    Oder fällt jemandem eine andere praktische Lösung für mein "Größenproblem" ein?

Vielen lieben Dank!
    Viola
  • Viola März 2010
    Ähh.. Ich meinte natürlich ein Quadrat mit Kantenlänge 5 x 5 cm... nicht pixel (wäre ja auch etwas mickrig...)
    LG,
    Viola
  • Hallo Viola.
    Kannst Du mir kurz erklären wie Du das in Freehand machst, dass sich die Linie nur nach innen verdickt? Soweit ich weiß erweitert es auch die Linien beidseitig.

Gruß
    Frank
    240 x 235 - 5K
  • Viola März 2010
    Hallo Frank!

Soweit ich es noch richtig zusammen bekomme (Ich habe es eine ganze Weile schon nicht mehr benutzt...) gab es unter Datei (?) oder Bearbeiten/Einstellungen die Möglichkeit zu den Grundeinstellungen des Programmes zu kommen.
    Dort war ein Bereich, in dem man einstellen konnte, das die Objekt-Linie sich (wie in Inkscape) aus der Mitte verbreitert, nach außen hin, oder eben nach innen.
    Ich hoffe stark, das ich das jetzt nicht komplett mit einem anderen Programm verwechsele, bin mir aber ziemlich sicher das es in Freehand möglich fand, da ich das so enorm praktisch dort fand! :D
    Sollte ich es aber noch einmal schaffen, meinen Uralt-PC anzuschmeißen (der mit leider dauernd abstürzt, weswegen ich auf meinen Laptop und zu Inkscape gewechselt bin) und Freehand zu "überreden" solange zu funktionieren, bis ich genauer nachgeschaut habe, liefere ich den genaueren Einstellungsweg gerne nach...

LG,
    Viola
  • Hallo.
    Also ich hatte Freehand von Version 2 an bis die letzten Aktuellen. Diese Funktion ist mir noch nicht untergekommen. Muss aber auch nix heißen. Hört sich aber nach einem schrillen Hack an. Ich wüsste nicht wie das mit Béziers möglich sein sollte.
    Hier trennen sich unsere Wege.

Alternativ könntest Du aber auch "Transformationen, Shift+ctrl+M" benutzen. Du gibtst bei Maßstab die Größe für Breite+Höhe an. Bei Muster der Kontur die Breite. Wenn die stimmt klickst Du bei "Maßstab" auf Apply und Dein objekt hat eine neue Konturstärke bei gleicher Ausdehnung.

Frank
    603 x 489 - 69K
    467 x 467 - 48K
  • Viola März 2010
    Hallo Frank!

Vielen Dank für den Tipp!
    Ich werde ihn gleich ausprobieren!

Bei den Randstärken habe ich wohl Freehand mit einem anderen Programm verwechselt (wahrscheinlich QuarkXpress) da ich eine Zeit lang in mehreren gleichzeitig gearbeitet habe...:confused:

LG,
    Viola

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID Anmelden mit Twitter

In dieser Diskussion