kursiver Text nach Export als PDF nicht mehr kursiv
  • Hallo Inkscape-Experten,
    ich exportiere aus einer anderen Anwendung eine svg-Datei. Diese passe ich mit Inkscape noch ein wenig an und möchte daraus später eine pdf-Datei machen. In der svg-Datei modifiziere ich
    ein wenig Text, so dass er kursiv ist. Wenn ich aber dann auf "Speichern unter..." klicke und die svg-Datei als pdf-Datei speichere, ist der kursive Text in der pdf-Datei nicht mehr kursiv.
    Das ist sehr ärgerlich. Kann ich da irgendwas machen?
  • LeoleinLeolein Mai 2010
    Ob es bessere Ansätze/Lösungen gibt... möglich.
    Versuch: Ich würde den Text auf eine neue Ebene kopieren (damit der urspüngl. Text unversehrt bleiben kann) und dort den Text vorm Speichern als PDF in einen Pfad umwandeln. Das könnte funktionieren.

Oder eben je nach dem um was es sich da dreht auch als PNG exportieren und das dann mit anderer Software als PDF speichern oder wieder exportieren (dann als PDF).
  • Super - danke, so funktioniert es
  • houzhouz Mai 2010
    Die Umwandlung in Pfade kann man meines Wissens nach auch mit einem Häkchen im PDF-Export-Dialog erledigen. Macht aber das PDF größer. :-(
  • Ja genau, das habe ich auch gerade gesehen. Wenn die Größe einen nicht stört ist dies die einfachere Variante. Da ich bis auf den kursiven Text kaum weiteren Text habe, macht das bei mir keinen großen Unterschied.
    Was mich allerdings trotzdem interessieren würde ist, wie dieses Verhalten überhaupt hervorgerufen wird? Warum wird denn kursiver Text beim Export dann nicht-kursiv gespeichert? Auch habe ich mal irgendwo gelesen, dass Cairo zum PDF-Export benutzt wird, es aber statt der Inkscape-benutzten Version schon eine neuere gibt. Kann man das in Inkscape irgendwie ändern? Vielleicht geht es ja mit der neuen Version?

edit: in den Metadaten des exportierten PDF steht, dass Cairo 1.8.6 benutzt wird und die URL zu dessen Website: http://cairographics.org
    Dort steht dann, dass die aktuelle Version 1.8.10 ist. Vielleicht kann man das ja wirklich irgendwie austauschen?
  • ~suv Mai 2010
    Dein Problem dürfte eher vom verwendeten Font anhängig sein.

Auf Mac OS X 10.5.8 habe ich mit Inkscape 0.47 (cairo 1.8.8) und Inkscape 0.47+devel r9450 (cairo 1.8.10) keine Schwierigkeiten, beliebig ausgewählte Fonts in kursiv und fett nach PDF zu exportieren (getestet mit Bitstream Vera Sans (TTF), Delicious (OTF), Arial (TTF)) - ohne den Text in Pfade umzuwandeln.

Vielleicht könntest Du ja hier im Forum Dein SVG Dokument anhängen (oder einen reduzierten Testfall) - mal sehen, ob der Fehler auch mit verschiedenen Inkscape-Versionen bzw. Plattformen auftritt. Oder selbst ausprobieren, ob der Fehler mit anderen Schriften auch auftritt.

Siehe auch Bug #200899 in Inkscape: “Font style ignored in eps/pdf output”.
  • Also ich benutze Inkscape 0.47 r22583, built Nov 21 2009 und kann hier aber auf dem Rechner keine andere Version installieren. Deshalb hänge ich meine Datei mal an. Der Text "CapitalStretagy" und "capital" ist dort kursiv und wird nicht-kursiv exportiert, wenn Text nicht in Pfade umgewandelt wird. Aus Urheberrechtsgründen muss noch gesagt werden, dass diese Grafik angelehnt an "Refactoring to Patterns" von Joshua Kerievsky, Addison-Wesley erstellt wurde. Übrigens kann ich beim PDF-Export auch nur PDF-Version 1.4 angeben :(

edit: das ursprüngliche Diagramm, woraus die svg-Datei exportiert wurde, wurde mit Eclipse erstellt und benutzt Tahoma als Schriftart
  • houzhouz Mai 2010
    Sei doch so gut und hänge auch mal das exportierte PDF an.

PS: Bei mir wird der Text auch normal. Mal sehen, was da passiert.
  • ~suv Mai 2010
    Ja, mit Tahoma klappt es bei mir auch nicht (aktuelle Entwicklerversion mit cairo 1.8.10 nützt nichts): sowohl Deine Datei sowie ein neues Testdokument mit kursiver 'Tahoma'-Schrift wird im exportierten PDF nicht kursiv dargestellt.
  • Habe jetzt in Eclipse auch mal Arial eingestellt und damit funtkioniert es in der Tat. Trotzdem hier im Anhang mal das pdf.

edit: ich darf kein pdf anhängen, deshalb hab ich die endung txt angehangen - diese bitte entfernen
    66K
  • houzhouz Mai 2010
    Was auffällig ist: Wenn ich ein PDF exportiere, und mir dann die eingebetteten Schriften ansehe, dann heißt Tahoma dort plötzlich „CairoFont-0-0“, während z.B. Arial weiterhin „ArialItalic“ heißt – das sieht fast so aus, also ob Cairo da irgendwas anstellt.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID Anmelden mit Twitter

In dieser Diskussion