in word importiertes .png wird bei .pdf-erstellung unscharf
  • iffi-tiffi September 2010
    hallo,

ich habe mit inkscape ein logo als hochauflösendes .png erstellt. wenn ich dieses nun in word einfüge und ein .pdf daraus mache wird dieses unscharf.

im gleichen word-dokument habe ich andere .pngs, die auch nach dem .pdf-transfer völlig scharf bleiben. d.h. das problem muss an meiner mit inkscape erstellten .png-datei liegen.

wandle ich das .png mit gimp in ein .jpg oder .tiff-datei um, bleibt das problem unverändert. auch hier wird das bild im .pdf unscharf.

zur erstellung des .pdfs verwende ich pdf24, pdfcreator und skypdf pro driver.

vielen dank für eure ratschläge!
  • fZapfZap September 2010
    Tipp: Das Logo als "eps"-Datei abspeichern in Word einfügen und dann mit pdfcreator als pdf "drucken". Die eps-Datei wird dann nicht als Bild sondern als Vektorgrafik eingefügt. Bei der pdf-Umwandlung kann durch Datenkompression bei Bildern einiges schief gehen. Üblicherweise druckt man pdf-Dokumente über Profile, z.B. "monitor", Prepress", ...wobei dem GS-Interpreter der Umgang mit Bildern und Schrift explizit gesteuert werden kann.
  • fZapfZap September 2010
    CAVE! Bei eps-Dateien, vorsicht mit Transparenzen, das kann wiederum weitere Probleme verursachen. Suche im Forum danach
  • testerus September 2010
    Die verwendete PNG Auflösung (dpi) ist wahrscheinlich zu niederig.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID Anmelden mit Twitter

In dieser Diskussion