Gravur- und Glasfilter + Distortion + Metal
  • Coco Mai 2008
    Hey !
    Ich habe im Gimpforum ein Tutorial gesehen wie man einen gravierten Text auf einen Banner erzeugt. Nun habe ich nach einigen Stunden(!) herausgefunden wie man so einen Effekt auch mit den Filtern in Inkscape nachbauen kann. Leider hab ich noch nicht raus wie man die Größenverhältnisse einstellen kann und es sieht nicht immer auf Anhieb gut aus. Daher könnt Ihr mal einfach mit den drei Grundfiltern spielen (in Anhang nochmal die wichtigen Einstellungen).
    Das Beste daran ist, man kann einen Text noch nachträglich ändern ! Sieht auch gut mit Silhouetten aus.
    Also zur Erklärung , die Gravur erhält man wenn eine Schwarze Füllung und den Glaseffekt mit weißer Füllung einstellt. Am schönsten wirken diese wenn man die Deckkraft des Alphawertes auf 240 setzt. Viel Spaß.
    image
    Download OCAL
  • pipopipo Mai 2008
    Echt gut,

    ich habe immer gedacht, wir könnten auf dem Forum eine Art Bibliotheck für die Effekte machen, wo wir auch die SVG Quellen zur Verfügung stellen würden.

    Was denkt ihr davon ?
  • Coco Mai 2008
    Ich finde das auch gut und habe bereits angefangen alle Filter die ich irgendwo finde zu sammeln.http://chrisdesign.wordpress.com/filter-effects/
    Vielleicht könnte man die Filter bei OCAL hochlanden, hier im Forum dann zumindest eine Art Katalog einrichten.
    Edit: Hab noch einen kleinen Nachschlag. Einige Verzerrungen,
    wobei der untere super geeignet ist um mit dem Kalligraphie-Stift eine kreideartige Struktur erzeugt.
    image
    Download OCAL
  • Coco Mai 2008
    Hier mal zwei Beispiele.
    616 x 482 - 53K
    444 x 389 - 33K
  • InkoneInkone Mai 2008
    also die Kreide.. naja^^
  • Coco Mai 2008
    Ok, bisschen MS Paint like...:lol:
  • pipopipo Mai 2008
    Hier ist mein erster Versuch mit den Effekten
    Ich werde deine Bilder genauer angucken,

    image

    bis dann,

    Pipo

    svg Quelle bei OCAL
  • dopamin Mai 2008
    hallo erstmal :)
    ..bin neu hier .... nutze inkscape aber schon ne weile. super forum :)

    Gratulation coco zur exzellenten Umsetzung des "Gravureffekts", da sind Dir sicher
    weltweit einige Leute dankbar. Mich inklusive ;)

    Leider hab ich noch nie Filter oder ähnliches benutzt, hoffe daher auf kurze Hilfe:

    Das Foto mit den Einstellungen ist mir gänzlich unbekannt. Wo findet man die Filter-
    einstellungen? Ich kenne nur "Qualität des Gaussischen Filter einstellen" unter Inksc.Einstellungen :(
    Isch nutze Inks 0.45.

    Wo man die Anpassung von Alpha machen kann weiss ich leider auch nicht :(

    Ich benötige die Gravur um den Umriss einer Zeichnung zu versenken.
    Sieht toll aus!!


    Grüsse

    ....Dopamin :dance:
  • Hallo. :)

    dopamin schrieb:
    Isch nutze Inks 0.45.

    Du benötigst 0.46. :)
  • Coco Mai 2008
    Danke Dopamin.
    Genau, Du brauchst die 0.46 und die Filter lassen sich über Objekt Filtereffekte bearbeiten.
    Pipo, also Schwimmbad gefällt mir am besten. Die Farben passen perfekt und ich habe gestern noch versucht das mit dem Wavefilter zu kombinieren. Kommt gut.:yes:
    522 x 269 - 44K
    359 x 424 - 40K
  • dopamin Mai 2008
    werds gleich mal versuchen. danke :D

    ps: wo hast Du den Hintergrund vom gravur.jpg gefunden? sieht super aus das
    gebürstete Stahl. :giggle:
  • Coco Mai 2008
    So etwas kann man ganz leicht selbst erstellen:
    Mit Gimp (ist auch der Thread der mich auf die Idee gebracht hat): http://www.gimpforum.de/showthread.php?t=9150
    oder mit Inkscape: Holz und Stahl Tutorial ;)
  • Coco Mai 2008
    Freunde der Filter....ich habe etwas ganz besonderes für Euch:
    image
    :cool::cool::cool:
    Download OCAL
  • pipopipo Mai 2008
    Yes ! Klasse, ich habe kurz den Filter angeschaut aber noch nicht alles verstanden. Ein paar Sachen machst du anders als ich. bis dann, Pierre
  • Coco Mai 2008
    Heute ist auf der Open Clipart Library das Menu um einen Button erweitert worden.
    Damit die Filter auch dort gelistet werden sollte man inkscape_filter in den Tags schreiben.
    Gruß
    927 x 236 - 36K
  • tobiastobias Mai 2008
    Cool, ich hab mal bei meinem "Meld Effect" auch den passenden Tag eingetragen.
  • pipopipo Mai 2008
    Gute Idee ! danke für die Info.
  • Philomela Juli 2009
    ich versuche grad die gravur zu bauen komm da aber nicht weiter :(
    was für einstellungen brauch ich bei den Filtern? komm damit grad gaaaar nicht zurecht ich bekomm da nur ne einfarbige fläche mit nem versetzen weichzeichenr drunter :no:

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion