Scribus für Windows erste Beta-Version
  • fZapfZap Januar 2006
    Nach langer Wartezeit gibt es nun den ersten echten Windows-Port für Scribus. Zunächst im Beta-Stadium dient diese Version vor allem der Vorbereitung auf die nächste stabile Version 1.4.

    Scribus ist ein Desktop Publishing Programm (DTP) mit dem man qualitativ hochwertige Druckerzeugnisse produzieren kann.

    Installationshinweise gibt es hier http://windows.scribus.net

    Weitere Informationen:
    - http://www.scribus.org.uk/
    - http://de.wikipedia.org/wiki/Scribus

    Ghostscript 8.53 muss vorher installiert sein!
  • ill66ill66 Januar 2006
    ich hab bisher weder gecheckt, was ghostscript ist, noch wie ich das (auf win) installiert kreig (steig auf der verlinkten seite nicht durch) :(

    ist ghostscript nicht auch notwendig für den PDF-export bei INkscape?

    offtopic:
    fZap, der spam-guard is schon wieder an im wiki und das shortcut-plugin hat auch seine macken ;)
  • fZapfZap Januar 2006
    Ghostscript ist eine Seitenbeschreibungssprache die es ermöglicht Postscript und PDF-Dateien herzustellen.

    Bitte unbedingt dazu folgende Infos lesen. Dort steht auch beschrieben, wie man unter MS-Windows druckfähige PDF-Dateien erstellen kann.

    http://www.rumborak.de/produktives/index.html

    Außerdem kann ich noch ein Buch (pdf) über Scribus empfehlen. Bezieht sich zwar auf eine ältere Version (1.2) ist aber für die Grundfunktionen sehr nützlich

    - http://www.bomots.de/scribus/Scribus%201.2%20kompakt.pdf
    - via http://bomots.de/scribus/index.htm

    Gruß fZap
  • mitmensch Februar 2006
    Hallo,

    Hier mal der Versuch die Sache mit der Installation vereinfacht darzustellen:

    Punkt 1:
    Man braucht Windows 2000 oder XP
    Wenn man Windows 2000 hat muss man erst die Microsoft GDI+ Bibliothek runterladen und installieren.
    Die gibt es hier:
    http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=6a63ab9c-df12-4d41-933c-be590feaa05a&DisplayLang=en
    Hat man XP, dann erübrigt sich dieser Schritt

    Punkt 2:
    Man braucht Ghostscript für Windows.
    Das gibt es hier:
    http://www.cs.wisc.edu/~ghost/doc/AFPL/get853.htm

    Runterscrollen bis:
    "Windows 95, 98, ME, NT, 2000 or XP"
    Und da gibt es 2 Versionen.
    Zum einen die "gs853w32" für "normale" Windows Versionen (32bit)
    Und die "gs853w64" für 64bit Windows Versionen

    Auf die richtige Version draufklicken....speichern und dann installieren.
    (ist ein normales Setup)

    Punkt 3:
    Jetzt hat man alle Voraussetzungen geschaffen um Scribus installieren zu können.
    Also runterladen:
    http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=125235&package_id=136924&release_id=387567
    (Im Moment ist es die "scribus-1.3.2-060126-win32-install.exe".......)
    Dann installieren und das sollte es auch schon gewesen sein.

    Viel Spass und Erfolg
    Stefan
  • fZapfZap Februar 2006
    Hallo Stefan

    Vielen Dank für die Anleitung. Ich habe es unter Windows bis jetzt noch nicht installiert

    Gruß

    fzap (auch Stefan ;) )
  • ThPThP Februar 2006
    Ich nutze Scribus für Windows seit der Beta recht intensiv und bin positiv überrascht, was Scribus alles kann (vom exzellenten PDF-Export und dem Flightcheck nicht zu sprechen)! Ich hab' schon mehrere private Flyer oder Bewerbungen damit erstellt und bin weitestgehend zufrieden, was die Features angeht.

    Wie ist das bei Euch?

    Ich suche auch schon seit längerem nach einem Dialog für das Ausrichten von Objekten aneinander und zum Verteilen.. bin ich blind? Wo der Dialog sein soll, weiß ich, da ist er nur nicht..
  • ill66ill66 Februar 2006
    es gibt ja jetzt auch ein deutschsprachiges scribus-forum :)
  • GriM_ReaPerGriM_ReaPer Februar 2006
    @ThP:
    also bei mir ist das unter dem Menüpunkt Fenster zu finden... ganz unten, ausrichten und verteilen
  • ThPThP Februar 2006
    GriM_ReaPer: vielen Dank, an der Stelle hatte ich es ja überhaupt nicht vermutet :)
  • fZapfZap März 2006
    die nächste Windows-Scribus-Runde kann eingeläutet werden.

    Version 1.3.3 ist da (testing-Version)

    -http://prdownloads.sourceforge.net/scribus/scribus-1.3.3-win32-install.exe?download7

    -changelog
  • SViGi März 2006
    Läuft das echt so gut? Hmm dann werde ich wohl im Sommer umsteigen.... Habe alles mögliche (Flyer,Banner,....) mit einer uralt Version von Corel Printhouse gemacht. Aber um z.B. 2x A5 auszudrucken musste man die als Bild in Word einfügen, Seitenränder nullen, tabelle einziehen usw....

    Was benutzt denn Scribibus nativ für ein Dateiformat?
  • tobiastobias März 2006
    Scribus hat ein eigenes Dateiformat, das XML basierent ist.
  • fZapfZap März 2006
    @SViGi: ich habe mir der Vorgängerversion auf der Arbeit ein Leporello angerfertigt. Hat sogar mit dieser Version super gut geklappt.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion