SVG für shirtlab (T-Shirtdruck) - Formatproblem oder falsch exportiert?
  • alien Juni 2010
    hallo!

ich bin in sachen inkscape leider blutiger anfänger, habe bislang ausser mit xara nur mit pixelgrafik-progs gearbeitet. nun benötige ich für t-shirtdruck vektorgrafiken, leider kommt die software des herstellers mit dem xara-SVG nicht klar.

die leute bei shirtlab haben mir empfohlen, es mit inkscape zu probieren, da das dort von vielen nutzern regelmässig verwendet wird zum erstellen der motive. sollte also gehen. habe mir die aktuellste version geladen und eine simple grafik erstellt.

im detail; ein buchstabe, font Sofachrome. diesen buchstaben in 2 verschiedenen farben (1x grau hinter dem ersten, simuliert schatten). SVG exportiert, an shirtlab geschickt.

nun erhielt ich das nach dem einsenden:

...leider bekommen wir in Ihrer Datei nur einen Kasten in Hellblau und Schwarz angezeigt.
    Dann noch einen kleinen Kasten oberhalb. Leider können wir mit der Datei nicht arbeiten....

nun gehe ich davon aus, dass es nicht an deren software liegt, sondern es ein denkfehler meinerseits ist, was den export o.ä. betrifft. wer gibt mir nen tip, wo der haken ist?

hier die datei:

http://www.filesavr.com/keTcbyVK

vielen dank!
    alien
  • DanielP Juni 2010
    wandel deinen Buchstaben vor dem Speichern in Pfade, und dann speicher als "Plain svg"
  • tobiastobias Juni 2010
    1. Ich würde wie DanielP schon schrieb Text immer in Pfade umwandeln, wenn ich ihn weitergebe. Man kann sich nie sicher sein, ob der andere die passenden Schriftarten hat.
    2. Dein Link geht bei mir nicht.
    3. Könntet ihr euch bitte wider angewöhnen die Sätze mit Großbuchstaben zu beginnen, das macht das Lesen einfacher.
  • alien Juni 2010
    Danke für die Info! @ tobias, sry, ist ne Unart, die ich mir in Foren leider angewöhnt hab. Reine Zeitfrage. Aber für dich schreib ich heute mal groß ;)

Der Link geht, hab gerade getestet. Sollte eigentlich ne Seite aufgehen, ca. in der Bildmitte ist ein grünes DL Icon. Ansonsten mal mit C&P den Link in die URL Leiste pappen.

Ansonsten, ich muss erstmal herausbekommen, wie man Text in Pfade umwandelt. Sollte aber über die Hilfe hier findbar sein. Wenn nicht, steh ich wieder auf der Matte...

Bis denn,
    Alien
  • ~suv Juni 2010
    tobias schrieb:
    Ich würde wie DanielP schon schrieb Text immer in Pfade umwandeln, wenn ich ihn weitergebe. Man kann sich nie sicher sein, ob der andere die passenden Schriftarten hat.
    Mag empfehlenswert sein, ist aber wahrscheinlich nicht die alleinige Ursache für das ursprünglich beschriebene Problem:

alien schrieb:
    ...leider bekommen wir in Ihrer Datei nur einen Kasten in Hellblau und Schwarz angezeigt.
    Dann noch einen kleinen Kasten oberhalb. Leider können wir mit der Datei nicht arbeiten....

Beide Buchstaben in der verlinkten Datei wurden als 'Fliesstext' erstellt d.h. mit dem Text-Werkzeug wurde erst ein Rahmen aufgezogen und dann der Text eingegeben. Diese von Inkscape basierend auf einen Vorentwurf von SVG 1.2 implementierte Form eines 'Fliesstextes' gibt es in SVG 1.1 nicht - ein altes, lästiges Problem, da viele SVG renderer Inkscape's Fliesstext nicht erkennen und eben als (u.U. schwarze) Rechtecke darstellen oder weglassen (darunter die meisten Webbrowser, es ist ein bekanntes Problem für alle, die z.b. SVGs für Wikipedia erstellen).

