Copy and paste zwischen Instanzen
  • Thias November 2005
    Ich hab mal ne Frage:
    Weiss jemand wie man Gruppen von Objekten von einer incscape-Datei in die andere bekommt? Ich meine, wenn ich zwei Dateien gleichzeitig offen habe, und ich hab in der einen einen Button fertig, will den in der anderen Datei einfügen, wie geht das?
  • ill66ill66 November 2005
    also bei mir (Linux/Kubuntu) geht das ganz einfach mit objekt anwählen STRG+C und im anderen fesnter STRG+V --bei dir nicht?

ansonsten kannst du ja auch einfach im zielfenster datei >> importieren >> die entsprechende datei mit deinem button (und falls da noch mehr drauf ist, was da nicht hinsoll, den rest entfernen
  • Thias November 2005
    Ich hab XP (ja.. sorry!) und da kann ich zwischen den verschiedenen Instanzen nix Strg-c und Strg-v . Hab mich ja selbst gewundert dass das nicht geht...
    Ist das ein Bug?
    Eigentlich hatte ich vor eine Datei mit ganz vielen standardisierten Elementen anzulegen. Wenn dann so 30-40 Elemente drin sind, dann lösche ich mir den Wolf, immer wenn ich ws einfügen will :)
  • Thias November 2005
    Ich hab das mit dem Importieren gerade mal ausprobiert... sollte eigentlich so gehen. Muss ich diesen "Fehler" irgendwo posten?
  • ill66ill66 November 2005
    naja, nicht unbedingt, wenn du die schlau anordnest (die idee ist ziemlich gut, btw :) ): du kannst ja mit dem sog. gummiband --standardpfeil (F1) und gedrückte maustaste-- alle elemente einsacken (also haltn fenster drumrum ziehen) und mittels Entf-taste die alle auf einen rutsch löschen! mit gedrückter Shift+Klick kannst du dabei einzelne objekte innerhalb dieser gummiband-markierung "entwählen" bzw. andere elemente außerhalb dessen der auswahl hinzufügen

achja und falls du es nich nciht selbst rausgefunden hast: wenn du SVGs importierst, sind die ja alle gruppiert, das änderst du ganz normal mit STRG+U bzw. diesem ungroup-icon

ansonsten wärs aber interessant, ob das ein windows-spezifisches problem ist, mit dem verhinderte copy-paste.... werd ich morgen auffer arbeit mal testen ;)
  • Thias November 2005
    Danke. Ich hab das schon alles rausgefunden. Eigentlich ist es gar nicht so schlecht, alles drin zu lassen, falls man später noch andere Elemente braucht...
  • McPower November 2005
    Ich hatte solch ein Problem auch mal. Die Lösung: Alle Instanzen schließen, dann eine Instanz starten eine Datei öffnen (zB die Zieldatei) und dann aus dieser Instanz heraus eine Zweite Datei öffnen (zB die Quelldatei). Also zumindest konnte ich nach dieser Aktion Objekte von der einen in die andere Instanz kopieren!
  • Thias November 2005
    @ McPower
    Stimmt! Ich habe es probiert, so funktioniert es tatsächlich! Danke.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID Anmelden mit Twitter

In dieser Diskussion