Wie färbe ich ein Objekt ein?
  • bongobong April 2010
    Hallo,

mein erstes Thema hier und gleich so eine Frage aber ich verstehe auch nicht warum die Funktion so schwer zu finden ist.

Wenn ich eine 3D-Box erzeuge kann ich nicht einfach eine Farbe wählen, da sonst ja alle Seiten (auch die schattierten) einheitlich erscheinen. Nun habe ich unter "Effekte - Farbe - Einfärben" etwas gefunden mit dem die Helligkeitswerte erhalten bleiben. Leider finde ich keine Funktion dort die Farbe zu ändern.

Aber evtl. kann mir ja von euch einer verraten wie das funktioniert...
    Danke
  • houzhouz April 2010
    Du kannst den 3D-Quader auch einfach in einzelne Flächen aufteilen („Gruppierung aufheben“) und die dann einzeln färben.
  • bongobong April 2010
    Danke, aber dies will ich ja gerade vermeiden...

Habe es trotzdem mal eben versucht und das Ergebnis ist frustrierend, egal welche Füllfarbe ich wähle, die Farbe bleibt immer nur im violetten Bereich. Bzw. Nachdem ich über "Einfärben" das Objekt orange eingefärbt habe im orangenen Bereich. Allen andere Objekte kann ich eine beliebig Farbe zuordnen. Ich arbeite mit der OSX-Version, werde es später aber noch unter Ubuntu testen.

Aber kann es wirklich sein, dass ich mit Inkscape kein Objekt das mehrere Flächen unterschiedlicher Helligkeitsstufen hat einzufärben kann (Außer die 3-4 vorgegebenen Farben über Effekte - Farben)?
  • Coco April 2010
    Dafür taugt das Tweaktool gut. Würfel markieren > :tool_tweak: > Farbe auswählen > Mit Farbe malen.
    Am besten geht das wenn man jede Fläche einzeln "anmalt".
    797 x 445 - 44K
  • Granjow April 2010
    Aber dass du bei gedrückter Ctrl-Taste ein einzelnes Objekt aus einer Gruppe auswählen und so einfärben kannst, das weisst du? Die müssen nicht ungruppiert werden.

Dass die Farbe nicht selbst gewählt werden kann -> Bug. klick ;)
  • bongobong April 2010
    Also nochmal mit Ubuntu getestet, ist ganauso.

Wenn ich eine Fläche erneut einfärbe (aber nicht über Effekte) kann ich die Farbe wieder ändern. Mit dem Effekt wir anscheinend sowas wie ein transparenter Überzug erzeugt. Ich kann zwar die Farbe ändern, aber nur die unter dieser Schicht!

Das mit dem Tool "Verbessern durch verformen oder Malen" ist eine Alternative. Man muss aber erst das Objekt wählen. Dann das Tool (Umschalt+F2) und dann rechts oben bei den Werkzeugeinstellungen das Aufklappmenü öffen -> "Modus -> Farbmalmodus" und dann die Kraft am besten auf 1 stellen.

Dann eine Farbe wählen und leicht über die Fläche fahren mit gedrückter Maustaste.
    714 x 457 - 100K
  • bongobong April 2010
    Ach und zu dem Bugreport, mein Englisch ist nicht so besonders und außerdem habe ich eine deutsche Version des Programms. Ist mir gerade zu viel da lange rum zu machen, sry.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID Anmelden mit Twitter

In dieser Diskussion