Grafiker und OpenSource
  • NordGala Januar 2008
    Ich hätte eine blöde Frage.

    Ich entwickle privat OpenSource(GNU-GPL oder MIT) - Programme/PHP-Scripts/Makros, usw.. und dazu bräuchte ich nette Grafiken die in einem Stil sind.

    Ich würde gerne einen Grafiker gegen Bezahlung anheuern um mir bestimmte Grafiken zu zeichnen.
    ImMoment interessiere ich mich hauptsächlich für SVG, da ich diese selbst skalieren kann.

    Im späteren Verlauf sind bestimmt SVG-Dateien in Kombination mit OpenLazslo interessant.
    http://www.openlaszlo.org

    Mein Problem ist nun, ich weiß nicht wie sich bezahlte Grafiken mit Open-Source-Programmen verstehen?

    Gibt es eine bestimmte Klauseln, die es mir erlaubt die RAW-Grafiken "ohne irgendwelche Einschränkungen" freizugeben?
    Oder wie funktionieren solche Angelegenheiten.

    Derzeit:
    Im konkreten Fall geht um ein Hobby-OpenSource-PHP-Wirtschaftssimulations-Raumschiff-BrowserSpiel.
    Da bräuchte ich diverse Grafiken, von Raumschiffen(Transporter), über eine Galaxie/Sonnensystem/Planeten/Sonnen bishin zu diversen Gebäuden(Raumwerft, Handelsstelle, usw..)
  • Coco Januar 2008
    Warum sollte sich das nicht vertragen ? Klar wenn es von vorne bis hinten OS sein soll wären freie Grafiken natürlich das beste (dann openclipart). Aber wenn sie für lau extra angefertigt werden finden sich eher wenige, es sei denn der Idealismus ist irre hoch...:)
    Also, ich habe kürzlich auch für zwei Browsergames Grafiken angefertigt und hätte wieder Zeit und auch Lust Dich zu unterstützen.
    Bin eh grad auf nem SI-Fi Trip siehe letzten Thread von mir. Schreib mir einfach ne Mail (steht im Profil) was Du brauchst und wir werden uns schon einig.
  • NordGala Januar 2008
    Bevor du dich freiwillig meldest, werde ich in der nächsten Stunde ein paar Screenshots und eine kleine Beschreibung liefern, damit du dir überhaupt einen Eindruck bekommst, was es überhaupt für ein Spiel ist. :D

    Und ja, ich finde durchaus, dass Grafiker bezahlt gehören, auch wenn es ein "Trinkgeld" ist. ;)

    Ich poste gleich die Beschreibung fürs Spiel.
  • NordGala Januar 2008
    Das ist mein nacktes Grundgerüst, absolut in der Entwicklung, inklusive Tippfehler und sonstige temporäre Namen.

    Arbeitstitel: RoRz
    Programmiersprache: PHP mit Smarty-Template Engine ( http://www.smarty.net/ )
    Zeitvorgabe: Keine, Hobbyprojekt, kann durchaus Monate dauern bis es Online geht ODER es geht gleich in den virtuellen Papierkorb.

    Beschreibung:
    Mit einem Raumschiff kann man vom Sektor zu Sektor, von Planet zu Planet.
    Auf jedem Planeten kann man Gebäude bauen oder Rohstoffe abbauen.
    Aus den Rohstoffen werden Waren(zb. Eisenerz wird zu Eisen)
    Aus verschiedenen Waren werden Produkte/Module(Antriebe, Abbauhilfen, usw..).
    Interessant sind die Gebäude, zb.: Handelsstelle für jede Transaktion bekommt der Eigentümer Spesen bei Werften muss der Eigentümer die Module(Antrieb, Abbau, usw..) selbst besorgen und kann selbst den Preis bestimmen.
    usw...
    Spieler können sich zu Clans zusammen raufen, und Clans können sich gegenseitig ein Embargo aufbürden.

    Es ist ein relativ komplexes Wirtschaftssimulationsspiel, irgendwelche PvP Kämpfe wird es nicht geben.
    Vielleicht aber auch nur vielleicht kommen später bösartige Alien, dann wird das Ganze um Waffenmodule erweitert, was die gesamte Wirtschaft verändern wird. :D

    Screenshots
    Galaxie:
    http://img82.imageshack.us/img82/4761/rorz01bk7.png

    Planeten im Sonnensystem:
    http://img82.imageshack.us/img82/5539/rorz02pv7.png

    Infrastruktur auf einem Planeten:
    http://img82.imageshack.us/img82/1456/rorz03mf2.png

    Gebäude-Handelsstelle für Rohstoffe:
    http://img82.imageshack.us/img82/3569/rorz04nq6.png

    Gebäude-Kleine Werft:
    http://img82.imageshack.us/img82/6355/rorz05uv0.png

    Planet-Rohstoffabbau:
    http://img225.imageshack.us/img225/7721/rorz06xk5.png

    Grafiken (meine Vorstellung):
    Die Hauptöberfläche sollte aus der Sicht des Raumschiffscockpit stattfinden.
    In der Mitte der Hauptbildschirm und daneben oder darunter kleine Monitore(Schiffsstatus, Kommunikationskanal(Shoutbox), usw..)
  • Coco Januar 2008
    Versteh ich jetzt nich ganz...also so ähnlich wie hier? (ist nicht mein Bild !) :arrow:
    Und dann nur die statischen Ansichten zu den Szenen anfertigen (quasi die Hintergründe)?
    Etwas in der Richtung habe ich mit Gimp erstellt: http://www.gimpforum.de/album/index.php?n=7707
    Naja die Schattierung passt noch nicht so richtig...
  • NordGala Januar 2008
    Etwa so:
    Beispiel: Cockpit

    Das Bild im Gimpforum wäre etwa für "Planeten im Sonnensystem", sprich in der Umlaufbahn eines Planeten geeignet, aber sowas sieht man nur auf dem Hauptbildschirm.
  • Coco Januar 2008
    Dann lag ich doch ganz richtig. Also Cockpit,Hintergründe und Aktionen auf den kleinen Bildschirmen. Könnte ich bauen, allerdings würde ich die Hintergrundbilder im Hauptschirm eher mit Fotomontagen zusammensetzen oder von Hand zeichen als es mit Inkscape zu erstellen. Bedienelemente oder Rahmen usw dann als svg...
  • NordGala Januar 2008
    Jup, schon richtig verstanden.
    Oberhalb des Hauptbildschirms, dachte ich noch an ein paar Lämpchen, welches leuchtet oder nicht leuchtet.
    zB.: Gelbes Lämpchen=Das Raumschiff ist in Bewegung, Grünes Lämpchen=Der Spieler hat eine Nachricht bekommen, usw..
  • Coco Januar 2008
    Von mir aus gerne...:D
  • NordGala Januar 2008
    Was hättest du gerne als Gegenleistung?
    Hoffe doch nicht in Naturalien. :rofl:

    Info:
    Im Moment habe ich kein Internet zu Hause(Umzug), deshalb kann ich auch nicht richtig am Spiel weiterarbeiten, deshalb können auch meine Antworten etwas dauern.
  • Coco Januar 2008
    Na Ziegelsteine oder Bananen sind zum einen erstmal schlecht immer dabei zu haben, und zum anderen als Zahlungsmittel nicht wirklich zugelassen.
    Ich habe es bei den letzten Games so gemacht das ich pro Grafik einen kleinen Festbetrag bekomme (da aber jeweils 70x70 pixel). In Deinem Fall würde ich das staffeln nach Pixelgrafik und kleinen Vektorelementen. Das müssten wir dann verhandeln.
  • NordGala Januar 2008
    Klingt vernünftig, aber vorerst musst du nichts machen, da ich zuerst alle Funktionen fertigstellen möchte, dann kann ich dir genau sagen, was für Grafiken ich genau brauche.

    Die Hauptgrafiken, wie Cockpit, Galaxien, Sonnensysteme, Planeten, usw.. sind klar, aber die anderen Grafiken sind mir noch unklar.
    Es hängt damit zusammen wie ich die Usability(eine Aktion in mehreren Schritten oder nur ein Schritt, usw..) umsetze.
  • Coco Januar 2008
    Ich unterscheide auch zwischen Firmen und Privatpersonen bzw die Nutzung der Grafiken. Bin da schon fair.
    Also, wenn Du soweit bist kannst Du mich gern anschreiben. Wenn Du jemand anderen findest ist das kein Thema, will Dir nix aufzwängen ;)
  • tobiastobias Januar 2008
    [quote][cite]NordGala schrieb:[/cite]Mein Problem ist nun, ich weiß nicht wie sich bezahlte Grafiken mit Open-Source-Programmen verstehen?[/quote]
    Wenn es um das rein technische geht musst du bei der Vergabe des Auftrags natürlich genau sagen was du haben möchtest. In deinem Fall also SVGs. Da musst du nur aufpassen, da Adobe Illustrator teilweise sehr komische Sachen erzeugt und Objekte auch mal gerne einfach als Bitmap einbindet. Damit ist dann der Vorteil des Skalierens wider weg.
    [quote][cite]NordGala schrieb:[/cite]
    Gibt es eine bestimmte Klauseln, die es mir erlaubt die RAW-Grafiken "ohne irgendwelche Einschränkungen" freizugeben?
    Oder wie funktionieren solche Angelegenheiten.[/quote]
    Das ist auch alles frei verhandelbar. Am besten sagst du vorher unter welcher Lizenz du deine Grafiken gerne haben möchtest und der Grafiker sagt dann ja oder nein.
  • apblnapbln Januar 2008
    NordGala schrieb:
    Was hättest du gerne als Gegenleistung?
    Hoffe doch nicht in Naturalien.:rofl:
    obwohl allemal spannender als buntes papier. coco jetzt musst du überlegen.

    Hobby-OpenSource-PHP-Wirtschaftssimulations-Raumschiff-BrowserSpiel ? programmierst du
    denn alleine daran ? @nordgala
    vielleicht finden sich hier noch interessierte mit einem faible fur zeinsficktschen.
  • Coco Januar 2008
    :rofl: ...stimmt...die Scheine druck ich ja auch selber...mhhh
  • apblnapbln Januar 2008
    @coco ..hoffentlich nicht auf fotopapier.. :)

    @nordgala ..ich kann mich erinnern das hier mal jemand einen planeten als desktophintergrund gezeichnet hat.
    user=stelaris?
  • NordGala Februar 2008
    @Coco:
    Solange ich keinen Vertrag unterschrieben habe, kannst du mich zu nichts zwingen. :cool:

    Sollte ich das Spiel soweit haben um ein Lego-Layout zu erzeugen, werde ich dich kontaktieren.
    Kurze Erklärung, unter Lego-Design verstehe ich simple Grafiken(farbige Rechtecke, Dreiecke, Kreise, Torten, Balken, usw..) die sozusagen als Platzhalter dienen.

    @tobias:
    Stimmt alles ist Verhandlungssache, aber gibt auch Gepflogenheiten an die man sich einigermaßen halten soll.
    Mit Grafikern habe ich so gut wie nie zu tun gehabt, deshalb meine Frage, ob es irgendwelche Klauseln gibt.....

    @apbln:
    Jup, ich programmiere selber, es ist nur ein Hobby.
    Wenn das Spiel mal ONLINE ist, finden sich immer ein paar Spieler/Personen die dann weiterentwicklen.
    Mein erstes Browserspiel ist schon ein paar Jahre alt und erst gestern ist wieder ein Ableger Online gegangen.

    Ich überlege gerade ob ich komplett die FrontEnd(Oberfläche) in OpenLaszlo machen soll, dann könnte ich auch relativ leicht Animationen einbauen und es hätte den Vorteil, dass es Browserunabhängig funktioniert.
    Ist absolutes Neuland für mich, aber umso interessanter, den so erlerne ich Programmiersprachen. :D

    Mir reicht leider nicht nur ein Desktophintergrundbild sondern ich brauch gleich ein paar Grafiken im selben Stil, da es an sonsten unharmonisch ausschaut.
  • needcoffee Februar 2008
    Auf jeden Fall ist es gut, wenn du erstmal weitermachst und eine Vorstellung bekommst was du an Grafiken benötigst und evtl. auch eine Aufteilung und benötigte Größen hast. Es ist allemal einfacher für einen Grafiker, eine Aufteilung zu haben und gesagt zu bekommen "Ich brauche das, in dem Format...etc." als "Hmm, naja, so Grafiken für..." oder du gibst freie Gestaltungsmöglichkeit und müsstest dann im nachhinein deine Programmierung darauf aufbauen (was sicher nicht so praktisch wäre) :)
  • NordGala Juni 2008
    Kleine Zwischeninformation.

    Ich habe mir erlaubt ein paar OpenClipart-Grafiken in mein Spiel vorübergehend einzubauen.

    http://openclipart.org/people/Chrisdesign/Chrisdesign_comic_alien.svg
    http://openclipart.org/people/get8k/get8k_LCD_Widescreen_Monitor.svg

    Sollte ich irgendwelche Grafiken für die Online-Version verwenden, dann könnt ihr euch sicher sein, dass ich sowas in irgendwelchen Credits erwähne.
    Normalerweise setze ich solche Informationen unter die Login-Felder, dann sieht es jeder welcher sich einloggen will. :-D

    Das ich auch andere Open-Source-Sachen(YAML, SMARTY, Firefox-Extensions, usw..) verwende ist es auch nur fair diese ebenfalls zu erwähnen.

    Die ersten etwas netteren Screenshots: :D
    http://img220.imageshack.us/img220/7398/rorzdasoriginal12127519eu2.png
    http://img292.imageshack.us/img292/4057/rorzdasoriginal12127519ii7.png
    http://img66.imageshack.us/img66/1867/rorzdasoriginal12127519bu2.png
  • Coco Juni 2008
    Hey sieht doch schick aus. Ich hab irgendwo noch ein Scibble von solchen Aliens liegen. Hatte ich mal mit meinen Kids gezeichnet. Kann Dir den Scan mit weiteren Charakteren schicken wenn Du möchtest.
  • needcoffee Juni 2008
    Ganz gut...sieht nun nicht sooooo nach Raumschiff und Weltall aus, aber an sich nicht schlecht. :)
  • NordGala Juni 2008
    @Coco:
    Klar, aber es reichen ein paar kleine Thumbnails, damit ich mir mal den Stil ansehen kann.

    @needcoffee:
    Natürlich nicht, ich bin Entwickler und kein Grafiker.
    Denn harten Job überlasse ich somit EUCH. :D

    Wenn ich mit Phase 1(Grundgerüst, Galaxie, Ressourcen-Handel) fertig bin, suche ich einen Grafiker(m/w) welcher mir was nettes zaubert, natürlich gegen Bezahlung.

    Phase 2 ist dann die Politiker-Schiene.
    Parteien können gegründet werden, Werbeagenturen können mit der Beeinflussung der Bevölkerung beauftragt werden.
    Im Parlament können Abstimmungen vorgenommen werden, die ziemlich tief ins Spielgeschehen eingreifen können, bei miesen und gemeinen Regierungen wird das Spiel bestimmt gemeiner zu spielen sein, als mit nur einer ganz freundlichen Regierung.
    Hier können sich die Regierungen austoben, sie können die USt bestimmen, wie viele Gebäude-Typen auf einem Planeten gebaut werden dürfen, ob das Geld für die Bekämpfung der Kriminalität/Umweltverschmutzung eingesetzt wird oder in die eigene Tasche erwirtschaftet wird, denn die Erlöse aus der USt wandern am Ende einer Regierungsperiode zu den Parteien, wobei die Regierungspartei das meiste Geld. bekommt.
    Es gibt noch ein paar andere Abstimmungsoptionen, aber das sind die wichtigsten. :)

    Diesen Teil finde ich am Interessantesten. :D

    Ich brauche somit für Phase 1 ein Raumschiff und für Phase 2 eine Art Parlament.
  • Coco Juni 2008
    Scibbles halt...:D Woll`t ich mal ausarbeiten, hab aber genug anderes zu tun.
    700 x 525 - 15K
  • NordGala Juni 2008
    Ahhh,

    Coco = Chrisdesign

    Du hast ein paar ganz nette Grafiken auf OpenClipart.

    Der Kobold in meinem Spiel muss zum Gesamt-Eindruck passen, ich wollte schon deinen Alien als Zuchtvieh in meinem Spiel missbrauchen. :D

    Nur zur Info, der Kobold dient als Platzhalter und gibt ab und zu lustige Äußerungen von sich, zu mind. was ich unter Humor verstehe und vieles werden die deutschen Spieler auch nicht verstehen, da ich Österreicher bin und einem dementsprechenden Humor habe. :)
    Ich habe deshalb in meinem Spiel zwei PHP-Klassen eingebaut, einmal für die normalen Texte und einmal die Aussagen vom Kobold, damit kann jeder einen DE-Kobold zusammenbauen.
  • Coco Juni 2008
    NordGala schrieb:
    Coco = Chrisdesign
    Ganz genau, und Dankeschön.:D
    ...Zuchtvieh...Pfhhht...sollte ne kleine Alien Familie werden. :mad: Nee im Ernst, PD = machwasduwillst-Lizens. ;)

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion