[Version 0.47, Windows + Linux] Pattern wird immer mit etwa 1.75 skaliert
  • simi Juli 2010
    Hallo,

ich habe mir in /usr/share/inkscape/pattern/pattern.svg eigene Muster angelegt.
    Zum Beispiel eine Schraffur mit 10 mm Linienabstand:

Weil ich das für CAD-Geschichten nutzen will muss das Muster immer genau so und nicht skaliert
    eingebunden werden, damit die Linienstärke stimmt.
    Und da liegt auch mein Problem: wenn ich mit einem leeren Dokument anfange passt das.
    Bei manchen Dateien wird allerdings dieses Muster nicht so eingefüllt, sondern etwa mit 1.75 skaliert.
    Ich habe ein Beispiel angehängt. Ich habe in der SVG nachgeschaut, dass das Muster dort auch
    nirgends in den defs anders definiert ist.

Ansonsten komm ich damit gerade nicht weiter. Wär genial wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
  • ~suv Juli 2010
    Die top-level Gruppe der "Ebene 1" mit der id "g4406" ist um ca. 175% in der Grösse skaliert (siehe das transform attribute im XML Editor).

Erster Lösungsansatz wäre, die Gruppe aufzulösen, sodass diese Skalierung direkt in die Koordinaten der enthaltenen Objekte übertragen wird (optimized transforms vs. preserved transforms) und testen, ob dann das pattern nachwievor skaliert wird (Achtung: auch verschachtelte Gruppen von aussen nach innen auflösen (und bei Bedarf danach wideder neu gruppieren))

Anmerkung: Ich habe obigen Ansatz (noch) nicht selbst verifiziert (lokal 'patterns/patterns.svg' manuell zu editieren wäre der nächste Schritt, wenn der Vorschlag nicht hilft ;-) ).
  • simi Juli 2010
    Hallo suv,

genau, an ne Gruppierung habe ich irgendwie nicht gedacht.
    Danke! Jetzt gehts natürlich wieder.

Generell, muss ich alle Gruppierungen aufheben, um alle Transformationen auf die einzelnen
    Elemente runterzubrechen? Am geschicktesten wäre doch ein Menüpunkt
    in "Datei" der das machen würde.

Auf jeden Fall danke für die Hilfe.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID Anmelden mit Twitter

In dieser Diskussion