Schablonen! Verdammt ich brauche Schablonen!
  • lelelele Mai 2007
    Hallo an alle,

    da ich momentan damit beschäftigt bin Taschen zu nähen, suche ich passende Sujets die ich mit Hilfe einer Schablone, entweder mittels Siebdruck oder Spraydose auf die Taschen drucken resp. sprayen möchte. Jetzt kommt ihr ins Spiel:D. Da hier einige sehr kreative Leute im Forum aktiv sind, habe ich mir gedacht, dass ihr vielleicht Lust daran hättet, Schablonen für meine Drucke zu kreieren, Die Herausforderung besteht darin, dass die Schablone ausgeschnitten werden kann. Naja kanns nicht in Worte fassen aber ich erkläre das anhand von zwei bildlichen Beispielen.

    Das eine Bild ist meine Idee für eine Schablone.

    Hoffe ich kann euch dazu motivieren ---> so à la Gruppentherapie
  • Hmm...würde es denn für den Ersteller des Motives %e am Verkauf der jeweiligen Tasche geben? :D
  • Coco Mai 2007
    Ich könnte auch etwas dazu beitragen, welche Motive sollen es denn sein?. Du meinst warscheinlich so etwas : Airbrush-Schablonen
    Schließe ich mich der Frage von needcoffe an, denn das Erstellen von solchen Simplifizierungen ist auch Arbeit ;)
  • tobiastobias Mai 2007
    Wie sehen denn die Taschen aus? Und auch von mir die Frage, was springt für mich dabei raus?
  • Marty Mai 2007
    ich hab mal vor ein paar monaten dieses bild erstellt. vielleicht kannst du ja was damit anfangen. die lücken könnte man natürlich noch vergrössern. die vektorgrafik kann ich dir heute abend oder morgen zur verfügung stellen.

    image
  • lelelele Mai 2007
    Danke Marty, werds mal ausprobieren!

    Naja jetzt hab ich gedacht ihr macht es aus Liebe zu Inkscape und der Freude am kreieren von Grafiken. :cool:

    Die Taschen sind momentan alle noch Einzelstücke mit sehr geringem finanziellen Wert, da ich noch keine Vertriebskanäle dafür gefunden habe und sie auch noch nicht ausgereift sind. Von Massenproduktion bin ich noch meilenweit entfernt.


    Coco schrieb:
    Ich könnte auch etwas dazu beitragen, welche Motive sollen es denn sein?. Du meinst warscheinlich so etwas :Airbrush-Schablonen
    Schließe ich mich der Frage von needcoffe an, denn das Erstellen von solchen Simplifizierungen ist auch Arbeit;)


    Ja so etwas meine ich, nur habe ich vor einzigartige Schablonen herzustellen, wenn auch weniger professionell. Sie sollen einfach "cool" sein --> klar dummer Begriff aber was besseres ist mir nicht eingefallen. So als Richtline könntet ihr dieses Ufo nehmen ganz oben.

    Nun noch ein Danke an alle die mir helfen wollen. Falls die Taschen in Massenproduktion kommen, kann ich, wenn gewünscht eine per Post zustellen lassen. Mometan steht das mit der Massenproduktion noch in den Sternen und ist ungewisser als die Tatsache wer deutscher Fussballmeister wird.

    Hier noch ein Beispiel einer Tasche aus meiner Produktion (Ich, meine Nähmaschine und viel viel Zeit)
    500 x 375 - 36K
  • Coco Mai 2007
    Na die Situation ist dann doch anders als ich angenommen habe.
    Ich dachte Dein Laden wäre über dieses frühe Angfangsstadium schon hinaus.
    Wenn ich zwischendurch mal Zeit finde werde ich Dir etwas zukommen lassen. Wäre dann sehr intressant das Endprodukt zu sehen.
    Find jetzt die Tasche ganz lustig, da ich bei einer Straßenbauverwaltung arbeite...
    Hast Du ne Siebdruckmaschine oder wie bekommst Du Deine Stoffe hin?
  • lelelele Mai 2007
    Hab mal so ein Pannendreieck mitgehn lassen... naja.

    Nein ich habe keine Siebdruckmaschine nur zwei oder drei selbstgebastelte Siebdruckrahmen (mit Schneidefilm) wenn du es genauer wissen willst wie man sowas macht, mach ich ein Foto vom Rahmen.
  • webmichlwebmichl Mai 2007
    Auf's svg musst Du leider bis heute abend warten... ;)
    84 x 300 - 6K
  • lelelele Mai 2007
    :D der Uhrsüchtige (ich glaube langsam du hast Schweizer Wurzeln). Gute Idee aber das Problem bei deiner Grafik ist, dass sie nicht Schablonen-tauglich ist d. H. wenn ich das Uhrgehäuse ausschneide, habe ich keine Zeiger mehr. Ausser ich würde das mit dem Schneidefilm machen, nur ist das etwas aufwändig.

    Danke für deine Idee
  • webmichlwebmichl Mai 2007
    Der Stundenzeiger ist mit dem Aussenkranz verbunden - also sollte es doch funktionieren, oder?
  • Coco Mai 2007
    Das nenne ich doch mal Uhrspüngliche Kunst...:D :rofl:
    @Lele: Ich bin Offsetdrucker. Den Siebdruck kenne ich daher auch etwas. Mich hat nur intressiert, ob Du ne Maschine dafür hast...

    edit: Hier mal meine Kreation dazu:
    image
    Die SVGdazu.
  • MaracujaMaracuja Mai 2007
    Hallo Lele,
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg mit dienen Taschen!
    Bei deinem erstenn Beispiel ist in Weinrot etwas gezeichnet, zählt das auch als schwarz? ;)
    Ich schau mal, ob ich auch was für dich finde oder mache.
    Gruß,
    Maracuja
  • webmichlwebmichl Mai 2007
    webmichl schrieb:
    Der Stundenzeiger ist mit dem Aussenkranz verbunden - also sollte es doch funktionieren, oder?


    Vergiss es - ich hab meinen Denkfehler erkannt....

    nicht das Schwarze - das weisse muss zusammenhängen... aber das kriegen wir noch hin... ;)
  • lelelele Mai 2007
    @ Coco: genau so etwas hab ich gemeint. Werde es morgen ausprobieren mit deiner Grafik (mit Spraydose). Dickes Dankeschön!

    @ Maracuja: danke, aber das mit dem Weinrot kann ich nicht erkennen, vielleicht bin ich einfach nur blind.

    @ webmichl: du hast es erfasst, die weisse Fläche muss zusammenhängen. Freue mich auf deine neue Version

    @ all: Vielleicht bin ich morgen schon mit der ersten Tasche mit InkscapeForumUserSchablonen fertig, werde das Ergebnis posten.
  • MaracujaMaracuja Mai 2007
    Habe die Weinroten stellen mal markiert.
    Gehören die zum schwarz oder zum weiß?
    Gruß,
    Maracuja
    699 x 475 - 37K
  • lelelele Mai 2007
    ah sorry, bin tatsächlich blind. Natürlich gehört das zum Ausschneidebereich
  • matze73matze73 Mai 2007
    die frage is muss es denn wirklich immer so komplex sein wie das hier vorgestellte?

    ein beispiel von mir:
    image
  • lelelele Mai 2007
    Nein, natürlich nicht. Je einfacher desto besser.
  • Marty Mai 2007
    falls du gefallen am tribal findest:

    hier kannst du es runterladen
  • lelelele Mai 2007
    danke Marty, ich werde es vermutlich etwas vereinfachen.
    Melde mich morgen mit den ersten Ergebnissen
  • MaracujaMaracuja Mai 2007
    Hi lele,
    Ich habe dir mal ein paar Schablonen erstellt:
    Pacman, Humboldt-Pinguin komplett, Humboldt-Pinguin ohne weiße Flächen, Weißkopf-Seeadler
    36K
  • InkyInky Mai 2007
    Es gibt doch eine Menge "Dingbats" die als Schablonen herhalten könnten. Die kannst du nachdem du sie als Text in Inkscape eingefügt hast, einfach in einen Pfad umwandeln und noch nachskalieren.

    Zwei Beispiele:
    * "http://www.dingbatpages.com/":http://www.dingbatpages.com/
    * "http://www.simplythebest.net/fonts/dingbats.html":http://www.simplythebest.net/fonts/dingbats.html

    Unter Windows sind auch die Schriftarten Webdings und Wingdings sehr ergiebig. :D
  • webmichlwebmichl Mai 2007
    Da Du ja keine Uhren magst... ;):D
    17K

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion