Linienstärken und Ausgabe
  • LaserStephan August 2010
    Hallo@all habe mir das Programm vor ein paar Tagen geladen und bin begeistert, bis auf ein kleines Problem:
    Wenn ich aus CorelDraw drucke unterscheidet mein Laser zwischen Vektorlinien und Rastergrafik.
    Vektorlinien welche kleiner als 1/125 mm sind werden vom Laser als Schneidelinien interpretiert und der Strahl fährt diese ab.
    Bitmaps und stärkere Linien weden als Rastergravur wie bei einem Matrixdrucker abgearbeitet.
    Mit INKSCAPE habe ich das leider noch nicht geschaft, auch nicht wenn ich eine Corel Grafik importiere.
    Es wird alles nur gerastert.
    Vermutlich liegt es nur an irgendwelchen (versteckten) Einstellungen.
    Wer kann helfen oder wer hat das Problem schon gelöst?
    vielen Dank
    Stephan
  • houzhouz August 2010
    Mit „Laser“ meinst du einen Schneidlaser und keinen Laserdrucker, oder? In welchem Format wird der denn angesteuert? Ich vermute mal, dass die wenigsten Erfahrung mit einem solchen Gerät haben, so dass wir uns da langsam rantasten müssen.
    Ja. habe es mit einem Epilog Laser probiert und auch mit einem von Universal, beide werden über Druckertreiber angesteuert,
    hier zu finden http://www.cameo-laser.de/service/downloads.html .
    Irgendwie scheinen Parameter zu fehlen eventuell hat ja jemand Erfahrung mit einem Schneideplotter da müsste es ähnlich sein.
    Habe da noch eine Idee,
    wenn man auf einer kleinen Seite nur eine Vektorgerade (in Corel auch als Haarlinie bekannt)(0,01mm) zeichnet und diese einmal mit Corel und 1x mit INKSCAPE in eine Datei druckt müssten die Unterschiede sichtbar werden.
    Leider habe ich keine ahnung vom Aufbau eines .prn Files.
  • tobiastobias August 2010
    Ich selber habe leider keinen Plotter, aber die Plotter-Leute reden immer vom HPGL-Export. Vielleicht hilft dir das ja schon weiter. Es gibt da auch noch eine Erweiterung für Inkscape, die ich allerdings gerade auf die schnelle nicht gefunden habe.
  • tobiastobias August 2010
    Ich hab gerade nochmal gesucht und InkCut gefunden, vielleicht hilft dir das ja weiter:
    http://sourceforge.net/projects/inkcut/
    Danke für die Info, habs mal geladen, kann es aber nicht installieren
    ist aber vermutlich auch nicht das richtige da ha der Druckertreiber wohl umgangen wird.
    1000 Sachen probiert aber alle ohne Erfolg, wie machen das Andere die z.b. einen Plotter über den Dreuckertreiber des Plotters ansprechen wollen ?
    Habe leider inzwischen einige Inkscape Schwächen feststellen müssen, wobei die gravierenste wohl ist das aus anderen Dateien die Linienstärken nicht korrekt übernommen werden. Schade eigentlich

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID Anmelden mit Twitter

In dieser Diskussion