Vektordatei lässt sich nach dem Speichern nicht mehr öffnen
  • Rage April 2010
    Hi zusammen! Bin ratlos...habe eine Vektordatei von einer eigenen Zeichnung (ausschliesslich in schwarz) erstellt, Pfade-Bitmap vektorisieren-Einstellungen vorgenommen-prima Ergebnis....hurra! Nun verschiebe ich die Vektorebene und lösche die darunter liegende Pixelebene...dann speichern als .eps-Datei. Bis hierhin alles klar,aber: Wenn ich nun zur Kontrolle diese .eps-Datei öffnen will, klappt das nicht...es kommt 'ne Fehlermeldung. Warum ist das so, ist das normal? Habe nur Gimp und Inkscape...kein weiteres Grafikprogramm. Ich brauche die Vektordartei für einen Druck auf Shirts...möchte das Ergebnis aber nochmal kontrollieren, bevor ich es zur Produktionsfirma schicke....aber wie gesagt, es öffnet sich nicht. Muss ich darauf vertrauen, daß das Vektorisierte Bild so gespeichert wurde, wie ich es vor dem Speichern sehen konnte, oder gibt es eine Möglichkeit, es nochmal zu öffnen?

Vielen Dank für die Mühe im Voraus...und bitte seht mir meine Unwissenheit nach, ich habe seit gestern zum ersten mal mit Vektordateien zu tun.

Danke!

Rage
  • Moin.
    Ich wüsste jetzt auch nicht wie man Inkscape überredet EPS darzustellen.
    Aber GIMP kann eine von Inkscape erzeugte EPS Datei öffnen. Vielleicht reicht es, wenn Du es dort kontrollierst.
    Ich verstehe allerdings nicht, warum Du nicht PDF als Übergabeformat wählst.

Gruß
    Frank
  • ~suv April 2010
    Frank Beckmann schrieb:
    Ich wüsste jetzt auch nicht wie man Inkscape überredet EPS darzustellen.
    Auf Mac OS X: 'GhostScript' via MacPorts installieren, dann stehen 'PS' und 'EPS' als Dateiformate im 'Öffnen…' Dialog zur Verfügung (unter Windows kann man den GhostScript-Installer verwenden). Im Detail benötigt Inkscape 0.47 'ps2pdf' aus dem GhostScript-Paket, um PS/EPS Dateien öffnen zu können.

Frank Beckmann schrieb:
    Aber GIMP kann eine von Inkscape erzeugte EPS Datei öffnen.
    Soweit ich weiss hat GIMP on OS X ein abgespecktes 'GhostScript' Paket für den PS/EPS Import/Export mit dabei (inside Gimp.app, steht daher anderen Applikationen nicht zur Verfügung).
  • Rage April 2010
    Na vielen Dank...Ihr habt mir sehr geholfen. Habe das Ghostscript installiert, und konnte dann die Vektordateien öffnen, um sie zu kontrollieren...super! Komisch, bzw. mir unverständlich ist aber, daß man eine Vektordatei mit Inkscape erstellt, diese dann aber als pdf speichert....verstehe ich nicht. Also ich meine, wenn man aus einer Audio-Datei beim speichern eine MP3 macht, dann ist es eine MP3....wieso ist eine als pdf gespeicherte Datei immer noch eine Vektordatei....*grübel*?

Wie auch immer das funktioniert....hauptsache es funktioniert...und das tut es, Dank Eurer Hilfe; bestens.

Nochmal Danke an alle Beteiligten!!!

Greetz!

Rage
  • Rage schrieb:
    Komisch, bzw. mir unverständlich ist aber, daß man eine Vektordatei mit Inkscape erstellt, diese dann aber als pdf speichert....verstehe ich nicht. Also ich meine, wenn man aus einer Audio-Datei beim speichern eine MP3 macht, dann ist es eine MP3....wieso ist eine als pdf gespeicherte Datei immer noch eine Vektordatei....*grübel*?

PDF ist mehr wie MP4, wenn Du erlaubst.
    Es kann eben nicht nur Vektordaten enthalten sondern gleichzeitig auch Bitmaps. :D Außerdem unterstützt es noch 128-Bit-Verschlüsselung, Kommentare und Notizen.

Gruß
    Frank

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID Anmelden mit Twitter

In dieser Diskussion