Linien zeichnen (Anfänger)
  • Tanja Februar 2009
    ich weis, das ist eine ziemlich einfache Frage, doch ich finde nicht, wo man das umstellen könnte:
    :tool_pen:
    Ich möchte die Default-Breite einer Linie dicker haben.
    Was klappt:
    Ich kann eine gezeichnete Linie folgendermaßen verändern:
    Ich zeichne eine Linie und mache einen Doppelklick darauf.
    Dann erscheint Fenster. Ich wähle "Muster der Konturlinie" und stelle eine andere Breite ein. (statt 0,065 px)
    Sobald ich eine neue Linie zeichne ist dieser Wert aber wieder zurückgesetzt auf 0,065 px. Wo kann man den default-Wert dauerhaft einstellen?
    Auch bei den "Inkscape-Einstellungen" finde ich nirgends eine Eingabemöglichkeit um die Strichbreite zu verändert.
  • Frank Beckmann Februar 2009
    Hallo,
    Vielleicht hilft das weiter: zeichnest einen Pfad, stellst dann seine Parameter ein: Farbe, Füllung, Dicke. Gehst dann in die Inkscape-Einstellungen (shift+ctrl+P) unter Werkzeuge/ oder doppelklickst das Tool: Füller (Linien&Bézierkurven) und schaltest Stilvorgaben für dieses Werkzeug: aus Auswahl übernehmen an.

    Gruß
    Frank
  • Tanja Februar 2009
    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort. Das habe ich aber leider schon versucht. Übernimmt er dann scheinbar auch. (Einstellung bleibt drin stehen)
    Aber sobald ich wieder auf das Tool "Füller" gehe und zeichnen will: wieder 0,065 px

    schöne Grüße
    Tanja
  • Coco Februar 2009
    Schließ mal den Dialog für die Einstellungen bevor Du zeichnen möchtest dann bleibt es.;)
  • Tanja Februar 2009
    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort. Auch das habe ich schon versucht. Wenn ich das Fenster "Füllung und Kontur" - "Muster der Kontur" geöffnet habe steht der neue Wert drin.
    Wenn ich zu zeichnen beginne (den Stift ansetze) auch noch.
    Aber sobald ich mit Doppelklick meine Linie beende springt der Wert wieder zurück auf 0,065 px und die Linie ist wieder so dünn.


    schöne Grüße
    Tanja
  • loonquawl Februar 2009
    Welche Version ist das? In der .46 und der .46dev uinter Windows XP SP3 kann ich das nicht reproduzieren. Was steht denn nachher in den Inkscape-Einstellungen? (Also nicht im Tool, sondern im Einstellungs-Dialog Umsch+Strg+P )

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion