Verlauf an Pfad ausrichten
  • StundenblumeStundenblume Dezember 2005
    Hallo,

    weiß jemand von euch wie/ob man einen Verlauf an einem Pfad ausrichten kann?


    Sebastian
  • StundenblumeStundenblume Dezember 2005
    weil es so schön ist gleich noch eine Frage. Wie kann ich die in der Ansicht der beiden Objekte Rechteck und Halbkreis zu einem zusammenfügen? Ich möchte die Knoten 1&3 sowie 2&4 durch jeweils einen ersetzen und so ein Rechteck mit Beule erhalten. Bzw ein Objekt mit nur einer Kontur.

    Danke

    image
  • alnilamalnilam Dezember 2005
    Tut mir leid, wenn ich Dich enttäuschen muss: Ein "Knoten" in Inkscape mit drei anschließenden Segmenten gibt es nicht. siehe auch hier:

    http://www.inkscape-forum.de/comments.php?DiscussionID=49

    Zu den Farbverläufen kann ich auch nur sagen: Ich befürchte, das geht nicht. Allerdings ohne Gewähr, ich bin nicht sicher.
  • StundenblumeStundenblume Dezember 2005
    mmh, ich hoffe doch dass es geht...

    Oh, ich hab mich schlecht ausgedrückt. ich würde dann natürlich die strecken zwischen 1&2 sowie 3&4 löschen wollen.
  • tobiastobias Dezember 2005
    Zur ersten Frage:
    Nö, das geht nicht.

    Zur zweiten FRage:
    Beide Objekte makieren, Pfad -> Vereinigen (Strg++)
  • ill66ill66 Dezember 2005
    schau mal diesen aufschlussreichen wiki-eintrag (den zufälligerweise ich geschrieben/übersetzt hab^^) http://pflaumenmus.pf.funpic.de/doku/doku.php?id=inkscape:translation:knoten-werkzeug

    knoten 1 und 2 markieren (SHIFT gedrückt halten), dann das 5. icon von links in der werkzeugleiste des knoten-tools (F2) klicken. genauso mit den knoten 3 und 4 verfahren.
    dann diebeiden objekte kombinieren (pfade > kombinieren; siehe http://pflaumenmus.pf.funpic.de/doku/doku.php?id=inkscape:translation:kombinieren )
    zu guter letzt mit dem knoten-tool knoten 1 und 3 markieren und das 3. icon von links kliggn, genauso mit 2 und 4 :)

    so müsst' das klappn
  • alnilamalnilam Dezember 2005
    Ach so, wenn du die Strecke dazwischen löschen willst, dürfte das natürlich kein Problem sein. Habe ich wohl falsch verstanden. ILL hat das ja sehr schön beschrieben.
  • StundenblumeStundenblume Dezember 2005
    vielen Dank ILL66 das hat geklappt :)! Allerdings mußte ich den Kreis und das Rechteck vorher noch in Pfade umwandeln.
  • ill66ill66 Dezember 2005
    ahso, ich dachte, das wären schon welche. aber bist ja selber drauf gekommen :)

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion