Webcuts Internet Film Fest - Logo
  • Bart Mai 2007
    Nach die Webcuts-Katze letztes jahr per Inkscpae ne Scribble-Stil bekam:
    image

    Habe ich jetzt mit Inkscape für dieses Jahr einen Glossy-Stil gmacht :)
    image

    eingebettet sieht das dann so aus: http://www.webcuts.org/2007/

    Was haltet Ihr von Logo und Website?

    Inkscape ist wirklich Spitze! Ich freu mich auf 0.46.
  • lelelele Mai 2007
    Das Logo sieht toll aus. Die Farben harmonieren sehr gut. Die Seite ist übersichtlich und nicht zu überladen mit störenden Informationen -> kurz, sachlich und informativ. So stelle ich mir einen Internetauftritt vor.

    Let's keep up drawing freely!
  • Mir gefällt das Logo auch gut. Die Seite finde ich insgesamt etwas dunkel, aber ist sonst (Aufbau etc.) in Ordnung, kann man mit leben :)
  • SpectreSpectre Mai 2007
    Sieht echt super aus.

    Das einzige was mich ein winziges bischen stört ist, dass man z.B. den "Submit now" Button nicht sieht, wenn man ohne Grafiken surft da der Button eine reine Grafik ist. Wenn du vielleicht nur den Button ohne Text als Grafik erstellen würdest und den Text auf dem Button im HTML-Code einbauen würdest, wäre das "Problem" wahrscheinlich schon gelöst.
    Ähnliches gilt auch für den Seitentitel. Da gibt es nur eine Grafik. Wenn Du ohne Grafik surfst, siehst Du zwar die normalen Texte auf der Seite, jedoch keine "Überschrift. Das finde ich insbesondere deshalb schade, weil das Seitenlayout ansonsten auch ohne Grafiken nicht übel aussieht. Es gibt ja zig verschieden Möglichkeiten dieses Problem zu lösen. Einige davon werden hier mit Beispielcode beschrieben.
    Testen kann man das ganze übrigens sehr gut im Firefox wen man die Webdeveloper Extension einsetzt. Um die Benutzbarkeit von Screenreadern oder kleinen Anzeigegeräten wie PDA's usw zu testen gibt es nach meiner Meinung nix besseres.
    Im Buch Bulletproof Webdesign von Dan Cederholm wird z.B. auch diese Extension empfohlen um die eigenen Seiten zum einen "ohne CSS" und zum anderen mal "ohne Bilder" anzusehen um eben die Zugänglichkeit der Webseite auf verschiedenen Medien oder auch für Sehbehinderte zu testen.

    Nur um das nochmal zu sagen, ich finde Deine Seite sieht klasse aus. Aber ein bischen konstruktive Kritik schadet ja normalerweise nicht. Auf jeden Fall soll das ganze hier nicht belehrend oder so wirken. Ich habe auch nur deshalb so viel geschrieben, weil ich es selbst nicht leiden kann, wenn Leute an irgendwas zwar rumkritteln, aber selbst auch keine bessere Idee haben. Ich hoffe also, dass Du meine Kritik so einordnest wie sie gemeint ist: Wohlwollend und konstruktiv. :)

    Ciao,

    Spectre

    Edit: Beispielscreenshot beigefügt
    1024 x 666 - 46K
  • apblnapbln Mai 2007
    mir persönlich gefällt das logo vom vorjahr gut. die "Glossy-Stil" katze hat die augen soweit auseinander.. sie hat kaum annähernd das charisma der katze aus dem vorjahr. die glossystilkatze ist nicht meine freundin. ich habe aber vom "Glossy-Stil" keine Ahnung vielleicht muss das so.

    die verwendete schriftart der webseite wird bei mir nicht dargestellt, was dann so aussieht.
    971 x 643 - 189K
  • fZapfZap Mai 2007
    Ich muss eherlich gestehen, dass mir der Vorjahresentwurf auch besser gefiel. Der Glossy-Effekt ist zwar nett, aber eine gewisse Sättigung ist auch bei mir eingetreten. Interessante Strukturen wie das 'beische' Stoffband lockert die Webseite auf. Die Farben von 2006 finde ich weniger gut, als die aus dem aktuellen Jahr, dafür ist die Typo aus dem letzten Jahr deutlich besser und auffälliger.
  • @Bart: Den Kommentar von Spectre solltest du dir aber auf jeden Fall zu Herzen nehmen. Ich hatte da gar nicht drauf geachtet, da ich einfach von einem vernünftigen Aufbau der Seite ausging :)
  • Bart Mai 2007
    Vielen Dank an alle für das Feedback! Ich bin gerade erst wieder hier und konnte daher nicht gleich antworten.

    Nun ja, es ist eine Seite für ein visuelles Event und von daher glaube ich kaum das Sehbehinderte sie besuchen. Das mit dem Submit-Knopf ist mir einfach durch die Lappen gegangen. Das werde ich nochmal optimieren, nen title-Attribut sollte da reichen.

    Es ist nicht immer leicht sich jedes Jahr nen neues tolles Design auszudenken. Habt Ihr Euch mal die Website der verschiedenen Jahre angesehen? Da quallmt einem echt immer der Schädel.
  • ill66ill66 Mai 2007
    ich liiiiiiieeeeeeebe das logo!!!! :love::dance::love:

    die seite ist auch i.O.
    aber das logo LIEBE ich!^^ die alte version auch.
  • Jehu Mai 2007
    Jo, schöne Seite.
    Das Logo passt zum allgegenwärtigen Trend. Und weil es jedes Jahr überarbeitet wird, ist das ok.

    Noch eine kleine Anmerkung. Das "be up to date"-Formular hat 2x das Label "Alter". Beim zweiten sollte aber vermutlich "Geschlecht" stehen.

    Gruß
    Jehu

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion