Linienende wind nicht mit eingefärbt
  • tiloDD September 2005
    Hallo Leute,

bin neu hier, und habe gleich mal eine Frage, wenn ich das Ende einere Linie mit einer Endmarkierung versehe, einem Pfeil zum Beispiel und dann die Linienfarbe wechsle, dann bleibt die Pfeilspitze schwarz, währen die Linie die gewünschte Farbe bekommt.

Was mache ich denn Falsch?

An sonsten ein Spitzen-Tool
  • ill66ill66 September 2005
    versteh ich richitg: du machst eine linie (mit dem freihandlinen-tool?), dann setzt du quasi neu an und bastelst eine pfeilspitze?

wenn ja: die linienfarbenänderung gilt nur für das jeweils gerade markierte objekt, aber in o.g. fall hättest du ZWEI objekte!
    du hast aber folgende möglichkeiten:
    wenn du beide objekte (linie und pfeilspitze oder noch beliebige weitere) gleichzeitig markiert hast --das geht, in dem du sie mit dem einfachen auswahlwerkzeug (der pfeil ganz oben; F1) bei gedrückt gehaltener SHIFT-taste alle gewünschten objekte nacheinander anklickst-- werden die farbänderungen für alle diese gültig.
    oder du machst die zwei objekte gewissermaßen zu einem (kannst du später auch wieder rückgängig machen) indem du alle gewünschten bildteile wie oben beschrieben anwählst und dann auf Ojekt >> Gruppieren gehst (Strg + G; Strg + U "entgruppiert" die wieder).
  • tiloDD Oktober 2005
    Danke für die Antwort, aber so war's nicht gemeint.

ich male erst mal ne Linie mit dem Kurven-Tool (Shift-F6) und dann nehm ich mir die Linieeigenschaften vor (Strg+Shift+F) und gebe der Linie eine End- bzw. Anfangsmarkierung. Die hat aber nie die Farbe wie die Linie, sondern ist immer schwarz.
  • thirethire Oktober 2005
    Ja, das würde ich auch gerne wissen. :)
    zwar wird die Pfeilspitze von der gesamt-transparenz berührt, aber weder die Füllfarbe (seltsamerweise wirkt die Gesamttransparenz auch nur dann, wenn eine Füllfarbe - die nicht umgesetzt wird - gewählt ist. Wenn nichts gefüllt ist, dann ist es opak=undurchsichtig) noch Linenfarbe berühren sie...
    Voilà ein Beispielbild: image
    ein bug?
  • tobiastobias Oktober 2005
    Ihr macht nichts falsch, das ist einfach so.
    Die original SVG-Spezifikation hatte das nicht vorgesehen, die neueste hat allerdings eine Möglichkeit geschaffen dieses Problem zu umgehen. Nur ist das noch nicht in Inkscape umgesetzt.
    Okay, danke. Das ist natürlich sehr schade.
    Hast Du eine Ahnung, wann das kommt (macht nämlich sehr viel Sinn meines Erachtens nach)?
    Und warum ändert wirkt die Gesamttransparenz erst, wenn ich als Füllfarbe "nichts" einstelle?
  • tiloDD Oktober 2005
    dito.

hab ich mir's doch gleich gedacht, hoffentlich wird das so schnell wie möglich gefixt.
    Da musst du einfach mal nachschauen, ob es schon ein Feature Requests gibt. Wenn nicht einfach eins schreiben, oder selber Programmieren. ;-)

Feature Requests kannst du hier machen:
    http://sourceforge.net/tracker/?group_id=93438&atid=604309

@thire
    Ich hab keine Ahnung, wann es vertig ist. Ich glaube zur Zeit arbeitet auch keiner daran. Und bei der Sache mit der Gesamttransparenz hab ich keine Ahnung was du meinst, aber ich glaube das gehört sowieso in einen neuen Thread.
    Nein, das gehört schon in diesen Thread.
    Mach einen Strich, füge eine Pfeilspitze an.
    Dann stell die Gesamttransparenz auf 80%. beobachte immer die Transparenz des gesamtes Pfeiles (Strich+Spitze).
    Stell die Füllfarbe von normal füllen zu gar nicht füllen um. Es hat sich was geändert! ;) Alles klar?

un an einen apssenden feature request habe ich meinen wunsch schon angefügt: http://sourceforge.net/tracker/index.php?func=detail&aid=1311643&group_id=93438&atid=604309
    Keine Ahnung was das für ein Problem ist. Schreib einen Bugreport. Du solltest dir auch einen Account holen, damit du deine Bugreports besser beobachten und auch auf Rückfragen antworten kannst
  • tiloDD Oktober 2005
    @thire:

War mein Feature - Request!! Danke für die Unterstützung
    :) dann wollen wir mal beide weiter hoffen. Inkscape scheint ja wirklich sehr aktiv zu sein!
  • herrner November 2005
    Wenn man (wie ich) aber _jetzt_ partout Pfeilspitzen in einer anderen Farbe braucht, kann man den XML-Editor aufrufen, die Definition der verwendeten Pfeilspitze suchen (in meinem Fall z.B. ) und dort das style-attribut ändern, indem man z.B.

fill:#ffffff;stroke:#ffffff;

hinzufügt - das hat bei mir die entsprechenden Pfeilspitzen weiss gemacht.
  • bonsai Dezember 2008
    Sofern die Lösung noch nicht selbst gefunden wurde ...

Effekte > Pfad Modifizieren > Färbe Markierungen wie Striche

hierzu muss das Paket "python-lxml" installiert sein (Pythonbindings zur libxml2)
  • ahoaho Dezember 2008
    Uhm... der Thread war von 2005. Da gabs den Effekt noch nicht. ;)
  • triple5 Dezember 2009
    Der jetzige Pfad zu dem gewünschten Werkzeug heißt (in inkscape 0.47 unter Ubuntu Linux):
    Erweiterungen > Pfad Modifizieren > Färbe Markierungen wie Striche

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID Anmelden mit Twitter

In dieser Diskussion