Wie kann ich Pfade aus Gimp oder Photoshop nach Inkscape bringen?
  • humanworld März 2010
    Jedesmal, wenn ich ein Bild mit Pfaden speichere in PS oder Gimp, dann sind die Pfade weg, wenn ich das Bild in Inkscape öffne, ich hab es schon in den Formaten eps oder png probiert. Und wie kann man einen einzelnen Pfad in Gimp oder Photoshop speichern, damit man ihn in Inkscape öffnen kann? Ich habe bisher nur geschafft eine eigene Form in Photoshop zu speichern, damit eine mit Farbe gefüllte Fläche auf transparentem Grund hergestellt und diese dann nach Inkscape importiert. Danach hab ich mit der Tracing-Methode einen Pfad um das Objekt herum gekriegt, der war aber sehr engmaschig und schwer oder gar nicht zu bearbeiten. Überhaupt kann ich mit dem Pen-Tool in PS oder Gimp viel besser arbeiten...
  • Hallo
    Das ist eigentlich ganz leicht. Da gibts einen extra Reiter unter dem Du Deine Pfade findest. Und im Kontextmenu ganz unten findest Du den Export-Dialog.

Gruß
    Frank
    282 x 525 - 48K
  • houzhouz März 2010
    Wenn man die Pfade in GIMP noch braucht, dann sollte man besser als .XCF speichern – sonst werde die nicht mit gespeichert.
  • humanworld März 2010
    Danke, das tut mir das Leben schon gemein erleichtern. Es ist mir schon so oft passiert, dass ein ganz langwieriger Pfad in Inkscape plötzlich weg war, wenn ich mal eine falsche Taste gedrückt hatte oder ich wie in PS die Tastenkombination für Zurück benutzen wollte. Die Knotenpunkte ändern-Funktion geht auch besser in PS.
  • Granjow März 2010
    Kannst ja zwischendurch absetzen (Kurve abschliessen), speichern, wieder beim letzten Knoten weitermachen.
  • humanworld März 2010
    Muss ich mal versuchen. Ich finde es eigentlich besser alles in einem Prog machen zu können. Mit den Pixelprogrammen kann ich auch das eine in PSP 7, das andere wieder auf PhotoImpact das nächste dann nur mit Elements. Wie schließt man eine Kurve ab? Wenn man eine große Figur mit einem Pfad umreißt und mitten drin ist, einfach auf den letzten Punkt doppelklicken oder wie schließe ich das ab? Ungeschickt ist es auch immer mit dem Bild hoch und runterschieben, da ist mir auch schon oft mittendrin der Pfad weggewesen. Ich scrolle jetzt mit der Maus, aber wenn ich das Bild zur Seite bewegen müsste, um den Pfad exact dem Umriss nach zu führen, dann wär ich aufgeschmissen und einen Pfad mache ich besser wenn das Bild ganz groß ist. Also in PS wähle ich so Objekte aus, und machen dann mit 1 Pixel weicher Kante die Kopie, die ich dann in ein anderes Bild einfügen kann. In Inkscape will ich so Fotos nachbauen, oder Vexelbilder machen.
  • Granjow März 2010
    Pfad abschliessen:
    [ulist][*]Doppelklick
    [*]Rechtsklick
    [*]Enter
    [/ulist]

Weiterzeichnen kannst du, indem du den Pfad auswählst und dann wieder das Bézier-Tool auswählst, dann sind Anfangs- und Endpunkte sichtbar.

Seitwärts scrollen kann man übrigens auch ... (Shift+Mausrad)

Simon
  • kay24 April 2010
    bei mir geht das nicht in welchem format muss ich die grafik bei Inkscape abspeichern?

MfG Kay24
  • Steht in meiner Antwort vom 11.März.
    Nur die Pfade exportieren nicht die Grafik als "irgendwas" sichern.

Gruß
    Frank

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID Anmelden mit Twitter

In dieser Diskussion