kopieren - einfügen geht auf mac nicht?
  • gion März 2010
    Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem. Vers. 0.47 auf Mac 10.6 aber nur dort, nicht auf XP.

Ich möchte Bildteile von einer .svg in eine andere .svg-Datei kopieren. XP kein Problem: Öffenen, dann Auswählen, kopieren - ins andere Fenster wechseln - einfügen. Fertig.

Aufm Mac gehts aber nicht. Er fügt mir zwar was ein, ist aber so ein "Platzhalterbild", sieht aus wie das Icon für eine PNG.

Ganz spannend als Randinfo, bei GIMP genau das gleiche Problem bei "als neues Bild einfügen"?

Ist vielleicht beim Mac für die Zwischenablage was falsch eingestellt, falls es das gibt? Hab keine Idee wo der Haken ist, weil ich es ja auch auf dem XP-Rechner richtig mache.

Danke für Eure Ideen.

Gruß gion
  • Nabend.
    Das geht leider nicht - da ist die X11 Umgebung wohl im Weg.
    Im nächsten Posting steht die Lösung: :dance::thumbsup:

Gruß
    Frank
  • ~suv März 2010
    Du musst die Einstellungen der Zwischenablage von X11/Xquartz anpassen - siehe auch Inkscape FAQ " Copying and pasting in Inkscape creates pixellated images instead of copying the vector objects" (sowie die bug reports #307005 und #460197).

so sieht's dann (in der Englischen Version) aus: image
  • Ey - das ja cool.
    Und ich dachte "Update Pasteboard...." wäre richtig gewesen.
    Jetzt gehts.
    Klasse. Danke für den Tipp.

Gruß
    Frank
  • gion März 2010
    Super - vielen Dank!

das war jetzt mal einfach!

Danke auch für die schnelle Antwort.

Gruß gion
  • planerburschi Februar 2011
    Ohhhhh viiiieln Dank!

Ich war schon am verzweifeln deswegen....

Liebe Grüße

Planerburschi

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID Anmelden mit Twitter

In dieser Diskussion