nicht eingeloggt (Einloggen)

Kategorien

Willkommen Besucher

Willst du hier mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann log dich jetzt ein.

Andernfalls kannst du dich, hier registrieren.

Vanilla 1.1.5a Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

• CommentAuthorspoogy
    • CommentTime26. Jul 2010
     URL
    Hi,

ich möchte gerne einen Signalflussgraphen / Signalflussdiagramm zeichen, so wie hier: https://ccrma.stanford.edu/~jos/filters/Signal_Flow_Graph.html

Allerdings möchte ich gerne ein durchgehendes Schema lernen, sodass ich mehrere verschiedene Bilder zeichnen kann, die alle gleich aussehen, d.h. gleiche Kästchen, gleiche Abstände usw...

Meine Fragen:
    - Kann ich eine Art Schablone für jedes Element basteln, was ich immer wieder verwenden kann? Also ein Multiplikationszeichen, ein Kästchen, ein Pfeil?
    - Ist es möglich, dass wenn man die Schablone ändert, dass sich alle anderen Objekte dann auch ändern? Wie eine Art "Alias" ?
    - Oder gibt es eine andere Möglichkeit / Prozedur, wie man einheitlich solche Graphen zeichen kann?

Vielen lieben Dank!
    •  
      CommentAuthorspktkpkt
    • CommentTime27. Jul 2010 bearbeitet
     URL
    spoogy schrieb:- Kann ich eine Art Schablone für jedes Element basteln, was ich immer wieder verwenden kann? Also ein Multiplikationszeichen, ein Kästchen, ein Pfeil?
    Klar, du kannst sie ja als svg Datei abspeichern und bei Bedarf importieren.
    spoogy schrieb:Ist es möglich, dass wenn man die Schablone ändert, dass sich alle anderen Objekte dann auch ändern? Wie eine Art "Alias" ?
    Nich Dateiübergreifend...soweit ich weiß. Innerhalb einer Datei geht es, wenn du mit Klonen arbeitest.
    spoogy schrieb:- Oder gibt es eine andere Möglichkeit / Prozedur, wie man einheitlich solche Graphen zeichen kann?
    Keine Ahnung.Inkscape: Subversion, OS: Ubuntu
    • CommentAuthorspoogy
    • CommentTime27. Jul 2010
     URL
    Ok, vielen Dank. Klone sind eine gute Idee, aber tatsächlich nicht dateiübergreifend.

Gibt es sonst eine Extention oder andere Empfehlung, mit der man Blockschaltdiagramme gut machen kann? Gut im Sinne von konsistent. Ein Autor sagte mir mal, er habe zu jener Zeit CoreDraw benutzt. Daher meine Idee, dass es anscheinend auch gut mit Inkscape gehen könnte....hm....

Weitere Vorschläge?
    Danke schön!
    •  
      CommentAuthorspktkpkt
    • CommentTime28. Jul 2010
     URL
    Sollte es mit Inkscape wirklich nicht gehen, könntest du es ja auch freie Alternativen wie Dia oder xfig testen.Inkscape: Subversion, OS: Ubuntu
    • CommentAuthorspoogy
    • CommentTime1. Aug 2010
     URL
    @spktkpkt
    Ich kriege es mit Inkscpape leider nicht hin.

Ursprünglich wollte ich XFig benutzen, aber da scheitert es bei mir an Installationskenntnissen auf Mac OS X 10.6.4.

Daher dachte ich, vielleicht kann man gleiches mit Inkscape machen. Aber das scheint mit meinen Anfängerkenntnissen auch (noch) unmöglich :cry:

Fazit: Ich hab immer noch keine eleganten Blockschaltdiagramme. :-(
    • CommentAuthor~suv
    • CommentTime1. Aug 2010 bearbeitet
     URL
    spoogy schrieb:Daher dachte ich, vielleicht kann man gleiches mit Inkscape machen. Aber das scheint mit meinen Anfängerkenntnissen auch (noch) unmöglich
    Wahrscheinlich geht's schon, vielleicht nicht so "elegant" wie mit einem auf Diagramme spezialisierten Programm (Dia wäre sicher ein Kandidat…, auch auf OS X - mit MacPorts sollte es eigentlich gut zu installieren sein). Aber - ein bisschen Einarbeitungszeit für Inkscape musst Du Dir schon zugestehen... ;-)

Andererseits - ich hab nur mal kurz nach den Schlagworten gegoogled - vielleicht wäre ja yEd - Graph Editor etwas für Dich (bis Du Inkscape's Möglichkeiten voll ausschöpfen kannst ;-) )? Erwähnt ist es u.a. auf der Wikipedia-Seite zu Signalflussgraph. Ist nicht OpenSource, Java-basiert und frei zu benutzen, soweit ich sehe (hab's selbst nicht getestet - steht noch immer auf der ToDo-Liste).
Kommentar hinzufügen
    Benutzername Passwort
  • Kommentar formatieren als