neues Inkscape
  • SooniC August 2010
    Hallo Inkscaper,
    seit einigen Tagen ist Inkscape 0.48.0-1 zum herunterladen. Darauf haben schon viele ungedultig gewartet.
  • abraess August 2010
    Hallo, wenn ich richtig in der newsgruppe gmane.comp.graphics.inkscape.devel gelesen habe, sollte doch morgen 0.48 raaus kommen? Was ich Vorabversion gesehen habe ist schon nicht schlecht.
    Andreas Braess
  • Also nach langem Suchen habe ich auch die .48er für Leopard gefunden. Was ich aber noch lieber sähe wäre eine History - also wo ich sehen kann, was sich geändert/erweitert hat. Gibt es diese Liste irgendwo? Ich habe es installiert, so oder so.:rofl:

Gruß
    Frank
  • ~suv August 2010
    Am Montag wird der Release offiziell angekündigt, dann werden natürlich auch die release notes und download links auf inkscape.org zur Verfügung stehen.

Frank Beckmann schrieb:
    Was ich aber noch lieber sähe wäre eine History
    bzr history RELEASE_0_48_BRANCH
    Milestone 0.48
  • Coco August 2010
    Sehe ich das richtig??? CMYK und ICC Profile Unterstützung?
    Wann ist die Version den in den Ubuntu-Repros? Ich hab bisher nix fertiges gefunden und Kompillieren hab ich noch nie gemacht.:(
    ..und die package Dateien sind wohl nicht mehr so taufrisch..:)
  • ~suv August 2010
    Coco schrieb:
    Sehe ich das richtig??? CMYK und ICC Profile Unterstützung?
    Ich glaub, das ist ganz nicht das, was Du erwartest: Inkscape kann (und konnte bereits früher) RGB oder CMYK ICC Profile mit dem SVG Dokument verknüpfen (Dokument-Eigenschaften > Farbverwaltung) und die Farben sowohl als (fallback) RGB value und als 'icc-color()' im SVG Quelltext abspeichern (Füllung&Kontur > CMS). Diese Farb-Information wird jedoch nicht beim Epxort (Bitmap, PDF , etc.) verwendet. Aktuelle Scribus Versionen (ob 1.3.8 oder nur SVN weiss ich nicht), sollten diese SVGs importieren können und dabei die 'icc-color()' Farb-Definitionen übernehmen.

Siehe auch:
    Calibrated SVG color including CMYK (release notes 0.46)
    Document Properties dialog (release notes 0.47)
    Re: Need to work in color spaces other than RGB (inkscape-devel)
  • s16f August 2010
    Guten Morgen,

hab gerade mein System mit dem neuen Inkscape geupdatet. Unter Ubuntu 10.04 war das auch kein Problem. Bei meinem Mac bekomm ich allerdings ständig die Meldung "Inkscape ist auf einen Internen Fehler gestoßen".

Hat jemand ein ähnliches Problem? Woran liegt das?

Viele Grüße

Sebastian
  • ~suv August 2010
    s16f schrieb:
    Bei meinem Mac bekomm ich allerdings ständig die Meldung "Inkscape ist auf einen Internen Fehler gestoßen".

Zu wenig Information:
    • Welche Mac OS X Version?
    • Welche X11 Version ist installiert? Laufen andere X11-apps ohne Probleme?
    • Liefen ältere Inkscape Versionen ohne Probleme?
    • Was bedeutet "ständig"? -> startet es überhaupt nicht oder stürzt es bei bestimmten Operationen ab?

Auf Mac OS X 10.5.8 hier läuft Inkscape 0.46, 0.47 und 0.48 (installiert von 'Inkscape-0.48.0-1-LEOPARD+.dmg') ohne Probleme.
  • ~suv August 2010
    Bis die Übersetzung der Download page (Official Release Packages) auf Deutsch da ist - aktuelle download links für Inkscape 0.48:
    http://www.inkscape.org/download/?lang=en
  • s16f August 2010
    Hallo,

sorry, hier noch die Facts:

1. Mac OS 10.6.4
    2. X11 ist auf Version 2.5.3 (Xquart extra vorher noch geupdatet)
    3. Inkscape 0.47 läuft anstandslos
    4. Bei Start erscheint sofort die Fehlermeldung und ich kann nur auf ok drücken, danach beendet sich die neue Version sofort (siehe screenshot).

Das DMG File das ich gezogen habe hört auf den Namen "Inkscape-0.48.0-1-LEOPARD+.dmg".

Weiß jemand Rat - DANKE im voraus.

VG Sebastian
    579 x 461 - 64K
  • ~suv August 2010
    • Inkscape und X11 schliessen
    • 'Applications > Utilities > Console' starten (sorry, benutze engl. menus)
    • aus der 'Log list' 'LOG DATABASE QUERIES > All messages' auswählen
    • 'View > Clear Display' (der Button mit dem 'Besen')
    • Inkscape starten
    • Alle messages, die in Console erscheinen, kopieren und in ein neues TextEdit Dokument (in 'Plain Text' Format) einfügen
    • Txt-Datei hier anhängen
  • ~suv August 2010
    Fast vergessen: OS X müsste eigentlich auch automatisch einen 'Crash Report' erstellen - bitte ebenfalls hier anhängen. Zu finden ist er unter 'Home > Library > Logs > Diagnostic Reports' für 'inkscape-bin' (bitte Datum/Uhrzeit beachten und das neueste auswählen)
  • s16f August 2010
    Hallo -suv,

schonmal vielen Dank für deine Hilfe,

im Anhang schick ich dir die gewünschten Dateien.

Gruß Sebastian
  • ~suv August 2010
    0   libSystem.B.dylib             	0x9906de50 _UTF8_mbsnrtowcs + 62
    1 libSystem.B.dylib 0x990a5c88 mbsrtowcs_l + 100
    2 libSystem.B.dylib 0x990a3782 __collate_mbstowcs + 149
    3 libSystem.B.dylib 0x99012a6e strcoll_l + 121
    4 libSystem.B.dylib 0x990129ef strcoll + 61
    5 libglib-2.0.0.dylib 0x01f3869c g_utf8_collate + 124
    6 inkscape-bin 0x0001aea1 findThings() + 945
    7 inkscape-bin 0x0001b373 Inkscape::colorprofile_get_proof_profile_handle() + 627
    8 inkscape-bin 0x0001c9e8 Inkscape::colorprofile_get_display_transform() + 1400

Hmm, eigentlich sollten alle Probleme gefixt sein beim Laden der verfügbaren ICC profiles für das Display. Hast Du ein spezielles Monitor/Display Setup?

Ich weiss zur Zeit auch keine Lösung auf die schnelle - bitte einen bug report verfassen und beide Dateien (console log und crash report) anhängen sowie möglichst genaue Angaben über das System mitteilen (möglichst auch über die installierten Monitor-Farb-Profile/Hardware).

Zum testen: könntest Du Inkscape mit den Standard-Einstellungen starten?
    • sämtliche Inkscape Instanzen schliessen
    • Terminal öffnen
    • mv ~/.config/inkscape/preferences.xml ~/.config/inkscape/preferences-bkp.xml

• Inkscape neu starten

Falls das Problem besteht, weil Du in Inkscape 0.47 die Einstellung aktiviert hast, dass das Farb-Profil des Monitors automatisch 'von Anzeige ermittelt' wird, dann sollte Inkscape jetzt normal starten.
  • ~suv August 2010
    Nachtrag:
    Falls Inkscape mit default Einstellungen startet, bitte auch
    ~/.config/inkscape/preferences-bkp.xml
    an den bug report anhängen, könnte ev. aufschlussreich sein.
  • Sieht so aus als hättest Du die Leopard- geladen statt der SnowLeopard-Version. Oder?

Gruß
    Frank
  • ~suv August 2010
    Frank Beckmann schrieb:
    Sieht so aus als hättest Du die Leopard- geladen statt der SnowLeopard-Version
    Es gibt keine eigene (64bit) Version für Snow Leopard.
  • Öh wie jetzt? s16f versucht die Leopard Version unter SnowLeopard aufzumachen. Ich dachte das erzeugt vielleicht den Konflikt. Was hat das jetzt auf einmal mit 64bit zutun? Verstehe ich nicht.
  • SooniC August 2010
    nun gibts es also doch,
  • ~suv August 2010
    Frank Beckmann schrieb:
    Was hat das jetzt auf einmal mit 64bit zutun?
    Es gibt keine Snow Leopard Version, sondern die "normale" Leopard Version (Universal binary (32bit) für PPC und i386) läuft auf Leopard und Snow Leopard - so wie eine Menge anderer Anwendungen auch, für die es (noch) keine spezielle Snow Leopard Version gibt.

Nur umgekehrt funktioniert es nicht: Anwendungen, die z.B. nur für x86-64 (64bit) gebaut & für Snow Leopard optimiert wurden bzw. mit dessen neueren System-Bibliotheken verlinkt wurden, laufen nicht auf Leopard.

Frank Beckmann schrieb:
    Ich dachte das erzeugt vielleicht den Konflikt.
    Nein, Inkscape stürzt beim Laden der ICC Farb-Profile, die Sebastian auf seinem System installiert hat, ab (bzw. bei der Verarbeitung ihrer Pfad/Datei-Namen).
  • s16f August 2010
    So hallo nochmal,

erstmal danke an alle (vor allem -suv), die sich mit regen Beiträgen beteiligt haben und mir bei der Lösung des Problems behilflich waren.
    Hier mal mein Workaround, den ich mit Hilfe der obigen Kommentare und ein bisschen googeln bewerkstelligt habe.

Also, wie -suv bereits festgestellt hat, sind wohl fehlerhafte icc Profile dafür verantwortlich, diese bekommt Ihr aber relativ einfach wieder aus dem System.
    Bei mir waren folgende Schritte dafür notwendig:

1. Startet das ColourSync Dienstprogramm und überprüft bzw. repariert eure icc Profile
    2. Falls jetzt noch einige übrigbleiben, die wg. fehlenden Schreibrechten nicht repariert werden können, startet bitte das Festplatten Dienstprogramm und überprüft/ repariert euer Verzeichnisse
    3. jetzt erneut mit dem ColourSync überprüfen, hoppla immer noch einige nicht reparierpare Profile...?
    4. dann bitte über den Terminal in die entsprechende Verzeichnisse, die euch das ColourSync Programm anzeigt wechseln und händisch löschen

die Befehle lauten zum Wechseln ins jeweilige Verzeichnis
    cd /gewünschter Verzeichnispfad.../
    zum Anzeigen des Verzeichnis
    ls
    zum löschen einzelner Dateien
    sudo rm Dateiname
    zum löschen ganzer Verzeichnisse
    sudo rm -r /Verzeichnisname

jetzt funkt inkscape 0.48 auch auf meinen Mac :)

ich hoffe das hilft, falls jemand ebenfalls über das Problem stolpert

VG

Sebastian
  • Hi Sebastian.
    Ich weiß nicht ob das unter SnowLeopard auch so ist, aber unter Leopard läuft X11 nach einem Sicherheitsupdate nicht mehr und muss neu installiert werden. Da es gestern eines gab also nicht wundern.
    @ ~suv. Ich hatte mir eingebildet eine SnowLeopard Version gesehen zu haben. Habe ich wohl verwechselt - tschulligung.

Gruß
    Frank
  • ~suv August 2010
    Frank Beckmann schrieb:
    unter Leopard läuft X11 nach einem Sicherheitsupdate nicht mehr und muss neu installiert werden.
    Das ist auf Leopard nach jedem System/Security Update notwendig, wenn statt Apple's X11 eine aktuellere Xquartz Version installiert wurde.

References:
    Xquartz: OS-X Software/Security Updates and XQuartz (Leopard Only) (en)
  • ~suv August 2010
    @Sebastian -
    s16f schrieb:
    ich hoffe das hilft, falls jemand ebenfalls über das Problem stolpert
    Inzwischen wurde derselbe crash auch im bug tracker gemeldet:
    Bug #623640 in Inkscape: “inkscape 0.48 crashes on startup
  • abraess August 2010
    Hallo zwei fragen jetzt zum neuen Inkscape. 1. wie bekomme die Werkzeugleisten von links nach oben ? 2. wo bekomme eine deutsche Wörterbücher für Rechtschreibehilfe her?
    Danke
    Andreas Braess
  • ~suv August 2010
    abraess schrieb:
    1. wie bekomme die Werkzeugleisten von links nach oben ?
    Die Werkzeugleiste (toolbox) lässt sich nicht anders positionieren, es gibt nur diese Voreinstellungen:
    [ulist][*]'Ansicht > Vorgabe': Befehlsleiste und Werzeugseinstellungsleiste oben, Einrast-Kontrollleiste rechts
    [*]'Ansicht > Benutzerdefiniert': Befehlsleiste, Einrast-Kontrollleiste und Werzeugseinstellungsleiste oben
    [*]'Ansicht > Breit': Werzeugseinstellungsleiste oben, Befehlsleiste und Einrast-Kontrollleiste rechts
    [/ulist]
    References
    :
    Release Notes 0.48 > Adaptive UI (en)
  • abraess August 2010
    Danken Benutzerdefiniert ist genau das was ich wollte. Ist jetzt nur noch Frage mit Wörterbüchern. Ich bin Legastheniker und da brauche ich die dann doch sehr.
    Andreas Braess
  • zappa August 2010
    Für Win-PCs:

Ich habe v048 installiert, allerdings war der MSI-Installer deffect und ging gar nicht, "beschädigt"-Meldung.

Der Download des gezippten Ordners:

Den Inhalt dieses Ordners einfach in einen Directory-Ordner an gewünschter Stelle auf der Festplatte (bei mir neben den Ordnern für 0.46 und 0.47) schieben, und voilà!

Mit den MSI-Installern für Inkscape und Gimp (Windows) habe ich so meine Probleme, sofern schon eine Vorversion installiert ist, die machen dann Sachen, die sie gar nicht machen sollen (bei Gimp: Vorversion "überbügeln"; 0.47 nach 0.46 "irgendwohin" installiert ...)
  • Coco August 2010
    Ich habe heute die 0.48 Portable unter Win angetestet. Kommt ganz gut soweit. Besonders schön finde ich das der Textbereich endlich so einstellbar ist wie ich es erwarte.
    Die Performance scheint auch zugelegt zu haben, besonders wenn man mit Filtern arbeitet. Ich hoffe die Linuxversion ist bald als deb Paket oder direkt in den Repros.
  • wasat August 2010
    Hallo,
    Coco schrieb:
    Ich hoffe die Linuxversion ist bald als deb Paket oder direkt in den Repros.

Ich konnte nicht warten und habe Fremdquellen vertraut:
    http://ppa.launchpad.net/ricotz/ppa/ubuntu/pool/main/i/inkscape/
    Gruß,
    Andreas

Edit: Gerade erst gesehen, daß es die 0.48.0-0 ist und nicht die 0.48.0-1.
  • Coco August 2010
    Ohh suuuper! Danke. Das ist echt klasse.:thumbsup:
  • wasat August 2010
    Ich habe mich gerade noch einmal auf die Suche begeben und entdeckte das hier auf theubuntunews.blogspot.com.
  • british_curry August 2010
    Bei mir klappt leider die Installation nicht (bleibt bei "Creating MD5 checksums" hängen). Was kann da schiefgelaufen sein (Win Vista)?

Edit: Hat jetzt funktioniert, allerdings hat die Installation extram lange gedauert!
  • british_curry August 2010
    Hmm, leider wartet die neue Inkscape Version mit noch mehr Abstürzen auf als die alte. Beim Glätten von Knoten (Muster entlang Pfad) verabschiedet sie sich bei mir (Win Vista) regelmäßig. Schön langsam überlege ich, ob ich mir über Alternativen Gedanken machen sollte :mad: Schon mit V. 0.47 hatte ich ständig Abstürze, sowohl unter Win Vista als auch XP.
  • SooniC September 2010
    hi british_curry,
    viellicht solltest du mal dein System überüfen, ob da irgentwas ist, das stört.
  • Crispy September 2010
    …kann nur bestätigen, was british curry sagt. 0.48 stürzt auch bei mir unter OS 10.5.8 täglich mindestens 2 oder 3mal wegen "interner fehler" ab.
  • ~suv September 2010
    Crispy schrieb:
    0.48 stürzt auch bei mir unter OS 10.5.8 täglich mindestens 2 oder 3mal wegen "interner fehler" ab.
    Kann ich nicht bestätigen - Inkscape 0.48 und 0.48+devel stürzt bei mir auf Mac OS X 10.5.8 (i386) nicht häufiger ab als Inkscape 0.47 (im Gegenteil :-) ).
    Kannst Du einen Zusammenhang mit den Objekten/Operationen, die Du bearbeitest/ausführst, feststellen (Objektverbinder z.B. oder Pfad-Effekte) - oder erscheinen die Abstürze zufällig aufzutreten?

Wäre interessant, wenn Du einen der letzten crash reports für 'inkscape-bin' (Datum/Uhrzeit beachten) hier anhängen könntest: Du findest sie in 'Home > Library > Logs > CrashReport'.
  • Crispy September 2010
    leider kann ich mit den crash reports nichts anfangen, aber vielleicht kannst du was genaueres sehen - falls ich die richtigen zeilen herausgefischt haben sollte.
    so, jetzt ging es nicht weil rtf nicht erlaubt ist. odt und xml auch nicht. kann aber mit txtedit nichts anderes anbieten. was tun?
  • ~suv September 2010
    Crispy schrieb:
    was tun?
  • Sera Oktober 2010
    Hallo!

Ich wollte auch mal Inkscape ausprobieren und habe die Version 0.48 von der Inkscape Seite auf meinem Rechner installiert. (Vista 32Bit).
    Sobald ich Inkscape starte kommt ein Bluescreen und der Rechner wird ausgeschaltet und neu gestartet.
    Was kann ich dagegen tun?
  • zappa Oktober 2010
    Ich hatte mit der 0.48-Version (Installer-Version !) ein ähnliches Problem unter 32bit Windows home XP SP2.

Ich hatte mich dann noch mal umgesehen, ich glaube, Inkscape-Homepage (?), und ich hatte dann eine Version gefunden ohne Installer, ganz viele Dateien in einem Archiv-Ordner, die brauchte man nicht zu installieren, sondern einfach auf dem Recher in den gewünschten Ordner geschoben, und das funktioniert!

Das war ein Tar-Archiv-Ordner, nicht zip
  • apblnapbln Juni 2011
    hello, seit kurzem bekomme ich beim starten auch die meldung mit dem "internen fehler". daraufhin habeich xquartz aktualisiert und
    eine neue version von inkscape geladen und installiert. nichts. kein inkscape mehr.
  • ~suv Juni 2011
    apbln schrieb:
    seit kurzem bekomme ich beim starten auch die meldung mit dem "internen fehler". daraufhin habeich xquartz aktualisiert und eine neue version von inkscape geladen und installiert. nichts. kein inkscape mehr.
    Etwas mehr Informationen wären schon hilfreich, um einen Tip zu geben (Welche Version von Mac OS X, Xquartz und Inkscape hast Du installiert?).

Ich vermute, Du findest in dieser früheren Diskussion eine Lösung: fehler beim öffnen des programms...
  • apblnapbln Juli 2011
    hallo suv, ich schrieb doch, dass ich xquartz aktualisiert habe. der rest ist auch aktuell gehalten. gibt es denn eine inkscape version X,Y die mit einer quartzversion X,Y unter macos version X,Y nicht laeuft ?
  • ~suv Juli 2011
    apbln schrieb:
    ich schrieb doch, dass ich xquartz aktualisiert habe. der rest ist auch aktuell gehalten.

Wie auch immer…

(die aktuelleste Xquartz-Entwickler-Version für Leopard und Snow Leopard ist nicht dieselbe, ausserdem verwenden viele Benutzer beide Begriffe für Apple's X11 oder umgekehrt, zum dritten - ach, vergiss es einfach. Lies meine Antwort in der Diskussion, auf die ich verlinkt hatte (oder diese Diskussion zum selben Thema: «[Interner Fehler] Inkscape mac os x 10.6.7 Snow Leopard») und versuch den workaround [1] falls du denselben Fehler im Crash report hast. Meiner Erfahrung nach ist ein korruptes oder inkompatibles Farbprofil der häufigste Grund, wenn die aktuelle stabile Version von Inkscape (0.48.1) nicht mehr startet (sicherlich auf dem Mac, aber auch von Windows Benutzern gibt es ähnliche Berichte). Ich gehe mal davon aus, dass Du Probleme mit der neuesten Xquartz-Entwickler-Version (2.6.2) für Snow Leopard ausschliessen kannst d.h. Xquartz lässt sich alleine, oder mit anderen X-basierten Anwendungen problemlos starten.)

[1] installier vorübergehend 0.47 in einen anderen Ordner, stell unter 'Anzeige Anpassungen' auf '[x] Profil von Anzeige ermitteln' um, beende 0.47 und starte 0.48.1 neu.
  • apblnapbln Juli 2011
    danke fuer deine antowrt, ich habe jetzt eine Inkscape 0.48+devel r10330 installiert die funktioniert. habe inkscape auf drei verschiedenen macs installiert aber korrupe farbprofile konnten auf keinem gefunden werden.
    hat es was zu bedeuten das ich zweimal dieses x ding im programmeordner habe?
  • ~suv Juli 2011
    apbln schrieb:
    hat es was zu bedeuten das ich zweimal dieses x ding im programmeordner habe?

Du hattest offenbar entschlossen, zusätzlich zur stabilen X11 Version, die Apple auf Snow Leopard installiert und aktualisiert (z.Z. 2.3.6), die Entwicklerversion von X11 für Mac OS X (Xquartz) von xquartz.macosforge.org (2.6.2) zu installieren. Damit hast Du Dir sozusagen einen zweiten, parallelen X Server eingerichtet (der nach einem Neustart oder Aus-/Einloggen als neuer default X Server bei Bedarf automatisch gestartet wird) - Details dazu kannst Du auf der Xquartz Webseite nachlesen, z.B. in den Release Notes zu 2.6.2. Im Xquartz FAQ ist ebenfalls kurz beschrieben, wie Du von Xquartz.app wieder auf X11.app (als default X server, der automatisch bei Bedarf gestartet wird) zurückwechseln kannst, falls erwünscht. [1]

apbln schrieb:
    habe inkscape auf drei verschiedenen macs installiert aber korrupe farbprofile konnten auf keinem gefunden werden.
    Und auf allen drei Macs startet die stabile Version von Inskcape (0.48.1) nicht? Hast Du meinen Vorschlag auf einem davon ausprobiert? Und womit hast Du die Farbprofile getestet? (Inkscape benutzt anderere Bibliotheken als native Anwendungen auf Deinem Mac - daher kann es in Inkscape zu Inkompatibilitäten kommen, während die Farbprofile in anderen Anwendungen (z.B. aus dem Hause Adobe) u.U. keine Probleme verursachen).

Aber es scheint eh nicht so wichtig zu sein (bez. erschliesst sich mir aus Deiner Antwort nicht, ob/wie Du versucht hast, das Problem näher einzugrenzen) - ein kurzer Blick in den Crash Report von Inkscape auf Deinem Mac, wie hier beschrieben, und Du könntest allenfalls ein Problem mit Farbprofilen ausschliessen, oder hier weitere Informationen zur Verfügung stellen, die mehr als nur Vermutungen zulassen würden, was bei Deinen getesteten Systemen bzw. den installierten Kombinationen von Xquartz (stable, devel) und Inkscape (stable, devel) dazu führt, dass Inkscape, oder u.U. Xquartz, beim Start abstürzt.

apbln schrieb:
    ich habe jetzt eine Inkscape 0.48+devel r10330 installiert die funktioniert
    Hmm, weshalb gerade diese Revision? (In meiner Einschätzung ist die eher instabil, da kurz vorher in r10326 der code auf einen neuen renderer aktualisiert wurde). Bitte nicht vergessen: Development snapshot builds sind nicht stabil (work in progress), können sich von Revision zu Revision ändern (inkl. neuer bugs oder regressions) und sind nicht für den produktiven Einsatz gedacht.

---
    [1] Startet GIMP 2.6.11 (falls Du GIMP parallel zu Inskcape benutzt) mit Xquartz 2.6.2 auf Deinem System? (GIMP on OS X bietet keinen Support für Xquartz von xquartz.macosforge.org). Inkscape andererseits sollte auf Snow Leopard mit beiden Versionen gleich gut zurechtkommen (d.h. für die stabile Version Inkscape 0.48.1 ist es nicht notwendig, Xquartz von xquartz.macosforge.org zu installieren).

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID Anmelden mit Twitter

In dieser Diskussion