Zwei Fragen zu Inkscape
  • SooniC August 2010
    Frage 1: kann ich irgentwo die Breite von inkscape einstellen und speichern, so daß sie nur ca dreivertel so groß ist?

Frage 2 : In wie weit kann ich mich an Illustrator Tuts bedienen? Ist es möglich?
    SooniC
  • abraess August 2010
    hallo die zweite Frage würde mich auch interessieren. Weil ich paar Tut für Illustrator kenne die mich interessieren.
    Andreas Braess
  • zappa August 2010
    zu Frage 2:

Das kann man pauschal nicht eindeutig beantworten, es sei denn, das Thema ist eher allgemein bezogen wie etwa: "Wie man mit Illustrator einfache und gewöhnlich gute Grafik-Designarbeiten ausführen kann"

Dagegen wäre wahrscheinlich eines mit dem Titel "Hochwertige 128 x 128-Icons in Illustrator für MAC-Systeme anfertigen" höchstwahrscheinlich auch stärker an das Illustrator-Programm gebunden (und auch noch andere Voraussetzungen).

Allerdings kann bzw könnte in Maßen auch ein Illustrator-Tutorial interessante Lerneffekte auch für Inkscape-User mitbringen, vorausgesetzt, dass man die Umsetzung in Inkscape auch ausprobiert oder mit anderen Methoden versucht. Das setzt allerdings einen gewissen Kenntnis-Level voraus, auf dem man nicht mehr nachfragen muss, wie zeichne ich ein transparentes Quadrat (?)
  • abraess August 2010
    Hallo dann hier mal zwei Tutorials für Illustrator http://taho.deviantart.com/art/Vector-Tutorial-Anime-Coloring-91818217 und http://pheonixkarr.deviantart.com/art/Vector-Portraits-PK-Style-111636114 .
    ob aber ich aber die http://www.vexels.net/tutorials.php andren Tutorials hier mit Gimp hingekommen würde weiß ich auch nicht.
    Danke
    Andreas Braess
  • zappa August 2010
    Die ersten 2 Tutorials lassen auch in Inkscape umsetzen, das ist die relativ übliche Vector-Technik.

Vexel-Technik hab ich jetzt noch nicht so in der Art gemacht, ist aber im Prinzip eine Layer-Variante, wobei eben ein Teil der Layers nicht in Vector (Inkscape), sondern in Gimp (Pixel) hergestellt werden. Das Grundprinzip gedacht ist relativ einfach: Du zeichnest in Inkscape vor, wobei ein Teil der Farbfüllungen in Inkscape gemacht wird, der zweite Teil in Gimp.

Das Schwierigste ist wahrscheinlich, eine gute Zeichnung zu erstellen.
  • abraess August 2010
    Danke am Zeichen übe ich auch noch. Wobei ich auch mit Inkscape noch nicht so viel Erfahrung habe wie mit Gimp.
    Andreas Braess
  • SooniC August 2010
    Also, ich habe schon an komplexere Grafiken gedacht. ZB , wie setze ich ein Tutorial von einer CD- Hülle von Illustrator zu Inkscape um. Für solche Porträts kenne ich schon einige Tuts. Es wird ja immer wieder gefragt, wie Photoshop Tuts in Gimp verwendet
    werden können.
    SooniC
  • SooniC September 2010
    es wäre interressant, zu sehen, wie mit inkscape eine fake- briefmarke gezeichnet wird.
  • Frank Beckmann September 2010
    Hi Chris.
    Die Perforationen sind ja mal - äh - daneben.

Gruß
    Frank
  • Coco September 2010
    Jo stimmt schon. Die Technik passt, nur die Genauigkeit ist halt nicht vorhanden.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID Anmelden mit Twitter

In dieser Diskussion