Lösungsansätze dazu:[ulist][*]keinen Fliesstext einsetzen, wenn nicht wirklich notwendig (sicher nicht für einzeiligen Text bei Logos, oder für Titel, Beschriftungen etc.).
    HowTo: Beim Erstellen von Texten mit dem Text-Werkzeug kein 'click&drag' verwenden, sondern nur einmal auf die Bildfläche klicken, und, sobald der blinkende Text-Cursor sichtbar wird, direkt den Text eingeben.
    [*]Fliesstext in regulären (normalen) Text umwandeln und die Datei als Kopie speichern für die Veröffentlichung oder Weitergabe (behält das Layout bei, aber der Text 'fliesst' nicht mehr, wenn man z.B. etwas einfügt oder herauskürzt. Die originale Inkscape SVG Datei kann jedoch weiterbearbeitet werden, falls der Text geändert werden muss).
    HowTo: Menu-Befehl 'Text -> In normalen Text umwandeln'
    [/ulist]

alien schrieb:
    Ansonsten, ich muss erstmal herausbekommen, wie man Text in Pfade umwandelt.
    Text auswählen und Menu-Befehl 'Pfad > Objekt in Pfad umwandeln' anwenden
  • alien Juni 2010
    Thx @ ~suv, die Umwandlung war fix gefunden. Das mit dem alten Problem ist gut zu wissen. Dann mach ich das Ding lieber gleich nochmal, bevor es wieder Ärger gibt..

Achso, was läuft bei Inkscape unter plain SVG? in der Auswahl zu speichern gibts bei mir nur:

optimiertes SVG
    normales SVG
    Inkscape SVG

Plus einige andere, die aber eher weniger mit 'plain', also vereinfachung zu tun haben dürften...

Alien
  • ~suv Juni 2010
    alien schrieb:
    was läuft bei Inkscape unter plain SVG?

[ulist][*]Inkscape-SVG -> Inkscape SVG
    Beinhaltet spezielle Erweiterungen im inkscape- und sodipodi-namespace für parametrisierte Objekt-Typen (Rechtecke, Ellipse, Stern/Polygon, Spirale), Pfad-Effekte, Ebenen-Strukur etc. Ähnlich wie XCF für GIMP das native Datei-Format für Inkscape.
    Es ist empfehlenswert, eigene Dokumente immer als Inkscape SVG zu bearbeiten und zu speichern; und alle anderen Formate mit 'Kopie speichern unter…' zu "exportieren".
    [*]Normales SVG -> Plain SVG
    Inkscape-spezifische Erweiterungen werden entfernt d.h. in reguläre SVG-Objekte umgewandelt: z.B. wird die Ebenen-Struktur zu einer Hierarchie von Gruppen, Inkscape-spezifische Formen (Rechteck, Ellipse, Stern/Polygon, Spirale, 3d-Box) werden als Pfade gespeichert und verlieren ihre parametrischen Attribute, ebenso Pfad-Effekte). Verkleinert die Dateigrösse, gewährleistet bessere Kompatibilität mit anderen Programmen, die SVG darstellen können.
    [*]Optimierte Inkscape-SVG -> Optimized SVG
    Export-Erweiterung basierend auf Scour - Inkscape 0.48 wird die aktuelleste Version von Scour beinhalten, mit einem detaillierten Export-Dialog, der alle Einstellungen der Kommando-Zeilen-Version des Python-Skripts einzeln (de)aktivieren lässt.
    [/ulist]

Weitere Referenzen (in Englisch):
    Inkscape Manual » Files » Exporting Files
    Inkscape FLOSS Manual: Working with files
    Inkscape SVG vs. plain SVG - Inkscape Wiki (needs updating ;-) )
  • alien Juni 2010
    hallo ~suv, danke, das hatte ich nicht gefunden. wieder was gelernt ;)

alien

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID Anmelden mit Twitter

In dieser Diskussion