[klone kacheln]Mandalaähnliche Strukturen
  • webmichlwebmichl Juni 2006
    Meiner Meinung nach hat das Ergebnis was von einer Mandala:

imageimage

Eine Step-by-Step-Erklärung, wie es zu diesem Bild kam:

Zunächst hab ich mir einen Hintergrundkreis mit einem radialen Farbverlauf angelegt. In diesem Kreis habe ich zentriert ein Hilfskreuz gezeichnet, um nachher meine Objekte besser ausrichten zu können:

image

In diesen Kreis habe ich dann (mit dem Freihand- oder dem Bezierkurvenwerkzeug ) die Form eines Segmentes gezeichnet:

image

Wichtig bei diesem Segment ist nur, daß es eine halbrunde, sichelförmige Form hat. Das spitze Ende sollte auf dem Mittelpunkt liegen und das andere Ende sollte dem Kreishintergrund angepasst sein:

image

Wenn einem die Grundform zusagt, kann die Umrißlinie deaktiviert und die Füllung definiert werden - ein radialer Farbverlauf, dessen äussere Farbe in Transparenz auslaufen sollte. Ich habe in diesem Beispiel nur eine Zwischenfarbe verwendet, der ich einen hohen Versatz gegeben habe. Natürlich kann man beliebig viele Farben nehmen - und auch mit Zwischentransparenzen arbeiten. Mein Segment:

image

Dieses Segment wird zunächst einmal geklont. Der Klon wird horizontal (H) und vertikal (V) gespiegelt und so verschoben, daß die spitzen Enden der beiden Objekte aufeinanderliegen:

image

Diese beiden Elemente werden gruppiert und anschliessend wird das "Klone kacheln"-Menu gestartet. Folgende Parameter habe ich verwendet:
    Symetrie: einfache Verschiebung
    6 Reihen, 1 Spalte
    Verschiebung: y - 100%
    Rotation: 30 Grad
    Das Ergebnis:

image

Wichtig hierbei ist, daß es ein direktes Verhältnis zwischen der Anzahl Reihen und dem Rotationswinkel gibt - man muß insgesamt einen Bogen von 180 Grad abdecken. In meinem Beispiel sind's 6 mal 30 Grad = 180 Grad. Hat man zB kleinere Segmente erzeugt und will sie enger beisammen stehen haben ( 20 Grad ), braucht man 9 Reihen ( 9 * 20 ). Alles klar? ;)

OK - weiter gehts. Die geklonten Elemente werden als Gruppe zusammengefasst und diese Gruppe erneut geklont. Anschliessend wird der neue Klon horizontal gespiegelt:

image

Sieht auch schon nicht schlecht aus ( könnte ne Basis für ein Schild - oder ein Frisbee :p - werden ), aber für das Endergebnis werden die beiden Elemente noch einmal gruppiert, geklont und um die Hälfte des oben eingestellten Winkels weitergedreht. Das Ergebnis:

image

PS: ein herzliches Dankeschön an triple-b - so langsam kapiere ich die Klonerei... ;)

PPS: hab gerade festgestellt, daß es auch sehr hübsch aussieht, wenn man beim Ursprungssegment die Umrißlinie beibehält:

image
    Noch ein Beispiel mit etwas schlankerem Basissegment und verschobenem Farbverlauf:

image
  • triple-btriple-b Juni 2006
    h2. Was für eine Ehrung ;)

Wenn du noch in bisschen mit den Farben spielst sieht es vielleicht am Schluss noch psychedelischer aus.

h3. euer Kevin

PS: Danke an
    ThP und Wikipedia, die mir das Wort psychedelisch beibrachten.
  • triple-btriple-b Juni 2006
    h2. Hab auch eins gemacht ..

!http://pixel-pics.de/upload/1150540365.svg.png!
    "Zum SVG":http://pixel-pics.de/upload/1150540365.svg

h3. euer Kevin
    Gerade beim rumexperimentieren festgestellt: Das Originalsegment sollte man ausserhalb der Bildfläche lagern und mit einem Klon davon beginnen - dann hat man bis zum Schluss noch Eingriffmöglichkeiten in das Ergebnis:

image

(wie man sieht, besteht hier mein Segment aus mehreren Einzelteilen )

dann sind auch Pluemschenähnliche Bilder möglich:

image

svgz
  • Selko Juni 2006
    hi,

ich glaub meine Mandalavorliebe ist ansteckend he he, sieht toll aus werde mich auch bald an ein paar werke beteiligen.

Gruss
    Selko
  • Selko Juni 2006
    so habs auch mal probiert aber ich merke das Inkscape ganz schön langsam wird beim anzeigen .

http://www.pixel-pics.de/img-1150760120.svg

http://www.pixel-pics.de/img-1150760834.svg

Wie Spiegel ich es denn H oder V ? achso das heisst bei mir H oder V ausrichten o.k.

Gruss Selko
    Sorry - mein Fehler ( alte Gewohnheit ;) ). Es heisst ( zumindest bei mir ) auch nicht "spiegeln", sondern "horizontal umkehren" bzw "vertikal umkehren". Gemeint sind jedenfalls diese Buttons:

image
  • ill66ill66 Juni 2006
    @selko:
    wow, ist diese 3D-effekt zufällig entstanden oder war der so kalkuliert? ;)

diese "blüten" sehen irgendwie aggressiv aus^^
  • Selko Juni 2006
    @ill66,

ich habe versucht nach webmichls tut zu arbeiten und das ist dabei rausgekommen, du meinst diese Schlingen die aussen Liegen oder?

ich muss noch viel üben aber es ist was geiles was bei rauskommt

danke.

Gruss
    Selko
  • Apostolia Dezember 2009
    Eure Mandalas haben mir so gut gefallen das ich das auch probieren musste, das macht richtig Spass und ist eine tolle Idee.
    700 x 500 - 95K
  • tobiastobias Dezember 2009
    Das ist richtig schön geworden. Besonders die Farbkombination gefällt mir, so schön Weihnachtlich.
  • Apostolia Dezember 2009
    Danke Tobias! Ja stimmt es hat was weihnachtliches, stark verkleinert sieht aus wie Sternen,
    also
    Frohe Weihnachten.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID Anmelden mit Twitter

In dieser Diskussion