PDF hat falsche Größe
  • BorisW August 2010
    Hallo,

ich habe ein Problem und bisher noch keine Lösung gefunden.
    Wenn ich ein Din A4 Dokument habe und es als PDF speichere
    ist es nicht 210x297mm groß, sondern 210,3x297,2mm.
    Auch wenn ich es als PS speichere stimmt die Größe nicht.

Viele Grüße,

Boris
  • Hallo.
    Das ist korrekt. Ausgehend von DIN A 0 welches einem Quadratmeter mit einem Seitenverhältnis von 5:7 mit den Maßen 84,1 x 118,9 cm hat entspricht DIN A 4 rein rechnerisch: 21,025x29,725cm.
    Im normalen Leben bekommen wir diese Nachkommastellen nicht zu Gesicht.

Gruß
    Frank
  • BorisW August 2010
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das wusste ich bisher nicht.

Aber bei Inkscape gebe ich als Größe des Dokuments explizit 210,00 x 297,00 mm an.
    Dann sollte wie ich meine das PDF auch diese Größe haben.

Angenommen ich habe ein blaues Rechteck mit der Größe 210,000 x 297,000 mm.
    Wenn ich das Dokument dann als PDF speicher hat es rechts und unten einen kleinen weißen Rand.
    Wenn ich den Umweg über Scribus mache bekomme ich ein 210,00x297,00 mm großes PDF ohne Rand.

Viele Grüße,
    Boris
  • Hallo.
    Da gibt es mehrere Optionen.
    Da PDF durch Postscript eine "Seitenbeschreibungssprache" enthält wird auch eine Seite - nämlich eine Druckseite als Grundlage genommen.
    Also speichern unter bringt das genaue DIN A4 Format zum Vorschein, weshalb die Blitzer erscheinen - siehe Screenshot.
    Der Druckdialog erlaubt auch eine Ausgabe als PDF. Hier wirkt Deine Seite formatfüllend.
    Speichern als EPS speichert das tatsächliche eingegebene Format ohne Berücksichtigung irgendeines Druckformates.

Hoffe das hilft etwas.

Gruß
    Frank
    320 x 340 - 31K
  • ~suv August 2010
    BorisW schrieb:
    Wenn ich ein Din A4 Dokument habe und es als PDF speichere
    ist es nicht 210x297mm groß, sondern 210,3x297,2mm.
    (…)
    Angenommen ich habe ein blaues Rechteck mit der Größe 210,000 x 297,000 mm.
    Wenn ich das Dokument dann als PDF speicher hat es rechts und unten einen kleinen weißen Rand.

Vermutlich Bug #495954 in Inkscape: “PDF export - size of PDF slightly different”, sollte in der nächsten Version korrigiert sein.
  • BorisW September 2010
    Danke nochmal für eure Hilfe. Mit der neuen Version 0.48 gibt es keine Probleme mehr.
    Gruß

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID Anmelden mit Twitter

In dieser Diskussion