[gelöst] Text in halbrunder Form anordnen
  • Altfeldo April 2006
    Hallo,

brauche dringend Hilfe!

Habe grade mit Inkscape erst begonnen. Ich muss dringent ein Logo entwerfen. Dabei ist es nötig ein Wort in einem Halbkreis zu schreiben. Ungefähr die Form ) einer Klammer. Kann mir einer erklären, wie das geht. Habe allerdings überhaut keine Erfahrungen und keine Vorkenntnisse. Danke im Voraus...
  • fZapfZap April 2006
    1. Linienwerkzeug (Umschalttaste+F6) auswählen und eine "Klammmer" zeichen
    2. mit dem Textwerkzeug (F8) den gewünschten Text schreiben. (Textformatierung über "Text markieren" -> STRG+Umschalttaste+T)
    3. "Klammer" und Text markieren und dann im Menupunkt "Text"->"Am Pfad ausrichten" wählen

zu 2
    image

zu 3
    image
  • ThPThP April 2006
    Jupp-de-die, Altfeldo :)

OK, der fzap war mal wieder schneller und kürzer ist seine Anleitung auch, hehe. Nichtsdestotrotz:

Versuche mal folgende Schritte.

-> Kreis aufziehen [Taste F5 wechselt zum entsprechenden Werkzeug]

-> Text schreiben [Taste F8 wechselt zum entsprechenden Werkzeug]

-> Beides zusammen markieren [Taste F1 wechselt zum Auswahlwerkzeug], indem Du z.B. erst den Kreis anklickst, die UMSCHALT-Taste gedrückt hältst und dann noch auf den Text klickst. Dann sollte um beide Objekte ein Rahmen zu sehen sein.

-> Im Menü "Text" den Eintrag "An Pfad ausrichten" anklicken.

Nun sollte der Text am Pfad ausgerichtet sein.

-> Den Kreis kannst Du, nachdem Du ihn mit dem Auswahlwerkzeug angeklickt hast, farblich verändern, so dass man ihn nicht sieht [Tasten UMSCH-STRG-F wechseln zum Dialog mit den Einstellungen für Füllfarbe und Kontur].

-> Den Text kannst Du nun drehen, indem Du erst einmal auf den Text klickst [Taste F1 wechselt zum Auswahlwerkzeug] und dann nochmal, die Anfasser des Rahmens um den Text verändern sich dann, so dass Du den Text drehen kannst (STRG-Taste beim Drehen begrenzt die Drehung in freundliche Schritte),

Ich hoffe, die Hinweise helfen Dir, Dich etwas besser zurecht zu finden :) Ich muss zwar bald los, schaue aber später nochmal rein, falls Du weitere Fragen hast.

Frei des Ubuntuusers.de-Credos: Fragen ist menschlich.
  • Altfeldo April 2006
    Vielen Dank ThP und fZap,

das waren beides super Beschreibungen. und so schnell!
    Ich werde das Forum jetzt immer Besuchen. Darauf wäre ich namlich nie alleine gegommen.

Nochmals Danke an beide...
  • Hm. Wenn ich mit "An Pfad ausrichten" den Text um die Ellipse biege, wird sie irgendwo unten rechts an der Ellipse ausgerichtet. Mit den Rotationsanfassern kann ich zwar den Text um seine eigene Achse drehen, aber nicht entlang der Ellipse verschieben. Was mache ich falsch?

Danke!
    Peter
  • webmichlwebmichl April 2006
    Du musst nur die Ellipse markieren und diese rotieren - der Text wandert dann mit. ( Hab auch ne Weile gebraucht, bis ich drauf gekommen bin... )

Blöd ist natürlich, daß sich dadurch auch die Ellipsenlage verändert. Als Notlösung positioniere ich den Text zunächst an einem Vollkreis und verforme in anschliessend zur gewünschten Ellipse.
  • Danke, das war's. Jetzt hab ich aber noch ein Problem: Wenn ich unterhalb eines Kreises Text um den Kreis lege, steht der ja Kopf. Wie kann ich erreichen, dass er andersrum gebogen wird, sodass beispielsweise ein i-Punkt zwischen Text und Kreis ist (statt außerhalb von Kreis und Text)?

