Knoten exakt auf Schnittpunkten, löschen der Zwischenabschnitte
  • Kara März 2010
    Hallo,

ich bin relativ neu mit Inkscape unterwegs und möchte mir gern Graphiken (einfache Symbole) aus Hilfslinien zusammen konstruieren.

Beispiel: Ich ziehe einen Kreis, dupliziere diesen und verkleinere den 2., zeichne zwei Linien, welche jeweils beide Kreise schneiden und möchte jetzt gern einzelne Abschnitte exakt zwischen den Schnittlinien löschen. Eine Internetrecherche half da nicht weiter.

Natürlich habe ich zunächst erstmal alle Kreise in Pfade umgewandelt und diese mit den Linien zusammen verbunden (Strg+K). Knoten hinzufügen per Doppelklick wird dann nicht wirklich exakt und entsprechend lassen sich dann auch keine Linien zwischen 2 Knoten löschen.

Danke für Eure Hinweise! PS: Ich nutze Inkscap 0.47-3
  • Hallo.
    Wenn ich es richtig verstanden habe müssest Du die 2 Kreise kombinieren und die 2 Linien auch. Dann die beiden Teile auswählen und per "Pfad zerschneiden" kaputt machen. Dann erhälst Du 8 separate Teile, die nach Belieben gelöscht oder recyclet werden können - oder so.

Gruß
    Frank
    295 x 528 - 27K

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID Anmelden mit Twitter

In dieser Diskussion