Problem mit Tutorial
  • SooniC September 2010
    Hi, ich mochte das screencasters.heathenx Tut Nr 047, die analog Uhr, nachbauen. Ich habs geschafft, bis zum Klonen der Striche. Anstatt daß sie der Rundung der Scheibe folgen, werden sie irgentwo hin gezeichnet.Hat das schon jemand nachgemacht und kann mir den richtigen Weg zeigen?
  • Frank Beckmann September 2010
    Hast Du den 12Uhr-Strich auch mit dem grauen Kreis gruppiert?
  • ~suv September 2010
    SooniC schrieb:
    Anstatt daß sie der Rundung der Scheibe folgen, werden sie irgentwo hin gezeichnet.

Ohne selbst genau dieses Tutorial nachgezeichnet zu haben, wage ich dennoch einen Hinweis: ;)
    Wenn Du das Rotations-Zentrum des Originals richtig plaziert hast und der Fehler dennoch auftritt: Vermutlich hast Du irgendwann im Laufe der Arbeit an dieser Zeichnung die Grösse oder Orientierung der Seite verändert. Leider führt das zu bekannten und oft auftretenden Fehlern beim Verwenden von 'Tiled Clones' [1].

Mögliche workarounds:
    [list=a][*]in einem neuen Dokument nochmals beginnen, und erst am Ende die Grösse oder Orientierung der Seite anpassen
    [*]für die gekachelten Klone eine neue Ebene erstellen, und die Striche auf dieser Ebene neu zeichnen (nicht kopieren oder verschieben). Wenn alle Klone dann am richtigen Ort plaziert sind, kannst Du sie, falls erwünscht, auf die untere Ebene zurückschieben.
    [*]... ?[/list]
    [1] Bug #168651 in Inkscape: “"Tiled Clones" inside transformed groups broken
  • SooniC September 2010
    Also. Frank,
    ich hab den Strich mit der grauen Scheibe gruppiert. Das Klonwerkzeug nach Angabe eingestellt und auf aus führen gedrückt. Danach wurde der Stapel daneben gezeichnet. Nun muß ich das ganze aufeinander bringen. Jetzt das nächste Prob: in den Tut wird einfach das graue weg gelöscht und die Striche bleiben. Mir ist das ein Rätsel.
    Ich habe das ganze irgendwie anders hergestellt. Das Ergebnis ist allerdings das gleiche. Warum 30° bei Reihen und[b][/b] Spalten eingegeben werden sollen verstehe ich jetzt nicht - mir reicht 1 Wert.
    Da Du am Ende 12 geklonte Gruppierungen hast - musst Du die erst auflösen - dann kannst Du die grauen Kreise nacheinander löschen.

Gruß
    Frank
    780 x 397 - 65K
  • SooniC September 2010
    Danke für das Bild. Da haben die Heathenx- Leute irgentwas gebaut. Bei mir jedenfalls ist der Stabel wieder daneben. Najaa.. ich denk, daß ich das nicht so oft brauche Vielen dank, für deine Hilfe
    Soonic
    Dann scheint der eingegebene minus Wert nicht akzeptiert worden zu sein. Das passiert bei mir auch (MacOSX) dass das "-"-Zeichen ignoriert wird wenn ich zum nächsten Tab wechsle.

Gruß
    Frank
  • SooniC September 2010
    ich nehme an, daß das in bug ist. wenn keine koordinaten eingeben werden, sollte sich nix bewegen..
    .
  • ~suv September 2010
    SooniC schrieb:
    ich nehme an, daß das in bug ist. wenn keine koordinaten eingeben werden, sollte sich nix bewegen...

Kein bug im aktuellen Inkscape meiner Meinung nach, sondern ein veraltetes Tutorial - ich hab es jetzt zumindest bis zur Hälfte nachgezeichnet: Meine Schlussfolgerung ist, dass das in dieser Uralt-Version von Inkscape, die für das Tutorial verwendet wurde (0.45) anders funktioniert als in den darauffolgenden Versionen (mit 0.46, 0.47 und 0.48 getestet) [1].

Um in aktuellen Inkscape-Versionen dasselbe Resultat wie im screencast zu erhalten, entweder [ulist][*]unter 'Verschiebung' alle Werte auf 0.00 lassen und bei 'Pro Reihe' und 'Pro Spalte' 'Kachel ausschliessen' anklicken (siehe Anhang [2]) und unter 'Rotation' 'Pro Spalte' auf 30° setzen.[/ulist]oder[ulist][*] so wie Frank das im Bildschirmphoto zeigt[/ulist]
    [1] falls erwünscht, kann ich das noch recherchieren...
    [2] Im Unterschied zu Frank's Bildschirmphoto verwendet Inkscape mit englischen interface den Punkt als Dezimaltrennzeichen, hat aber keinen Einfluss auf die Funktionsweise.
    1003 x 620 - 103K
  • SooniC September 2010
    Hi~suv,

hat dir das Problem auch keine Ruhe gelassen . Ich hab auch verschiedenes probiert, aber auf die Idee mit den Häckchen bin ich nicht gekommen. Danke nochmal

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID Anmelden mit Twitter

In dieser Diskussion