Importiere von Bildern Seite größe
  • abraess August 2010
    Hallo wenn ich Inkscape öffne und dann ein Bild importiere oder reinkopier wird es immer größer als die Seite. bei beide eigentlich A4 sind. :) Wie kann beide angleichen? :?::(
    Danke
  • wasat August 2010
    Hallo abraess,
    unter 'Datei->Dokumenteneinstellungen' findest du die aktuelle Seitengröße in allen möglichen Einheiten. Dann wählst du dein eingefügtes Bild aus, stellst in der Werkzeugeinstellungsleiste Breite und Höhe auf die selben Werte ein und zentrierst das Bild.
    Oder einfacher, du aktivierst das Einrasten am Seitenrand und skalierst das Bild 'per Hand'.
    Gruß,
    Andreas
  • abraess August 2010
    Danke nur ein Kurze Frage wo kann ich mit welcher Größe sich öffnet? Andreas :) skalieren will ja gerade das Bild erst wenn du vektorisiert ist. :)
    Andreas Braess
  • wasat August 2010
    Hallo Andreas,
    abraess schrieb:
    ... ein Kurze Frage wo kann ich mit welcher Größe sich öffnet?

Falls du die Seitengröße meinst, findest du unter 'Datei->Neu' Vorlagen, denen du auch eigene hinzufügen kannst. Möchtest du, das Inkscape sich immer mit einer Seite selbst definierter Größe öffnet, ändere die Datei 'default.svg' nach deinen Wünschen. Zu beidem siehe bitte hier. Ansonsten musst du die schon erwähnten 'Dokumenteneinstellungen' benutzen, um die Größe für jedes Dokument einzeln einzustellen.
    Meinst du die zu importierende Rastergrafik, so gibt es keine Möglichkeit dies im Vorfeld einzustellen. Die Darstellungsgröße richtet sich nach der Anzahl der Bildpunkte der Grafik und Art und eingestellter Auflösung deines Monitors.

abraess schrieb:
    ... skalieren will ja gerade das Bild erst wenn du vektorisiert ist.

Für das Ergebnis ist es - glaube ich - unerheblich, ob du zuerst skalierst oder vektorisierst. Die Pixelgrafik bleibt nach dem Importieren, egal ob eingebettet oder verknüpft, in ihrer Originalgröße erhalten.
    Gruß,
    Andreas
  • abraess August 2010
    Es wunder mich noch immer das eine eingefügt Bild größer erscheint als das vor eingestellt Blatt. :) Beides von beiden ist eben A4 :) vielleicht sollt das default.svg auf A3 oder A2 um stellen. :)
    Andreas Braess
  • ~suv August 2010
    abraess schrieb:
    Es wunder mich noch immer das eine eingefügt Bild größer erscheint als das vor eingestellt Blatt.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun:
    Inkscape FAQ: Why do images 'grow' when imported into Inkscape? (en)

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID Anmelden mit Twitter

In dieser Diskussion