Füllmuster speichern
  • adrianom März 2008
    Ich brauch eure Hilfe. Ich hab ein Füllmuster in einer Zeichnung gemacht, möchte dieses aber auch in einer anderen Zeichnung verwenden. Wo kann ich mein Füllmuster speichern, so das ich es später benutzen kann ???

    Danke
  • needcoffee März 2008
    Ist eigentlich völlig egal wo du es speicherst. Speichere die Datei mit dem Muster einfach als svg Datei ab und importiere diese in das Dokument wo du das Füllmuster benötigst. Sollte die Datei zuviel enthalten und du willst nicht alles in deinem neuen Dokument haben, mach es einfach folgendermaßen:

    - Datei die das Füllmuster enthält duplizieren
    - Duplikat mit Inkscape öffnen
    - alle Objekte löschen, ein neues erstellen und mit dem Muster füllen
    - Leere Devs aufräumen
    - Dokument speichern

    Dieses Dokument sollte jetzt mehr oder weniger nur ein gefülltes Objekt enthalten, also auch das Füllmuster an sich. Wenn du dieses Dokument nun in ein neues importierst, sollte dir das Füllmuster auch in dem neuen Dokument zur Verfügung stehen.

    Es gäbe noch eine andere Möglichkeit, allerdings brauchst du dafür ein wenig Kenntnis vom Aufbau einer svg Datei und eine relativ neue Inkscape Version. Es gibt nämlich eine patterns.svg in derer Attribute die "mitgelieferten" Pattern definiert sind, dort könntest du dein Füllmuster hinzugügen.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion