Ein Labyrinth vektorisieren
  • Cujo August 2010
    Hallo,

ich möchte gerne ein Labyrinth vektorisieren: http://www.raetselstunde.de/kunterbunt/irrgarten/labyrinth.html

Ich verwende dazu die Inkscape-Funktion "Bitmap vektorisieren". Ich dachte eigentlich, es wäre nicht weiter schwierig, so ein Labyrinth zu vektorisieren, weil es ja nur gerade, schwarze Striche hat. Aber es scheint doch nicht so einfach zu sein. Nach dem Vektorisieren sind nämlich die Kanten verschwommen, d. h. sie laufen am Ende aus. Ich habe mit den 3 Reglern schon verschiedene Einstellungen getestet, aber es kommt einfach nichts Brauchbares dabei heraus.

Ich habe hier im Forum auch schon einige Threads zu diesem Thema gelesen und habe danach die Haken bei "Glätten" und "Scans stapeln" entfernt, das hat aber leider auch nichts gebracht. Könnt ihr mir vielleicht sagen, welche Einstellungen für das Labyrinth sinnvoll sind?

Und noch eine Frage dazu: Nach dem Vektorisieren wird sowohl das Bitmap- als auch das Vektorbild angezeigt. Wie kann ich das Bitmapbild dann entfernen? Oder muss es mit abgespeichert werden?

Noch eine Info zum Hintergrund: Ich brauche die Vektorisierung, weil das Labyrinth abgedruckt werden soll. Dazu muss es im EPS-Format vorliegen und eine Druckauflösung von 300 dpi haben.

Gruß,

Cujo
  • Coco August 2010
    Versteh ich nicht...ist doch kein Ding. Gleich bei den Standardwerten und einigen Häkchen entfernen klappt es perfekt.
    Nur die Ziffern und das Bild sollten extra Vektorisiert bzw neu erstellt werden.
    Auf die gewünschte Größe skalieren, als eps oder pdf speichern sollte genügen sind doch Vektorformate.
    600 x 374 - 44K
    600 x 374 - 30K
    1680 x 1025 - 101K
  • Cujo August 2010
    Okay, ich habe es jetzt hingekriegt :)

Ich habe aber noch eine Frage dazu. Wenn ich das vektorisierte Bild jetzt auf 1700x1700 px vergrößere, ist immer noch das Bitmapbild zu sehen. Wenn ich das jetzt markiere und lösche, wird noch der Rahmen des Bitmapbildes angezeigt. Wie kriege ich den denn noch weg?

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID Anmelden mit Twitter

In dieser Diskussion