Ich habe probiert, das Textobjekt vor der Ausrichtung am Pfad um 180° zu drehen, das wurde aber bei der Ausrichtung ignoriert.

Vielen Dank!
    Peter
  • ill66ill66 April 2006
    klappt rein zufällig text auswählen >> V-taste drücken?
  • ThPThP April 2006
    h3. Hi Peter,

Guckst Du "http://inkscape-forum.de/comments.php?DiscussionID=250&page=1#Item_0":http://inkscape-forum.de/comments.php?DiscussionID=250&page=1#Item_0 :-)
  • webmichlwebmichl April 2006
    @ThP: so weit war'n mer schon... ;)

@ILL66: nee, klappt leider nicht.

@Peter: Als Workaround würd ich vorschlagen, den Kreis zu doppeln, den Radius soweit aufziehen, daß der Text zwischen die beiden Kreise passt und den Text an diesen Kreis ausrichten. Anschliessend mit Strg + ) umklappen und feddisch:

image

Den roten Kreis kann man anschliessend wieder ausblenden.
  • Tag. webmichi, deine Vorgehensweise ist doch auch ein Offset, genauso wie das Ausweiten des Kreises. Ich hab das jetzt mit einem "Linked Offset" gelöst, da kann ich nämlich in Abhängigkeit von einem Originalkreis den Radius verändern und den Text am Link ausrichten, den ich umklappe. (Ob dadurch der Originalkreis auch umgeklappt wird, weiß ich nicht.) So kann ich den Radius noch anpassen, wenn der Text schon dranbappt, sodass ich ihn vorher nicht abschätzen muss.

Inkscape ist cool! Hier zwar etwas OT, aber ... überseh ich bloß was, oder kann Inkscape wirklich nur nach PNG exportieren? Brauche TIFF ... Danke euch allen! Peter
  • ill66ill66 April 2006
    ja, du hast es erfasst: Inkscape ist cool image

;)

da PNG ein verlustfreies format ist, kannst du das nachm export einfach in GIMP öffnen und dort als TIFF speichern.
    vergiss aber beim export aus Inkscape nicht die entsprechende DPI-zahl anzugeben!
  • Okay, dann sollte ich vielleicht die TIFF-Unterstützung für GIMP mitkompilieren. Mache SVG gleich mal mit, vielleicht kann GIMP ja mit den Inkscape-Dateien was anfangen, dann brauch ich den Umweg über PNG nicht. Danke!
  • ill66ill66 April 2006
    ja, Gimp kann normalerweise SVGs direkt importieren. das wird dabei dann halt direkt gerendert. (erfahrung hab ich damit aber auch noch nicht)
  • tobiastobias April 2006
    Du kannst auch SVGs als Pfade Importieren, und dann all die tollen Sachen machen, die man mit Pfaden machen kann.
  • fZapfZap April 2006
    Ja es ist richtig, dass SVG in Gimp gerendert werden, allerdings benötigt man dazu eine "Ghostscript":http://www.cs.wisc.edu/~ghost/ - Installation. Bei *nix-Betriebssystemen im allgemeinen kein Problem, da auf den meisten Systemen bereits installiert, bei Windows sollt man Ghostscript nachinstallieren. Die aktuelle "Gimp-Version":http://developer.gimp.org/NEWS-2.2 (stable) die gerade herausgkommen ist, rendert SVG-Ellipsen nun viel besser als vorher. Von daher lohnt sich auch ein Gimp-Update.

/geändert/
  • tobiastobias April 2006
    @fZap
    Da hast du jetzt aber PDF/PostScript mit SVG verwechselt. SVG hat garnichts mit Ghostscript zu tun das war PDF.
  • fZapfZap April 2006
    oja, vielen Dank für die Anmerkung. Ich habe mich tatsächlich vertan. für *ps/*eps Dateien benötigt man Ghostscript, sorry

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID Anmelden mit Twitter

In dieser Diskussion