Text in Form einpassen
  • ennig September 2010
    Hallo,

Ich habe 2 Probleme und hoffe dass mir jemand helfen kann:

1. Ich möchte einen mit Inkscape erstellten Text in eine beliebige Form einpassen.
    Als Beispiel: Ich habe ein Wort in einer fetten Schriftart. Dieses Wort ist so breit wie ein CD Label. Nun möchte ich dass das Wort den gesamten oberen, druckbaren Bereich des CD-Labels einimmt. Also den Halbkreis mit Aussparung in der Mitte ohne den Schriftzug abzuschneiden. Der Schriftzug/Wort soll also gestreckt werden dass er genau diesen Hablkreis ausfüllt und an den Rundungen entsprechend deformiert wird.
    Vielleicht kann mir jemand eine kurze Anleitung geben oder mich in ein geeignetes Tutorial verweisen. Ich konnte leider nichts passendes finden.
    (Es kann auch gerne einfacher sein - z.b. Text wie beschrieben in ein Trapez einpassen o.ä.)

2. Suche ich ein Tutorial in dem gezeigt wird wie man mit Inkscape einen "Glossy-Effekt" auf einen Schriftzug bekommt. (Ich glaube dass man diesen so nennt: Also ein Effekt der Lichtreflexionen auf einem Schriftzug darstellt...)
    Die Tutorials die ich gefunden habe sind entweder nicht für Inkscape oder der Effekt qualitativ nicht sonderlich gut. Das ganze soll schon relativ "hochwertig" daherkommen. (In etwa wie hier nur eben für einen Schriftzug: http://www.psdgraphics.com/wp-content/uploads/2009/06/glossy-ball.jpg)

Vielen Dank für eure Hilfe.
    Grüße
    Ennig
  • zappa September 2010
    zu Punkt 1:
    Da gibts wohl mehrere Möglichkeiten. Müssteste mal genauer aufzeigen ...., wenn es auf ein rundes Label soll, ob die Schrift angepasst werden soll (oder auch nicht) und so weiter usf
    Grob gesagt sind es zwei Möglichkeiten:
    a Schrift manuell zeichnen mit der runden Abschneidung, erlaubt individuelle Anpassung der Schrift an die Rundung
    b Das Textwort mit Pfad\ Exklusiv-, oder (Ausschluß) mit einer selbst gefertigten Schablone herstellen, die Rundung haste doch, daraus eine Schablone machen

zu Punkt 2:
    Schau mal hier in der Tutorial Sektion, mindestens gibt es da ein Glossy-Tut., vielleicht wahrscheinlich auch eines zu Schrift mit Glossy-Effekt
  • zappa September 2010
    Mir fällt gerade ein, zu Punkt 2:

Es könnte bzw sollte eigentlich mit Ausschneide-Pfad gelingen, diese Funktion habe ich bisher nur einmal versucht, hat aber nicht geklappt ....

also theoretisch eine Glossy-Effekt-Fläche herstellen, den Text darauf positionieren und dann Objekt\Ausschneidpfad anwenden.

Muss wahrsheinlich jedes Objekt als Pfad vorliegen und markiert sein.
  • ennig September 2010
    mal ganz grob: habe gerade nichts besseres auf die schnelle gefunden...;-)

anbei (mal freihand) eine form die ich mir ausdenke (z.b. CD-Cover, etc)
    und dann würde ich am liebsten einfach einen text schreiben und in diese form einpassen... ;-)
    k.a. ob das geht. wäre natürlich schön wenns so einfach wäre und man noch ein paar Parameter editieren könnte wie z.b. dass das ganze nur vertikal gestreckt werden soll etc...
    239 x 246 - 4K
  • ennig September 2010
    schrift...
    239 x 246 - 19K
  • ennig September 2010
    also am besten nicht mit wölben oder sowas sondern konkret in beliebige formen einpassen!

Danke
  • zappa September 2010
    Eine solche Arbeit hab ich noch gemacht ....
    Außer den oben genannten Möglichkeiten gibt vielleicht noch die Möglichkeit, vorhandes Textwort manuell an die Wölbung anarbeiten.

Mal so versuchen:
    Textwort für eine Zeile herstellen, in Pfad umwandeln, und dann manuell mit dem Knotenwerkzeug an die Wölbung anarbeiten - vielleicht auch nur Zeichen für Zeichen, vielleicht geht das besser ...

Edit: vielleicht/wahrscheinlich ist eine otf-Schrift besser geeignet
  • zappa September 2010
    nochmal zu Punkt 2 oben:

Ausschneide-Pfad hab ich eben ausprobiert, und das ging ganz einfach, musst aber wahrscheinlich Zeichen für Zeichen arbeiten, ichdenke, dass müsste mit Glossy so gehen - ich hatte allerdings nur einfache Formflächen ...
  • ~suv September 2010
    ennig schrieb:
    also am besten nicht mit wölben oder sowas sondern konkret in beliebige formen einpassen!

Naja, «in beliebige formen einpassen» kann ich nicht anbieten, aber z.B. eine Annäherung an Dein Problem [list=a][*]mit dem Pfad-Effekt "Hüllen-Verformung" (Envelope Deformation) (siehe Anhang),
    [*]oder - alternativ - eine aufwändigere Methode, bei der jeder einzelne Buchstabe mit Hilfe der Erweiterung "Pfad modifizieren > Umhüllung" (Extensions > Modify Path > Envelope) verformt wird:
    Re: Shaped Text, basierend auf Arched Text: An Inkscape Tutorial
    (Beispiel-Zeichungen aus der Forums-Diskussion (en): 1, 2, 3)[/list]
  • ~suv September 2010
    ennig schrieb:

Noch ein Lösungvorschlag:
    [ulist][*]Erweiterung 'Bezier envelope' anwenden (siehe Anhang) - allerdings wird der Text damit leicht gewölbt.
    Weitere Details dazu auch in diesem Thema: Inkscape Forum - Flaeche auf Kugel[/ulist]
  • ennig September 2010
    Danke für die Tipps.

Das ist alles ganz nett und bringt mich mit viel Arbeit (vielleicht) auch dahin wo ich hin möchte. ;-)
    (Mit dem Ausfüllen eines CD-Labels sind diese Methoden sehr zeitaufwändig...)

Dank Dir!
    Grüße
  • Mio Oktober 2010
    Hab mich auch mal dran versucht:
    --Wollte hier eigentlich ein Bild einstellen, hat leider nicht funktioniert.--
    Meinst Du so etwa??
    Gruß
    Mio

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID Anmelden mit Twitter

In dieser Diskussion