Sind mehrere Seiten unter Inkscape möglich?
  • Oldenburger67 August 2010
    Hallo Inkscape Forum,

ich bin ein Neu -Einsteiger in Linux (Ubuntu) und ebenfalls ein Neueinsteiger in Inkscape.
    Bislang habe ich mit Corel Draw gearbeitet.
    Ich möchte mit Inkscape Kartonmodelle entwickeln, bzw. ich entwickel sei in Blender, und exportier sie als svg Datei (dxf ist leider nicht möglich), und möchte sie dann unter Inkscape nachbearbeite coloriern und schließlich ausdrucken.
    Da reicht eine Seite schlichtweg nicht aus.
    Unter Corel gab es die Möglichkeit zusätzliche Seiten einzufügen.
    Gibt es diese Möglichkeit unter Inkscape auch.

Ich danke an dieser Stelle schon einmal für Eure Hilfsbreitschaft

Der Oldenburger
  • ~suv August 2010
    Oldenburger67 schrieb:
    Unter Corel gab es die Möglichkeit zusätzliche Seiten einzufügen. Gibt es diese Möglichkeit unter Inkscape auch.

Nein - SVG 1.1 kennt keine multi-page Dokumente. Du könntest z.B. mit mehreren Ebenen arbeiten, und dann zum Ausdrucken jeweils nur eine Ebene (Seite) sichtbar machen.

see also:
    RFE/Bug #170369 in Inkscape: “Multiple Pages Support - SVG 1.2 Compliance” (en)
  • zappa August 2010
    Nein, so einfach nicht.

Natürlich ist die Zeichenflähe von Inkscape nahezu unbegrenzt groß - und manuell könnte man da noch ein paar Seiten manuell hinzeichen - ich hab das auch schon gemacht zwecks Übersicht - wenn es aber ums Drucken geht, würde ich dann jede Seite in eine eigene Inkscape-Datei in den Standart-Seiten-Bereich kopieren.

Also für eine Übersicht manuell Seiten einzeichnen, und zum Drucken jede Seite jeweils in eine eigene Datei.

Wenn du aber Karton-Modelle machen willst, die werden doch meist als PDF publizert !?

Wenn du davon mehrere anfertigen möchtest, dann solltest du vielleicht mal Scribus (DTP-Programm, meines Wissens mit PDF-Möglichkeit)oder ein anderes PDF-Programm ausprobieren

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID Anmelden mit Twitter

In dieser Diskussion