Knoten Steuerlinien verschwunden
  • Crispy Juli 2010
    Wie kann das passieren?
    ich kann machen was ich will: Kreis aufziehen, Objekt in Pfad umwandeln, Knoten sichtbar - aber keine Steuerlinien. Wenn ich mit dem Bezierwerkzeug eine Form bilde, verschwinden die Steuerlinien auch nach dem Klick auf die Arbeitsfläche.
    Knoten anklicken und oben in der leiste auf Knotensymbol mit Steuerlinien klicken. Es erscheinen keine Steuerlinien u.s.w
    Wer weiß Rat?
  • ~suv Juli 2010
    Crispy schrieb:
    Es erscheinen keine Steuerlinien u.s.w
    Was sind Steuerlinien? Meinst Du die "Knotenanfasser" (handles) oder den Umriss/"Entwurfspfad" (outline)?

Knotenanfasser sind nur sichtbar bei ausgewählten Knoten am Ende eines Kurven-Segments (können übrigens auch einzeln durch 'Ctrl+Klick' "zurückgenommen werden), für die Sichtbarkeit muss der Schalter 'Anfasser zeigen' ("Bézier-Anfasser zeigen…) aktiv sein. "Zurückgenommene" Anfasser können mit 'Shift+Ziehen' eines Knoten wird ausgezogen werden, ebenso durch ein Ziehen (Krümmen) des Pfad-Segments.

Falls das nicht klappt - hast Du eventuell in 'Inkscape-Einstellungen > Werkzeuge > Knoten > Entwurfspfad/Umriss' Einstellungen verändert? Oder kannst Du ein SVG Beispiel anhängen, bei dem Du keine Anfasser sichtbar machen kannst?

Welche Inkscape-Version verwendest Du?
  • Crispy Juli 2010
    …danke, jetzt hab ichs, dank deiner Hilfe gefunden!
    Es lag an „Bézieranfasser zeigen“. Das hatte ich wahrscheinlich versehentlich ausgeschaltet.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID Anmelden mit Twitter

In dieser Diskussion