lineale: nullpunkt verschieben
  • ruven Juni 2008
    :tool_pencil:ein freundliches hallo in die runde,

    ich bin neu hier und beschäftige mich mit dem programm erst
    ein paare wochen. es läuft bei mir auf OS 10.4.11

    weiß jemand, wie ich den nullpunkt in der linealleiste verschieben kann,
    sodaß ich ihn beliebig auf dem format platzieren und messen kann?
    in dokumenteneinstellungen u.ä. ist nix zu finden, die linealleisten selber reagieren nicht
    (so wie bei freehand).

    danke für die hilfe im voraus,
    ruven
  • ruven Juli 2008
    ... kennt das denn keiner????
  • Hallo ruven,
    Doch - aus Freehand kenne ich das sehr wohl, aber in Inkscape geht es meines Wissens nach nicht. Sorry.
    (Du kannst aber mal ein Auge auf die Statusbar werfen; dort erhälst Du immer Feedback über Deine Aktionen.)
    Gruß
    Frank
  • telemachos Juli 2008
    Nein, geht meines Wissen nach auch nicht. Du kannst aber den Seitenrand ausblenden (Datei > Dokumenteeinstellungen > im Reiter Seite unter Rand). Dann kannst du einfach alles auswählen (STRG a) und so verschieben wies dir passt.
  • ruven Juli 2008
    herzlichen dank euch beiden,

    genau, hatte bisher mit freehand gearbeitet und mache u.a. damit grundrisse im maßstab.
    deshalb wäre es schön gewesen, wenn es ging...naja.

    hatte nun auch wieder voll zu tun und konnte nicht gleich antworten, sorry.

    danke nochmal und gruß
    ruven
  • thomasdoro Dezember 2009
    Hallo
    Ich habe das gleich Problem, ich möchte das auch gerne machen aber auch in der Vers. 0.47 unter win XP
    geht das nicht.
    Ich habe es noch nicht gefunden und ich suche schon ein paar Tage.
    Meine Frage, hat sich da was getann.

    Wie kann ich alles auf mm umstellen, es ist ein wenig lästig das für jedes Dokument umzustellen.

    Gruß
    Thomas
  • wasat Dezember 2009
    Hallo Thomas,

    Wie kann ich alles auf mm umstellen, es ist ein wenig lästig das für jedes Dokument umzustellen.

    indem du die Datei default.de.svg unter /usr/share/inkscape/templates bzw. unter share/templates im Inkscape-Ordner änderst.
    Gruß, Andreas
  • thomasdoro Dezember 2009
    Danke!!
    Gesagt getan, so geht es.

    Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und
    falls ich nicht mehr dieses Jahr rein kommme
    auch einen guten Rutsch.

    Gruß
    Thomas
  • jfr November 6
    So, schon ein wenig her, aber vielleicht findet ja noch jemand per Suche hierher.

    Direkt kann man den Nullpunkt wohl nicht verschieben, aber es geht immerhin indirekt mit einem kleinen Trick.

    Man erstelle Rechteck, dass seine linke untere Ecke dort hat, wo man den Nullpunkt haben möchte. Unter Füllung und Kontur => Muster der Kontur stellt man die Breite auf 0.
    Jetzt in die Dokumenteneinstellungen (Shift+Strg+D) => Seite. Dort "Ändern der Seitengröße auf Inhalt ..." erweitern. Ränder links und unten auf 0 stellen, rechts und oben egal. Wenn Objekte links oder unterhalb des neuen NP liegen, dann muss das Hilfsrechteck jetzt angewählt sein! Dann "Seitengröße auf  .." klicken. Nun sollte der Nullpunkt an der gewünschten Stelle stehen. Ggf. danach die Breite und Höhe darüber manuell wieder anpassen.

    CU
    jfr
  • Moini November 6
    Geht auch über ein Tastaturkürzel oder über das Menü, seit ... 0.92.4(?):

    Bearbeiten > Seite auf Auswahlgröße oder
    Strg+Umschalt+R

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion