Zeichnungen aus paint "entpixeln" für Druckvorlage???
  • Lixi März 2010
    Liebe Leute,
    hallo und Guten Tag!

Ich habe in den letzten Wochen ein Buch illustriert und jetzt, wo es ans drucken gehen soll, stellt sich raus, dass meine Zeichnungen so nicht zu verwenden sind.
    Es handelt sich um ganz einfache schwarz-weiß Zeichnungen (Strichzeichnungen, z.T. mit schwarzen Flächen), die ich eingescannt und in Paint weiterbearbeitet habe - mangels eines besseren Programms, ich sitze z.Zt.in Griechenland... Außerdem um die jeweiligen Anfangsbuchstaben der Kapitel, passend "gestylt", die über jeweils drei Textzeilen laufen sollen.

Die Bilder sind in Paint viel zu "pixelig", die Auflösung ist nicht hoch genug.
    Der Drucker meint, sie hätten nur 96 dpi, dabei habe ich mit 300 eingescannt ... er braucht aber 1200!
    Jetzt möchte ich die Konturen "glattziehen", die Ränder begradigen und ggf noch einige Details ergänzen bzw. Fehler entfernen ...
    Vielleicht könnte man die Bilder erst vektorisieren, dann vergrößern und wieder in Bitmap umwandeln?
    Da ich eine brandneue und entsprechend unbedarfte Inkscape Userin bin, klappt das noch nicht wirklich, ich brauche also BITTE eure Hilfe.
    (An Corel Draw bin ich seinerzeit schier verzweifelt, jetzt habe ich es gar nicht mehr).

Natürlich drängt auch, wie so üblich die Zeit ... Abgabetermin ist 10.4. und alles nochmal neu zu machen schaffe ich nicht
    - über 30 Zeichnungen und nochmal ebensoviele Kapitälchen für die Anfangsbuchstaben -.

Ich versuche nachher mal, hier ein Beispiel einzustellen, aber helfen dürft ihr mir natürlich auch jetzt schon!

Freue mich über jeden Tip
    Lixi
  • Lixi schrieb:

Vielleicht könnte man die Bilder erst vektorisieren, dann vergrößern und wieder in Bitmap umwandeln?

Ohne Beispielbild ist es ein bisschen theorielastig, aber wozu müssen es denn Bitmaps werden? Wenn Du sie vektorisiert hast, wäre PDF in meinen Augen die bessere Wahl.

Gruß
    Frank
  • Lixi März 2010
    Danke Frank, toll dass du dich gleich gemeldet hast!

Die 1200 dpi Bitmap Datei (wahrscheinlich .tif) ist die Vorgabe vom Drucker an den Verlag ... ich kann das natürlich mal hinterfragen, aber ob´s was bringt?
    Ein Beispiel versuche ich gleich mal einzustellen - wenn mein alter Photoshop noch funktioniert und ich mich an das Passwort erinnere... ;-)

LG
    Lixi
  • 1200dpi? 300 werden für Offset gebraucht. Wozu 1200?

Gruß
    Frank
  • Lixi März 2010
    Frank, die Auskunft hat mich auch einfach umgehauen (ausgehend von meinen Vorlagen)... ich habe keine Ahnung, warum, werde aber nachfragen.
    So, meinen alten account habe ich gefunden, war Photobucket, wenns klappt, kommen jetzt Beispiele.
    Wegen copyright und so habe ich nur Ausschnitte gemacht ... das ist hier ja öffentlich ... ich kann dir aber natürlich mehr direkt mailen.

Bilder kommen gleich, muss hier erstmal nachlesen, wie´s geht.

Lg, Lixi
  • Lixi März 2010
    Jetzt aber ...
    image
    image
    image
    ich hoffe, es ist was zu sehen ... das in der Mitte ist eins der Kapitälchen.
    1408 x 1672 - 124K
  • Hallo Lixi.
    Mit 96dpi hat Dein Drucker leider Recht.
    Nichtsdestotrotz: mit ein paar Klicks und ich meine so um die 3 oder 4 bekommst Du das hier raus:

Gruß
    Frank
    169K
    748 x 317 - 77K
  • Lixi März 2010
    Frank, du bist mein Held!!!

aber wie hast du das GEMACHT?
    GENAU das brauche ich doch ...

Bitte auch die Auflösung posten, die für Blonde ... (pssst ... ich besteche dich mit einem signierten Freiexemplar)!

Die glückliche
    Lixi

P.S. Meinst du, der Drucker kann mit dem Format umgehen oder kann man das auch konvertieren *duck und wech*
  • Lixi schrieb:

... (pssst ... ich besteche dich mit einem signierten Freiexemplar)!

Die glückliche
    Lixi

Hallo Lixi.
    Na dann ist ja auch mein Glückstag heute;)
    Hier die Einstellungen. So der Ablauf:
    Bild laden und Bitmap Vektorisieren aufrufen. Einstellungen wie abgebildet.
    Dann das Ergebnis ungruppieren und die große Form löschen - übrig bleibt Dein Bild.
    Dann Bimap Exportieren aufrufen etc.
    Ergebnis ist ein 300dpi.png
    Damit sollte der Drucker umgehen können. Das erwarte ich jetzt mal, falls er Tiff braucht musst Du die Ergebnisse eben nochmal konvertieren im Bitmap-Editor Deiner Wahl.

Gruß
    Frank
    741 x 658 - 111K
    564 x 657 - 95K
  • spktkpktspktkpkt März 2010
    Mal eine Kurzanleitung:

[ulist][*]Gescanntes Bild in Inkscape anwählen
    [*]Im Menü "Pfad > Bitmap vektorisieren..." auswählen
    [*]Dialog öffnet sich (siehe Bildschirmfoto)
    [*]Einstellungen können wie im Bildschirmfoto übernommen werden...oder einfach selber austesten..."Aktualisieren" zeigt eine Vorschau
    [*]Wenn zufrieden "OK" klicken
    [*]original Bitmap löschen
    [*]im Menü "Datei > Bitmap exportieren" wählen und gewünschte Eigenschaften wählen
    [*]Inkscape exportiert nur *.png Format, wenn nötig kannst du die *.png Dateien z.B. mit XnView konvertieren (das Programm kann auch mehrere Dateien hintereinander konvertieren)
    [/ulist]

Hoffe das hilft ein wenig.

PS: Frank war schneller...naja, doppelt hält besser. :D
  • Lixi März 2010
    DANKE Frank, du bist einfach Klasse!

Das probiere ich morgen früh sofort selber, für heute ist es einfach schon zu spät ... hier in GR ist es jetzt 23.45 und mein Bett ruft laut ...
    Aber ich melde mich morgen auf jeden Fall und berichte über Ergebnisse.

Das Buch handelt übrigens vom "Aussteigerleben" in Griechenland und was nach 30 Jahren draus geworden ist - damit du schon mal weißt, was dich erwartet!

N8grüsse
    Lixi
  • Cool - freu mich drauf.
    Bis dann.

Gruß
    Frank
  • Lixi März 2010
    Dank auch an dich spktkpkt (wie spricht man das aus :))!
    Ich berichte morgen, ob ich es geschafft habe

LG
    Lixi
  • spktkpktspktkpkt März 2010
    Gerne. Spricht man ganz einfach aus "s.k.", steht für Sebastian Kraft. :)
  • DanielP März 2010
    1200 ppi ist schon richtig, wenn es sich um reine Strichbilder handelt.. 300 ppi wäre für Halbtonbilder...
  • DanielP schrieb:
    1200 ppi ist schon richtig, wenn es sich um reine Strichbilder handelt.. 300 ppi wäre für Halbtonbilder...

Hallo DanielP.
    Ich glaube das ist Käse, weil Du Vorlagen- und Ausgabegröße nicht berücksichtigt hast.
    Originalgröße bei 1200dpi macht 11577x7000px
    Originalgröße bei 300dpi macht 2897x1750px
    Ausgabe als skalierte Vignette (ca32x55mm) bei 1200dpi macht 2600x1570px

Ein Wert in der Liste macht keinen Sinn. :D

Gruß
    Frank
  • houzhouz März 2010
    Was haben Vorlagen- und Ausgabegröße mit der Auflösung in PPI zu tun? DanielP hat da vollkommen Recht.
  • Ja nee - klar jetzt.
    Da gehen sie hin 20 Jahre DTP Praxis.

Gruß
    Frank
  • DanielP März 2010
    es ging um die Ausgabeauflösung, von der Skalierung war nicht die Rede.. ;)
    ich bezog mich auf

"1200dpi? 300 werden für Offset gebraucht. Wozu 1200?"
  • Lixi März 2010
    Aber aber die Herren - schönen Abend erstma!
    ... ich wollte hier doch keinen Krieg lostreten ... :unschuldig:

Ob 300 oder 1200 soll der Drucker entscheiden.
    Nur mit dem Senden wird es buchstäblich ein Riesenproblem, wenn er wirklich eine so hohe Aufllsung braucht:
    Ich habe heute mal rumgespielt, vektorisiert, wieder gebitmapt und in verschiedenen Formaten abgespeichert.
    Genau dieselbe Zeichnung braucht als .png 375 kb, als monochrome .bmp 618 kb und als .tif sage und schreibe 1,09 mb!!!
    Meiner überaus unmaßgeblichen Meinung nach ist zumindest für die Anfangsbuchstaben keine soo riesige Auflösung nötig, die sind nachher im Druck nicht mal 2cm hoch!

Frank (und Sebastian natürlich auch), ohne eure Hilfe würde ich immer noch wie ein blindes Huhn durch Inkscape stolpern, so ist schon mindestens ein Auge auf!
    Was ich jetzt noch ganz dringend lernen müßte, ist, wie man Objekte so freistellt, dass man sie vor andere schieben kann, ohne dass ein weißes Rechteck als "umrandung mitkommt (rede ich verständlich...)??
    Das brauche ich für die jeweiligen Anfangsbuchstaben der Kapitel - ich muß z.B 8 verschiedene "I", 4 "D" etc. mit jeweils wechselnder Deko versehen und das ginge natürlich viel einfacher, wenn ich Buchstabe und Deko als getrennte Objekte hätte und sie verschieden kombinieren könnte!

Ein Beispiel schicke ich gleich, dann seht ihr auch, was ich sozusagen "über Nacht" bei euch gelernt habe...

Viele Grüße erstmal und DANKE für das rege Interesse an meinem Problem!!!
    Lixi
  • DanielP März 2010
    Bitmaps in Drucksachen sind immer 1bit-Grafiken.. Tiff mit LZW-Komprimierung macht die handlebar, also ist das schon in Ordnung dann..

Keine Sorge Krieg ist anders.. ;)

hab zwar nicht ganz so lange dtp-Praxis, reparier aber den ganzen Tag PDFs von den "alten Hasen" :-P

"300 dpi für Offset" ist halt eine weitverbreite Verallgemeinerung (1200 dpi für Strich gewissermassen auch.. wir drucken zB digital, und bei uns reichen 600 dpi.. die Maschinen können gar nicht mehr...)
    aber reine schwarz-weiß Sachen sehen bei 300 dpi oft bescheiden aus, bei Halbtonvorlagen fällt das durch die Rasterung nicht so auf
  • Lixi März 2010
    hier also die Beispiel-Kapitälchen:

- ganz oben die Originalzeichnung aus Paint
    - i.d.Mitte "vektorisiert, wie gestern abend gelernt
    - unten zusätzlich "simplified", also noch abstrakter ... finde ich für die Buchstaben ganz gut!

... guckt ihr nochmal über meine frage hinsichtlich des "Freistellens", bitte!:oops:
    LG Lixi
    image
  • Hallo Allerseits.
    Manchmal kommt es vor das beim Vektorisieren das Format eine eigene Gruppe erhält, deshalb hatte gestern geschrieben:
    Dann das Ergebnis ungruppieren und die große Form löschen - übrig bleibt Dein Bild.

Und das ist dann freigestellt.
    War es das was gemeint war?

Gruß
    Frank
    529 x 434 - 69K
  • Lixi März 2010
    Hallo Frank,
    Danke für deine Antwort!

Nein , dieses "freistellen" meinte ich nicht, das habe ich ja schon gelernt.

Um die verzierten Anfangsbuchstaben zu machen, habe ich jeweils den Buchstaben und die Deko getrennt gespeichert und möchte sie (am liebsten erst in Inkscape) zusammenführen, so wie du oben siehst.
    Damit ich nicht soviele verschiedene neu machen muß, wäre es toll, wenn ich einfach das Schaf gegen die Katze tauschen könnte ...
    wenn ich das bei Inkscape versuche, geht es auch, aber das verschobene Objekt ist in ein weißes Rechteck eingebettet, das mir den Hintergrund überlagert (außerhalb der eigentlichen Zeichnung ... Dies Rechteck hätte ich gern weg, also sozusagen nur das Objekt pur an der Umrißlinie ...

Geht das?
    Wenn nicht, setze ich weiterhin in Paint zusammen, wäre nicht so schlimm.

Danke, dass du mir immer noch zuhörst!!!
    Jeannette
  • Hallo Jeannette.
    Ich weiß leider nicht wo das weiße Rechteck herkommt. Wenn Du beides getrennt hast, getrennt scannst und getrennt vektorisierst dürfte da kein weißer Bildbereich sein.
    Wenn Du willst kannst Du mir mal ein Beispiel mailen: ich schalte meine Email Adresse mal frei dafür.
    Danke, dass du mir immer noch zuhörst!!!

Wieso denn auch nicht???

Gruß
    Frank
  • Lixi März 2010
    Hi Frank,
    hier kommt ein Beispiel ...
    Das weiße Rechteck kommt aus paint glaube ich, so habe ich es reinkopiert ... ich könnte natürlich auch den Umrissen folgen, aber dann kann ich es auch gleich alles in paint machen, das ist ziemlich mühselig (die Umrisse sind sehr schwer genau nachzuzeichnen)!

...versuch doch einfach mal, die "Wäsche" auf die Querleiste vom "A" zu hängen, dann weißst du, was ich meine ...

Ich bin mehr als dankbar für deine Hilfe!
    das Bild kommt im nächsten Kommentar...
  • Lixi März 2010
    Hier also:
    image
  • Coco März 2010
    Schöne Ilustrationen.:yes:
    Was sagt den der Verlag wenn er, wie Frank schon vorschlug, einfach pdf`s bekommt?
    So nebenbei, Bilder kannst Du hier im Forum auch einbinden wenn Du sie unter dem Eingabefeld einfügst (Attachments).;)
    Hintergrund ist: wenn in ein paar Monaten ein anderer User ein ähnliches Problem hat kann man gebenenfalls die Grafiken nicht mehr sehen.
  • Tekker März 2010
    Hallo Lixi,

hab ich das richtig verstanden, daß du zwar die Kapitälchen aber nicht die Verzierungen vektorisiert hast?
    Letzteres müßtest du auch noch machen, dann kannst du die Objekte beliebig zusammenfügen. :-)
  • Lixi März 2010
    Hi Coco!
    Einfach nur mein Bild einfügen, ohne Photobucket oder so???
    Der Drucker will 1200 bitmaps... das kriegen wir aber inzwischen hin.
    Wenn das Buch verlegt ist , kriegt ihr mehr zu sehen, jetzt darf ich ja noch nicht...

Liebe Grüße
    Jeannette
  • Also für das Beispiel bin ich so vorgegangen.
    Das Bild vektorisiert (Auflösung ist grottig aber Du hast ja bessere in Petto) und dupliziert.
    Bei einem die Wäsche gelöscht ( einfach hiermit :tool_pen: einen Rahmen drum ziehen und Rückschritttaste drücken).
    Bei dem Duplikat den Buchstaben löschen.
    Jetzt haste 2 Objekte die Du arrangieren kannst.

Gruß
    Frank
    745 x 277 - 28K
  • Lixi März 2010
    Nein Tekker, ich kann beides vektorisieren oder im Original lassen, ist mir egal:
    Ich will sie nur beide NAHTLOS zusammenführen wollen ...

Danke für deine Hilfe!
    Jeannette
  • Coco März 2010
    Lixi schrieb:
    Hi Coco!
    Einfach nur mein Bild einfügen, ohne Photobucket oder so???

Ja, einfach unten mit anhängen. Bei mehreren Bildern den Post erst abschicken nochmal öffnen und nachträglich editieren.;)
    Dann sieht es so aus wie zB bei Frank und es ist sichergestellt das die Bilder noch etwas länger zu sehen sind.
    (Mir kommt es nicht darauf an was zu sehen ist, sondern das der Thread nochvollziehbar bleibt)
  • Lixi März 2010
    Frank, das wars doch!!!!
    Technikidioten brauchen Leute wie dich, was soll ich sagen ....

SUPERHERO!!!!!!!!!!!!!!!!!:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

melde mich morgen mit neuen Kapitälchen ...
    twisted Jeannette!
  • Lixi März 2010
    CoCo ok, das versuche ich morgen.
    Danke an euch alle, ihr seid einfach super hilfreich und freundlich zu solchen Technik-Idioten wie mir...

Lixi - Jeannette
  • Lixi März 2010
    OK, das "freistellen" beherrsche ich jetzt auch, war einfach eine Frage des Hintergrunds.
    Beispiele kommen aber erst morgen, bin jetzt zu müde!
    Ein Sohn feiert 18. Geburtstag ... das schlaucht ... die 3. Pizzabaquttes sind im Ofen...

Aber morgen geht es weiter mit den Zeichnungen, werde euch über tops und flops informieren!

Guts Nächtle!
    Jeannette

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID Anmelden mit Twitter

In dieser Diskussion